Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Es ist keine Quelle verfügbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Es ist keine Quelle verfügbar (1139 mal gelesen)
Sebby04
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebby04 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebby04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebby04

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mit VB 10 inen Variantengenerator für CAD-Baugruppen in CATIA V5 programmiert.
Läuft auch soweit ganz gut. Trotzdem war das mein erstes Projekt mit VB.

Nun tritt am Ende folgendes Problem auf!
Das Debuggen funktioniert nicht, wenn ich das CAT.product in Catia nicht geladen habe. Dann ommt eine Fehlermeldung: "Es ist keine Quelle verfügbar".

Wie kann ich meinem Programm sagen, dass es zu aller erst Catia und das CAT.product öfnnen soll? Oder das zumindest eine Fehlermeldung kommt mit:"Bitte product öffnen!" oder sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 12. Mrz. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebby04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du extern auf V5 zugreifst (z.B. über Bibliotheken), solltest du eine Prüfung machn ob überhaupt V5 geladen ist. Das geht auch indem du nach dem prozexx "CNEXT.exe" suchst. Wenn dieser nicht da ist, kannst du V5 starten (lassen). Wenn der Pozess allerdings da ist - oder das aktive Dokument angesprochen werden kann, kannst du prüfen, welche Art bzw. Typ das aktive Dokument hat. Ist das ein CATProduct, ist alles i.O. - ansonsten meldung an den Anwender.

SG

Jens

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebby04
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebby04 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebby04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebby04

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap das hört sich recht sinnig an!
Gibt es da vllt. ein Codebeispiel für?
Wie gesagt, bin noch recht neu in dem Programm und habe das meiste auch nur durch Probieren rausgefunden. Aber hier komme ich irgendwie nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebby04 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebby04
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebby04 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebby04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebby04

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Das hat top funtioniert!
Wenn Catia geschlossen ist und ich mein Programm starten will wirft er mir jetzt eine MsgBox mit einer Fehlermeldung raus und läuft nicht auf einen Fehler. So sollte es sein. Vielen Dank!


Jetzt würde mich noch eine Sache interessieren.


Wenn CATIA bereits geöfnet ist, aber das Product noch nicht, welches ich zum Ausführen meines Programmes brauche... Was ist dann zu tun?

Der Code um das Product zu öffnen lautet:


Catia = GetObject(, "CATIA.application")

            Documents1 = Catia.Documents

            productDocument1 = Documents1.Open("K:\Catia_V5\catv5\site\IMA_V5R19_SP8\Daten\Variantengenerator\BIMA_GX50_60_Konfigurator\Grundaufbau_GX50.CATProduct")

Die Frage ist wo der einzubinden ist?

Ich habe jetzt da eingefügt, wo das Programm auf den Fehler Läuft!
(Eine Aktion wo das Programm das erste Mal auf das Product zugreifen will)

Das Funtioniert auch soweit. Das Programm startet und öffnet automatisch mein Product.


Will ich nun aber die besagte Aktion im Programm ausführen, will es logischerweise mein Product erneut öffnen. Was ja nicht sein sollte! 

Wenn du mir das noch sagen könntest, bin ich ein glücklicher Mensch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebby04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das aktuelle Dokument kannst du wie folgt prüfen (ohne Gewähr):
If Typeof(CATIA.ActiveDocument) <> "CATProduct" Then
...
end if

SG

Jens

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz