Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Universal Umbennengungs-tool Für Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Universal Umbennengungs-tool Für Catia V5 (2474 mal gelesen)
xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 08. Mai. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IRN_Rev_6_0.zip

 
Update Version 6.0

Hallo zusammen,

nach viel Arbeit und naja ein bisschen Hilfe aus den Büchern von Jens Hansen, stelle ich euch mein Umbenennungstool / Makro für Catia V5 für euch zur Verfügung:

Vorabinformationen was wie funktioniert.

1.)
Umbenannt wird immer der Catia Name als auch der Name unter Windows.
D.h. solltet ihr eine Trennung aus Stücklistentechnischengründen zwischen Catia und Windows besitzen, geht diese flöten. Wenn nicht, ist dies direkt euer Makro.

2.)
Grundsätzlich steht bei allen Berechnungsvarianten die Auswahl zwischen "Überschreiben der Dateien" und "in Unterordner speichern" zur Verfügung. Bei beiden Varianten, werden Backups im jeweiligen Ordner erstellt und mit dem Datum des umbenennenes und des zu umbenennenden Namen versehen.
Solltet ihr also mal mist machen, habt ihr immer noch ein Backup.
Hinweis:
Dateien überschreiben funktioniert nur, wenn ihr Schreibrechte besitzt. Ich z.B. wählen immer im Unterordner speichern, da hier nie was schiefgehen kann, wenn man sich mal verklickt.

3.)
Damit auch nach zu vollziehen ist was umbenennt wurde, wird im selbigen Ordner eine .txt Datei erstellt. Hier könnt ihr den alten und den neuen Namen aller editierten Dateien einsehen.

4.)
Es ist natürlich alles als Schleife programmiert. D.h. Das was aktuell geöffnet ist, wird KOMPLETT umbenannt.

5.)
Umbenannt werden nur die Dateien die auch in CATIA geladen sind. Modell öffnen und nur Dateien aus dem Darstellungsmodus offen zu haben, ist also nicht. Zur Sicherheit wurde Button hinzugefügt der diese Funktion für euch realisiert.

6.)
Umbenannt werden natürlich auch nur Dateien die schon einmal gespeichert wurden. .stp import und dann gleich umbenennen ist nicht. Erst speichern, dann umbenennen.

----------------------------------------------

Was kann es, bzw. was kann ich wie Umbenennen?

1.)
Vorrangiges anfügen von Zeichensätzen

Bsp:
Ausgangsdatei: Silikon.CATPart
Eingabe_ersetzen: 07.07.2014_
Ergebnis: 07.07.2014_Silikon.CATPart

Beispiel Video LINK

2.)
Suchen ergänzen von Zeichensätzen bzw. von nichts:
Hier habt ihr die Möglichkeit, Begriffe oder Zeichenfolgen zu suchen und durch eine Zeichenfolge bzw. bei Wahl durch nichts zu ersetzen.

Bsp:
Ausgangsdatei: Hallo_14.07.2014_Silikon.CATPart
Eingabe_Suchen: 14.07.2014_
Eingabe_ersetzen: BLA BLA BLA
Ergebnis: Hallo_BLA BLA BLA_Silikon.CATPart

Beispiel Video LINK

oder:

Eingabe_suchen: 14.07.2014_
Eingabe_ersetzen: Nichts
Ergebnis: Hallo_Silikon.CATPart

Beispiel Video LINK

oder:

Bsp:
Ausgangsdatei:
Hallo_14.07.2014_Silikon.CATPart und Hallo_15.04.2013_Silikon2.CATPart

! = Ziffer
? = Buchstabe
Eingabe_suchen: !!?!!?!!_
Eingabe_ersetzen: Nichts oder was weiß ich, 1234

Ergebnis:
Hallo_Silikon.CATPart / Hallo_1234_Silikon.CATPart
UND
Hallo_Silikon2.CATPart / Hallo_1234_Silikon2.CATPart

Wie ihr seht, ist bei dem letzten Beispiel die Suchvariante eine Variable. ( ! oder ? )
Derzeit gibt es hier aber ein Problem, wenn diese 2x vorkommt.

Beispiel Video LINK

Bsp:
1234_1234_Hallo.CATPart
Suchen nach: !!!!
Ergebnis = keines. Makro funktioniert hier nicht
Hier müsst ihr derzeit leider händisch ran, da 1234 durch !!!! 2x gefunden wird. SRY. Da hab ich noch keine Lösung.                    

3.)
Indexieren:
Bsp:
Ausgangsdatei: Datei_BLA_BLA_BLA.CATPArt und Datei2_Hallo.CATPart Datei_Silikon, DateiXYZ... .. usw. usw.
Eingabe_ersetzen: Bauteil_
Ergebniss: Bauteil_1.CATPart und Bauteil_2.CATPart usw. usw.

Beispiel Video LINK

4.)
Voranstellen bei ergebnisloser Suche.
Bsp:
Ausgangsdatei: 140707_Datei1.CATPart und Datei2.CATPart und 123456_Datei3.CATPart
Eingabe_Suchen: 140707_ oder !!!!!!_
Eingabe_ersetzen: DateumHeute_oder z.B. nichts
Ergebnis dür DatumHeute:
DatumHeute_Datei1.CATpart / DatumHeute_Datei2.CATPart /DatumHeute_Datei3.CATPart
Ergebnis für nichts:
Datei1.CATPart / Datei2.CATPart / Datei3.CATPart

Hinweis: Diese Funktion stellt die Eingabe immer voran. Ein ersetzen bzw. ein einfügen in "Datei2_DatumHeute.CATPart" ist nicht möglich, da das Programm ja nicht wissen kann wo ihr, wie hier im genannten Beispiel, das Datum stehen haben wollt.

Beispiel Video LINK

5.)
"_main" anfügen
Bei Bedarf kann bei allen Varianten, an das erste Product das gefunden wird, am Ende was hinzugefügt werden. Dies hat den Vorteil, wenn ihr große Baugruppen umbenennen wollt und am Ende in einem Ordner 1248 Produkte habt, euer MASTER bzw. "_main" Product, schnell und einfach wieder findet.
"_main" kann natürlich geändert werden.

6.)
Aus Spass gibt es noch eine Vorschau. (Funktioniert zu 85%)

7.)
Einen Button mit "Catia File schließen nach der Bearbeitung" gibt es natürlich auch.

-------------------

!!! ACHTUNG !!!!
ES WERDEN ALLE, ICH WIEDERHOLE ES WERDEN ALLE DATEIEN UMBENANNT DIE SICH IM AKTUELL GEÖFFNETEN CATIA BEFINDEN.

WENN IHR IM HINTERGRUND EIN FENSTER OFFEN HABT MIT EUREM MASTERMODELL UND WOLLT NUR EIN EINZIGES UNTERPRODUKT UMBENENNEN, MUSS DIES IN EINEM NEUEN CATIA PASSIEREN, ODER IHR SCHLIEßT ERST EUER MODELL. Aus Sicherheitsgründen werdet ihr aber nach dem bestätigen des Buttons "Ausfuehren" NOCHMALS darauf aufmerksam gemacht.
Wenn nicht, dauert das Makro seeeehr laaaange.
Hinweis: NIEMALS das Makro abbrechen, bzw. Catia zwangsschließen wenn dies passiert.
Ansonnten ist das Backup weg das erstellt wird und alle links (Referenzen) gehen flöten.

Für Schäden an euren Modellen hafte ich natürlich nicht, und wenn wer einen Fehler entdeckt. Einfach posten. Ich update dann den Upload hier.

PS: Passiert dies doch einmal, einfach warten bis das Makro fertig ist, und im 2 schritt die Umbenennung rückgängig machen. Entweder durch herstellen des Backups oder durch erneutes ausführen des Makros.

---------------------------

Gruß und viel Spass mit meinem Makro,

PPS: Wünsche werden berücksichtigt. Braucht ihr was anderes zum umbenennen, einfach melden.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 08. Mai. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

zunächst einmal super, dass Du Deine Fortschritte mit uns teilst.
Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht und das Makro mal ein wenig angetestet.

Leider kein reales Szenario, da ich es aktuell leider nicht brauche. :-D

Ich habe bei mir mal testweise ein Part umbenannt mit einem Unterordner. Und zwar Suchen&Ersetzen von 000 auf Blubber. Das Textfile bleibt aber leer.

Des Weiteren empfehle ich eine kurze Installationsanteilung, da Du ja nur die UserForm mitgibst und die den Laien sicher überfordert. :-)
Und zu guter letzt empfehle ich im Header die Versionshistorie zu pflegen und die Version auch in der Titelzeile jedes Dialogs auszugeben. Hintergrund ist der, dass Du im Fehlerfall sicher einen Screenshot bekommst. An der Stelle fängst Du dann an zu raten, welche Version es sein könnte und ob der Fehlern icht schon behoben sei. Am besten einfach eine Kosntante für die Versionsnummer anlegen und immer anfügen.

Rechts ist noch sehr viel Platz, dort könntest Du vielleicht noch eine Status-Ausgabe hinzufügen. :-)

Code:

Err.Clear
'### Haupteil-Ende ######################################

'Ausgabe der Fehler
iErr = Err.Number
If (iErr <> 0) Then
    MsgBox (Err.Description)
    Exit Sub
End If



Wird wohl nicht viel bringen, wenn Du den Fehler vorher leerst. ;-)

So, mehr Tipps habe ich erst einmal nicht. Finde es super, dass Du Dein Wissen teilst.
Ansonsten würde ich primär die Syntax optimieren, aber das ist Geschmackssache und Du musst Dich zurecht finden. Noch dazu, da Du uns das Makro ja kostenlos anbietest. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 09. Mai. 2014 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich konnte es zwar noch nicht ausgiebig Testen, aber das ist auf jeden fall ein sehr nützliches Tool super das du dieses mit uns Teilst.
Bei mir hatte das Makro beim Start nie den Fokus auf Catia deswegen ist es immer in den Fehler „Es ist keine Baugruppe geöffnet“ gelaufen
Nach dem ich die Zeilen eingefügt hatte lief es denn.

Code:
Sub UserForm_Activate()

'Endvariable befüllen

'######### catia zugriff ##########
On Error Resume Next
Dim CATIA As Object
Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

    If Err.Number <> 0 Then
        Me.Hide
        Unload Me
        MsgBox "Starten Sie zuerst Catia!", 16, Version
        Exit Sub
    End If
'######### catia zugriff ##########

'------------------------------------------------------------------

ergaenzung = "_main" 'Bei Bedarf hier _main durch Auswahl editieren

'------------------------------------------------------------------
......




Jetzt mur rein Interesse halber was geschieht mit den Drawings?


------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ HoBLila
- Das .txt File geht bei mir 1A. Ich kann keinen Fehler entdecken. Hast du deine Modelle auch geladen?
- Ups ja den Fehler leeren bringt nichts. ^^ Wie peinlich.

@ K.Siebert
- Nein das geht derzeit nicht. Musste ich einbauen
- Welche Version von Catia benützt du? Der Fehler "Es ist keine Baugruppe geöffnet" funktioniert eigentlich. Aber ein baue mein Testdoc schnell auf activedoc um und das ganze als Object. Dann sollte auch bei anderen Catia-Versionen der Fehler so nicht mehr entstehen.

So sieht das dann aus:
"Mal anders HEHE"

    Dim activedoc As Object
    Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
   
    'Check ob ein CATPart oder ein CATProduct geöffnet ist
    If Not (Right(activedoc.Name, 7) <> "CATPart") Or (Right(activedoc.Name, 10) <> "CATProduct") Then
        MsgBox "Es ist keine Baugruppe geöffnet", 16, Version
        Me.Hide
        Unload Me
        checkgueltig
    End If

Ich baue auch noch einen Button ein, das dass erste Product markiert wird und alles weitere bei Bedarf geladen wird.
Sicher ist sicher :-)


Update folgt.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 09. Mai. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rev 5.1 ist hochgeladen.

Änderungen:

1.) Errormeldung wurde behoben, sodass nach CATPart und CATProduct gesucht wird
2.) In allen Meldungen wird nun die Version angezeigt falls es nun Probleme geben sollte.
3.) Ein Prozessbalken mit Zähler ist und Maximum wurde hinzugefügt. Somit seht ihr wie weit das Makro ist.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 09. Mai. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
3.) Ein Prozessbalken mit Zähler ist und Maximum wurde hinzugefügt. Somit seht ihr wie weit das Makro ist.

habs grade mal getestet.. bei mir war der .Count 8;-) da klappt  .max Z - 19 nicht so ganz  


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 12. Mai. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HEHE. Darum hab ich dahinter geschrieben: "Fragt mich was leichteres warum 19".

Bei dir ist es also 8 sagst du? Mhhh komisch. Naja dann stimmt der Zähler eben nicht
Ergänze die Zahl einfach auf 8 dann stimmt der Zähler bei dir wieder.
Gehen tut es aber ja dennoch.

Warum übrigens 19, kann ich zwar nicht genau sagen, aber wenn ich ein Product öffne ohne das was drin ist und den Zähler laufen lasse:

For Z = 1 To CATIA.Documents.Count
Next Z


Kommt 20 raus. Somit ist die Anzahl 20-19, also gleich ein Product.

Hab es getestet wenn ich ein Produkt generiere mit ein paar Produkten und ein paar Parts, kommt halt dann 54 raus. Abzüglich die 19 und TaDa, die Anzahl stimmt.

Sry, aber um diese Zahl ab zu fragen sind entweder meine Programmierkenntnisse zu schwach, oder ich müsste ein einzelnes Part/Product immer öffnen lassen, den Zähler laufen lassen, dies in eine Variable mit -1 nehmen, schließen und dann erst das Hauptmakro laufen lassen.


Will ich nicht, und ist auch nicht schön.
Aber evtl. hat jemand von euch einen Tipp oder wie es besser geht. Bin für Hilfe immer offen.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 12. Mai. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde das ganze Makro verbessern. Update folgt inkl. Video wie was geht.


----------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Verhalten mit dem Zähler kann ich nicht nachvollziehen/stellen.
Warum schreibst du nicht einfach anstatt der For-Schleife:
Code:
Z = CATIA.Documents.Count
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

ich beweifle, dass das LogFile bei Dir mit Parts funktioniert, außer Du hast anderen Code. ;-)

Grund ist einfach, dass Dein Makro quasi in zwei Teile aufgeteilt ist udn zwar Part und Product.
Ich hätt's mit einer Schleife gemacht und dann darin die Fallunterscheidugn von welchem Typ es ist, falls das überhaupt nötig ist, da der Code fast identisch ist.

Jedenfalls ist in der Partschleife

Code:

'In Dokument schreiben
        outfile.WriteLine origname + " zu " + Modellname

nicht drin.

Edit: Okay, geb Dir Recht Maximilian, durch die Links wäre eine einzige Schleife zu komplex. Jedoch könnte man den Code, wegen der Redundanz in einer Funktion zusammenfassen. :-) Dann wäre auch das mit dem LogFile nicht passiert.

Man merkt aber, dass Du Dir gut Gedanken über den Code gemacht ahst, das finde ich schön und gut. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 12. Mai. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ bgrittmann

wurde schon beseitigt, auch der Zähler 19 existiert nicht mehr:

Dim Z As Long
Z = 0
  
For k = 1 To CATIA.Documents.Count Step 1
  If ((Right(CATIA.Documents.Item(k).Name, 10) = "CATProduct") Or (Right(CATIA.Documents.Item(k).Name, 7) = "CATPart")) Then
      Z = Z + 1
  End If
Next

@ HoBLila

.TXT werde ich überprüfen

PS. Eine Schleife geht nicht. Probier es aus. :-) Catia MUSS erst die Parts umbenennen und DANN die Produkte. Andersherum oder Durcheinander, verlierst du alle Links und dein Modell ist dann, so zu sagen im A.... :-)


@ all

Bitte das Update abwarten. Habe den ganzen Syntax überarbeitet. Das es sauberer aussieht und auch funktioniert. Habe noch ein paar Fehler gefunden.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 13. Mai. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update 6.0 inkl. allen Links zu den Beispiel Videos ist Online.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Wünsche da?

Habt ihr es schon getestet?
Würde mich über Feedback freuen. 
PS: Beachtet bitte die Videos für diejenigen die es noch nicht kennen.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 03. Sep. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade dabei, das Tool in Multilanguage um zu wandeln.

Da aber nur der Bedarf (derzeit) auf Englisch bzw. Detsch liegt, und ich eh gerade dabei bein, stell ich mal in die Runde diese Frage:

Hat wer noch aktuell Bedarf an anderen Sprachen bzw. evtl. Programmerweiterungen?

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???


@ EDIT:


Da kein Bedarf besteht, wird das Multilanguage-tool nicht veröffentlicht.

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Sep. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xam0560 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle die Sprachen mit XML oder NLS-Files zu machen, dann kann jeder nach Bedarf Sprachen hinzufügen, korrigieren und teilen. :-)
So wächst es bei Bedarf automatisch.

Im Regelfall kommen die meisten Menschen aber mit englischen Dialogen klar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz