Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Benötigte Libraries (Refernezen) einschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benötigte Libraries (Refernezen) einschränken (2092 mal gelesen)
pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe dieses mal kein direktes Problem. Ich merke nur immer wieder, dass es bei VBA Makros ein Problem mit den Libraries auf verschieden System gibt. Genauer mein ich, dass auf System A wo ich mein Makro schreibe viele Libraries vorhanden sind. Wenn ich im VBA Editor Tools-References alle auf System A vorhanden Libraries aktiviere, finden das Makro auf System B vll viele diese Libraries nicht weil sie nicht vorhanden sind. Logisch! Aber ich benötige ja nie ALLE vorhanden Libraries für meine Befehle... meistens nur eine Hand voll.
Daher will ich immer nur die Referenzen auf die Libraries setzen welche ich für mein aktuelles Makro benötige. Meine Frage... wie bekomme ich heraus welche Libraries benötigt werden? Ich kann natürlich alle nach einander wegklicken und schauen wann bei meinem Makro ein Fehler auftritt...aber das ist ja keine Lösung. Gibt es da einen intelligenteren Weg als meinen?

Gruß

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nämlich nur einige Referenzen, die öfter benötigt werden. Meistens selektiere ich folgende Referenzen. Es deckt bei mir 90% meiner Makros.

- Visual Basic For Applications
- CATIA V5 ApplicationFrame Object Library
- OLE Automation
- CATIA V5 InfInterfaces Object Library
- CATIA V5 PartInterfaces Object Library
- CATIA V5 MecModInterfaces Object Libary
- CATIA V5 ProductStructureInterfaces Object Library
(- CATIA V5 KnowledgeInterfaces Object Library : für Formel und Parameter)
(- CATIA V5 GSMInterfaces Object Library für HybridshapeFactory Objekte: wenn man GSD-Element erzeugen will)
(- CATIA V5 DraftingInterfaces Object Library : Für die Zeichnungen)
(- Microsoft Forms 2.0 Object Library)

Bei Bedarf füge ich die fehlende Referenzen (z.B. um XML zu lesen). Um Probleme mit Office-Versionen (typischerweise Excel) zu vermeiden, benutze ich Late Binding, wenn ich mit Excel etwas machen muss.


Late Binding:

Code:
Dim xlApp 'As Excel.Application
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")

Early Binding:
Referenzen Excel 12/14 einfügen
Code:
Dim xlApp As Excel.Application
Set xlApp = Excel.Application

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 26. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 27. Mrz. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wenn Du eine Klasse einbaust, kannst Du im Object-Browser (F2-Taste) nachschlagen zu welcher Library die Klasse gehört.
So kommst Du schnell auf die Sachen die Du brauchst.

Da bei mri auch Klassen in mehreren Librarys vorkommen können schreibe ich den Namen sowieso immer davor, also SPAWorkbench.Measurable, INFTIF.Selection, etc (hier sind jetzt Rechtschreibfehler drin, ich weiß :-))

Nach 2 Monaten machst Du das automatisch. Wenn Du die Library dazu bei der Deklaration nicht nennen kannst, weißt Du dass Du nachschlagen musst.

Zusätzlich habe ich ein CATVBA-Template, welches kaum Referenzen enthält aus dem ich immer die neuen Makros ableite.

Ist also mehr Erfahrung Bestpractice. Daher sehe ich es auch immer besser ein nen erfahrenen Entwickler zu beauftragen, der da Problem gut löst, als nen Konstrukteur davor zu setzen, der in der 4fachen zeit das Problem eher mäßig löst. Es ist dann einfach nicht zukunftsorierentiert. Übrigens ziehen die Librarys auch an der Performance. ;-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Erfahrungen. Ich denke ich werde in Zukunft auch mit wenigen Libs starten welche ich in der Vergangenheit benötigt habe. Und ja.. ich benutze auch öfters den  Object-Browser da kann ich ja bei "exotischen" Funktionen nachsehen.

Nochmals vielen Dank...ich seh schon dass es auch mit Erfahrung zu tun hat. Und die bekommt ja bekantlich mit der Zeit:-)

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz