Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Macro für Eckenverrundung an Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro für Eckenverrundung an Flächen (3041 mal gelesen)
jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 20. Mai. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Verzweifle inzwischen und hab mich daher entschlossen mich doch einmal anzumelden.

Mein Problem, Schnittdateien für einen Cutter erstellen:
Ich habe ein Catpart mit den abgewickelten, ebenen Flächen.
Jede Fläche liegt auf einer Ebene.
Im Anschluss habe ich eine Catdrawing, die mir je Ebene ein Blatt generiert, sodass ich die Umrisse anschließend als einzelne dxf-Dateien ausgeben kann.

Nun möchte ich auf möglichst einfache Art alle Ecken "Verrunden", also alle Tangentenunstetigkeiten mit einem definierten Radius versehen.
Ob dies im Catpart oder der Catdwg geschieht ist mir einerlei, allerdings versuche ich mich seit Wochen daran und komme nicht weiter. Mit der "Kurvenglättung" funktioniert es nicht, einzig jeden einzelnen Eckpunkt auswählen und verrunden, was aber bei teilweise einigen hundert Ecken viel zu lange dauert und zudem gefühlte 3000 Operationen sind.

Hat jemand hier etwas in die Richtung schonmal gehabt/programmiert?
Macro für das zuordnen verschiedener Layer in Abhängigkeit der Farbe, etc. hab ich schon programmiert bekommen, bin also nicht ganz unerfahren, aber hier scheitere ich leider.

BTW: gutes Forum, hat mir als bisher unregistrierter User schon oft geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 20. Mai. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19Eckenverrundung.CATPart

 
Zitat:
Original erstellt von jmitsch:
Verzweifle inzwischen[...]

Nun möchte ich auf möglichst einfache Art alle Ecken "Verrunden", also alle Tangentenunstetigkeiten mit einem definierten Radius versehen.
Ob dies im Catpart oder der Catdwg geschieht ist mir einerlei, allerdings versuche ich mich seit Wochen daran und komme nicht weiter. Mit der "Kurvenglättung" funktioniert es nicht, einzig jeden einzelnen Eckpunkt auswählen und verrunden, was aber bei teilweise einigen hundert Ecken viel zu lange dauert und zudem gefühlte 3000 Operationen sind.



1) dagegen hilft der Austausch mit Anderen 
2) ein makro kann ich nicht bieten, aber jeden Eckpunkt muss man nicht auswählen 
Sofern die Kurvenzüge als Join und nicht aus einzelnen Elementen bestehen,
nimm die Funktion Ecke / Corner und selektiere eine Linie deines Kurvenzugs (Ecke auf Scheitelpunkt aktivieren)
und gebe deinen gewünschten Radius vor, diese Funktion sollte alle Knicke dann verrunden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die rasche Antwort.
Ja, die Gruppe ist meist schlauer als der Einzelne, wohl wahr.


Das mit der Corner-Funktion hatte ich leider auch schon versucht, ich kann auch bei verbundenen Umrandungen immer nur eine einzelne Ecke auswählen, die Begrenzung selbst nimmt er nicht an.

Lizenz ist CAC+MCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jmitsch,

Willkommen hier im Forum.   

der Vorschlag von Thomas sollte eigentlich funktionieren.
Könntest du mal ein Bild hochladen, um das ganze besser zu beurteilen.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!          

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einzige bislang gefundene Variante mehrere Radien in eine Umrandung zu bekommen ist, die Umrandung in eine Sketch zu legen (jede Kante einzeln), dann mit Auswahl alles zusammen zu markieren und dann Ecke mit dem Radius zu verrunden. Ist aber bei aktuell 22 Schichten mit teilweise 4 Zuschnitten/Schicht etwas zuviel Aufwand.

Hab eine "manuelle" Lösung gefunden:
Alle Umrandungen als eine Verbindung/Join die nicht verbunden sein muss.
Extrudieren dieser Summe aller Umrandungen um 0,1mm (da verschneidet sich nichts)
Strg+F und alle Teilflächen aus aktueller Anzeige auswählen
Kantenverrundung zwischen Teilflächen (dauert dann etwas)
Dann diese Mehrfachergebniss wieder mit den ursprünglichen Ebenen schneiden - FERTIG!

Hätte daraus jetzt gerne ein macro, bei dem ich nur das Ausgangselement auswählen muss... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Hattest du bei der Corner Funktion auch "corner on Vertex" eingeschaltet?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein Nachteil dieser "automatischen" Lösung: eine spitze Ecke, also Winkelunstetigkeit zwischen 135° und 180° verrundet er nun auch mit dem gewählten Radius, was eine zu hohe Abweichung gibt.

Ideal wäre ein Macro mit verschiedenen Bereichen:
0°-70° Winkelunstetigkeit = R3
70°-110° Winkelunstetigkeit = R2
110°-135° Winkelunstetigkeit = R0,5
135°-180° Winkelunstetigkeit = keine Verrundung.

dafür bin ich aber wirklich noch nicht fit genug...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

Hattest du bei der Corner Funktion auch "corner on Vertex" eingeschaltet?

ja, allerdings lässt sich dann bei mir nur ein einzelner Scheitelpunkt auswählen, weder eine Linie, noch eine Mehrfachauswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein Bild vom Teil und dem Struckturbaum einstellen.
Möchte nur ausschließen, das wir aneinander vorbeireden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eckverrundung.jpg

 
hier der Screenshot.

Einmal die Variante, wie es nun zumindest über Umwege mit extrudierten Teilflächen geht und einmal der Check, wie es mit der "Ecke" nicht funktioniert.

Kann machen was ich will, egal ob die Außenkontur als Begrenzung oder als Verbindung angewählt wird, ich kann nur einen einzelnen Scheitelpunkt auswählen, keine Linien, nicht mehrere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


21-05-201412-32-43.mp4

 
Komisch,   bei mir funktionierts.

Sogar auf eine Boundary.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 21. Mai. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19Eckenverrundung3D-Ecke.CATPart


V5R19Ecke3d.png

 
und dann gebe es noch das umschalten auf 3D-Ecke. Ich vermute mal das deine Linien keine Linien sind?

BTW Wenn du schon in eine Skizze (x) die Kanten projizierst (um dann deine Extrudefl. zu erzeugen mit anschliessender Verrundung und der Verschneidung)
da kannst du ja gleich in der Skizze die Verrundungen einbringen und den Rest sparen.

Zwecks Makro, ich könnte mir vorstellen:
Alle (einzelnen) Kurvenelemente in einem def.Geoset werden in eine Liste aufgenommen 'bsp gibt es hier auf cad.de
Per Schleife wird die Liste abgearbeitet
Verrundung = Element 1
for x= 1 to n-1
Winkel zwischen Verrundung und x+1 gemessen
Verrundung zwischen Verrundung und x+1 nach Kriterien  'bsp  sollte es auch als schnippsel geben
Verrundung = Verrundung
next

Aber ich glaube ich wurde das nur mit isolierten Elementen hinbekommen...


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Linien sind meistens saubere Linien, seltener auch Freiform.
Die Flächen werden über die "Abwicklung"-Funktion erzeugt und liegen Plan auf verschiedenen Ebenen. Bisher habe ich dann alle Flächen (teilweise bis zu 100) als Verbindung zusammengefügt und davon dann die Begrenzung abgeleitet.

Das mit der Skizze war nur als Test, ob es über eine Skizze lösbar/umsetzbar ist.

Deine Hinweise zu dem Macro sind so etwa der Lösungsansatz den ich auch hatte, allerdings übersteigt der meine bisherigen (selbst beigebrachten) vba Kenntnisse.

@Uwe
sehr eigenartig, kannst du mal checken ob es auch auf eine boundary aus mehreren Elementen (nicht verbunden) funktioniert? Eventuell liegts an meiner Lizenz hier, vllt. mal zuhause mit der uralt Studienversion versuchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmitsch
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jmitsch an!   Senden Sie eine Private Message an jmitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmitsch

Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2014

CatiaV5R20
Dell T3500

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V5R20Ecke.CATPart

 
hier mal kurz mein Catpart.
Enthält die Ausgangsflächen
dann einmal mit meiner Lösung
und einmal die Variante von Thomas.


Die Eckenverrundung-Operation von Thomas funktioniert bei mir (einfügen spezial wie im Teiledokument angegeben) auch, allerdings kann ich sie nicht verändern, scheint also wirklich an der Lizenz zu liegen.
Leider funktioniert sie (zumindest bei mir) auch nur mit einer einzelnen, zusammenhängenden Kurve/Begrenzung. Sobald man eine Verbindung aus mehreren Begrenzungen hat gehts nichtmehr. Leider.

Glaub außer ein Macro programmieren ist alles nur halbherzig. Muss mal den Chef fragen ob er nicht doch nen Kurs springen lässt  

[Diese Nachricht wurde von jmitsch am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmitsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
@Uwe
sehr eigenartig, kannst du mal checken ob es auch auf eine boundary aus mehreren Elementen (nicht verbunden) funktioniert? Eventuell liegts an meiner Lizenz hier, vllt. mal zuhause mit der uralt Studienversion versuchen...

Es funktioniert nicht wenn die Boundary aus mehreren Elementen besteht.

Wäre es keine Möglichkeit für dich die Ableitungen einzel zu machen.
Hierzu könntest du dir eine Powercopy erzeugen, und so das ganze "halb"-automatisieren.
Also in der PC beinhaltet ist die Ableitung der Fläche, die Boundary, und die Verrundung.
So brauchst du nur die jeweilige Fläche zu selektieren.


Ps: Kann leider deinen Datensatz nicht öffnen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz