Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Allcatpart Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allcatpart Erstellung (3920 mal gelesen)
Thomas Dr.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Dr. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Dr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Dr.

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Mai. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne alle Produkte in einem Sammelprodukt in allcatparts umwandeln, damit man diese noch verschieben kann. Da es teilweise ziemlich viele Produkte werden wollte ich das ganze mit einem Makro realisieren. Die Erstellung der einzelnen Allcatparts funktioniert ohne Probleme mit folgendem Code:

Code:
Sub CATMain ()
Dim intDocObj
Dim intProdObj
Dim intProdsObj

Set intDocObj = CATIA.ActiveDocument
Set intProdObj = intDocObj.Product
Set intProdsObj = intProdObj.Products

For i = 1 To intProdsObj.Count

If Typename (intProdsObj.Item (i).ReferenceProduct.Parent) = "ProductDocument" Then

Dim oProductDocument As ProductDocument
Dim oProduct As Product
Dim oProd2Part As DECProductToPart
Set oProductDocument = CATIA.ActiveDocument
Set oProduct = oProductDocument.Product

'Set oProd2Part = oProduct.GetItem("DECProductToPart")
Set oProd2Part = intProdsObj.Item (i).ReferenceProduct.GetItem("DECProductToPart")

oProd2Part.Run
sError = oProd2Part.GetError
Set oAllCATPart = oProd2Part.GetResult
End If

Next


End Sub


allerdings habe ich dann alle Allcatparts in separaten Fenstern geöffnet und muss sie wieder mühsam einzeln zusammenladen (Allcatpart öffnen kopieren und in Product einfügen) und genau hier komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht weiß wie ich die verschiedenen Fenster anwählen kann. Ich weiß auch nicht recht nach was ich da suchen müsste.

Hier noch eine kurze Erklärung was ich eigentlich vorhabe:

Ausgangssituation:
Product1
  Product1.1
      Part1
  Product1.2
      Product1.2.1
  ...

soll werden zu:
Product1
  Allcatpart(Product1.1)
  Allcatpart(Product1.2)
  ...

So ich hoffe es ist halbwegs verständlich ;-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 19. Mai. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Dr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh ich würde es ein bisschen anders machen.

Füge in deine For Schleife das Abspeichern der ALLCATParts in einen von dir definierten Ordner hinzu, und lasse gleich die/das erstelle ALLCATPart schließen. Sobald die Schleife durch ist, dein Hauptmodell auch schließen. Create new Document und alle ALLCATParts die sich eben in diesem einen Ordner befinden via Makro einbauen lassen. Da alle aus dem Hauptmodell exportiert worden sind, stimmt somit die Einbaulage automatisch.
Fixieren im Raum nicht vergessen, speichern und  TA DA Fertig.

Den Umweg über die Fenster wird schwer werden. Da musstest du schon die Namen beim erstellen der ALLCATParts in den Speicher nehmen, sodass du über das Makro, einbauen der Namen der Fenster, der ja mit dem Speicher übereinstimmt, ergänzen. UFF zu Komplexx. Geh über den Ordner und Jut ist.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Dr.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Dr. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Dr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Dr.

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Mai. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok also einen Temporären Ordner erstellen und da dann die Allcatparts reinspeichern, dann muss ich aber zuerst das neue Product speichern bevor ich die Allcatparts löschen kann oder?

Dann werd ich mich mal ein wenig in die Speicher- und Ladethematik einlesen ;-).

Und danke für die schnelle Antwort ;-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Dr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup

1-Schritt
For Schleife
    ----> ALLCATPART erstellen
          ----> ALLCATPart speichern und schließen
next

2.Schritt

alles schließen

3.Schritt
CATProduct erstellen

4.Schritt
alle ALLCATParts unter C:\...1 einbauen

5.Schritt
alles Fixieren

6.Schritt
CATProduct speichern und schließen unter C:\...2

7. Schritt
Löschen des Ordners C:\...1

FERTIG

PS: Quellcode Ordnererstellung im Makro:

Catia.FileSystem.CreateFolder (C:\Temp\BLA BLA BLA)
Catia.DisplayFileAlerts = False

Dannach nicht vergessen Catia sagen wohin es zu speichern hat.

C:\Temp\BLA BLA BLA = CATIA.ActiveDocument.path


------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Dr. 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man die Lizenz Product Data Filtering 1 (DF1) hat, damit kann man allcatparts mit Productstruktur erstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=sSxCHJxz2JA#t=52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Dr.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Dr. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Dr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Dr.

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok dann passts ;-). Jetzt hab ich nur noch ein Problem, wie krieg ich denn raus welche dateien in dem Ordner liegen? Muss ich mir die Namen in einer Variablen zwischenspeichern oder gibts da vielleicht ne bessere Lösung?

Fixieren der Teile sollte eigentlich nicht nötig sein, da sie ja dann jemand anderes je nach anforderung wieder verschieben soll ;-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Dr.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Dr. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Dr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Dr.

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
wenn man die Lizenz Product Data Filtering 1 (DF1) hat, damit kann man allcatparts mit Productstruktur erstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=sSxCHJxz2JA#t=52


steht mir leider nicht zur Verfügung aber danke für den Hinweis ;-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Dr. 10 Unities + Antwort hilfreich

UII Das hab ich auch nicht gewusst.

Muss ich mir gleich mal anschauen.

Habs angeschaut. Das macht aber kein ALLCATPart draus wie hier gewünscht.
Die Optionen die du hast:

Parts zu Parts nur natürlich tot.
Produkte zu Produkten und auch natürlich tot.
Product zu ALLCATPArt und natürlich auch tot. (Diese Funktion hast du aber auch in der Baugruppenumgebung)

Ist zwar ein nettes Tool, aber Produkte die Parts enthalten zusammenfassen zu ALLCATParts und diese dann wiederum in ein Product einbauen is nicht.
Und ob du über dieses Tool deine AllCATPArts erstellst oder über die Baugruppe ist wurscht.

Somit, so leid es mir tut und wie mein Opa immer zu mir gesagt hat. NE NE DES GOAHT SO NET. 

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz