Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eingabefenster für Parameter erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingabefenster für Parameter erstellen (1784 mal gelesen)
giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R19
SW 2012

erstellt am: 29. Mai. 2014 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich so ein Eingabefenster wie in folgendem Youtube Video erstellen kann? Ich habe ein Template erstellt und würde gerne beim Start des Templates ein Fenster mit einer kurzen Erklärung aufpoppen lassen.
In diesem Fenster sollten dann 2-3 Werte einstellbar sein.

http://www.youtube.com/watch?v=ZV1Se6yr8xU

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 03. Jun. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

HiHo

Das ist auf die eine oder andere weiße natürlich möglich. Von Simpel bis hin zu komplex.
Was willst du genau realisieren, dann kann ich dir helfen, bevor ich hir mit Makros, / UDF Template oder Knowledge-Template auf dich los gehe. :-)

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R19
SW 2012

erstellt am: 03. Jun. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Designtable.CATPart


UserForm.jpg

 
Hallo Maximilian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gerne in meiner Beispieldatei die Werte von den Parametern "Länge", "Breite" und "Höhe" über ein Makro mit Userform (siehe Anhang) einstellen können.
Später möchte ich das Vorgehen auf meine reale Baugruppe übertragen.

Gruß Nico


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 04. Jun. 2014 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohteil_messen_1.6.CATScript.txt

 
Hallo,
ich möchte nicht vorgreifen, aber wo soll denn die Reise hingehen?
-Einiges könnte man sich sparen w.z.B. „Benennung“ dieses könnte man von dem Partnamen (Partnumber) abgreifen.

-Die Stückzahl könnte man auch mit einem Makro ermitteln

-Die Zusatzbemerkung könnte man unter Eigenschaften/Produkt/Beschreibung eintragen.
-Wenn man die Eigenschaften/Produkt/Normenklatur für Lieferant „DIN“ benutzt ist dieser Parameter auch erschlagen

-denn Werkstoff würde ich über Material vergeben und diese dann auch mit in dem Makro auslesen.

-Bleibt noch die Pos-Nr. diese könnte Mann z.B. in Eigenschaften/Produkt/Definition packen.

PS: das Fertigmaß könnte man auch per Makro ermitteln.

PPS: Rohteil_messen den Link zum Orginal Makro finde ich gerade nicht ist aber auch irgendwo auf CAD.de

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giant86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giant86 an!   Senden Sie eine Private Message an giant86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giant86

Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2010

Catia V5 R19
SW 2012

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parameter.JPG

 
Hallo Herr Siebert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich mit meinem Screenshot der Userform etwas für Verwirrung gesorgt. Dies sollte lediglich ein allgemeines Beispiel für ein Eingabefenster sein.

Mit dem Eingabefenster möchte ich bestimmte Parameter ansteuern (im Falle meiner Beispieldatei die Länge und die Breite).

Das Eingabefenster möchte ich hauptsächlich aus dem Grund, dass ich mit einer Abbildung dem späteren Anwender die Parameter visuell darstellen kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giant86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier findest du ein Thema wie man auf Parameter zugreifen kann bzw auch anlegen kann.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz