Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Section als CATDrawing exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Section als CATDrawing exportieren (1245 mal gelesen)
Adun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adun an!   Senden Sie eine Private Message an Adun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adun

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012

i7-2600, 32GB
Quadro 2000
Win 7 SP1
CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Errormeldung.PNG


zeile.PNG

 
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der VBA Programmierung in CATIA V5 R19 und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Ich versuche eine erstellte Section als CATDrawing zu exportieren und danach zu öffnen, doch dabei treten mehrere Probleme auf:

a) das Dokument wird als CATDrawing abgespeichert. Öffne ich es jedoch, erkennt CATIA es als CATPart (Skizze + GeoSet)

b) nach dem Abspeichern kommt immer folgende Meldung: "Type missmatch"

Hier der VBA Code:
        


Dim oprod 'As Product
Set oprod = CATIA.ActiveDocument.Product
Set TheSections = oprod.GetTechnologicalObject("Sections")
Set cSections = CATIA.ActiveDocument.Product.GetTechnologicalObject("Sections")

Dim oMasterSection As Object
Set oMasterSection = cSections.Add

oMasterSection.Width = 1500
oMasterSection.Height = 1500

Dim MatrixPos(11)

    MatrixPos(0) = 0            '### X
    MatrixPos(1) = 1
    MatrixPos(2) = 0

    MatrixPos(3) = 0            '### Y
    MatrixPos(4) = 0
    MatrixPos(5) = 1

    MatrixPos(6) = 1            '### Z
    MatrixPos(7) = 0
    MatrixPos(8) = 0

    MatrixPos(9) = 0            '### Ursprung der Section
    MatrixPos(10) = 0
    MatrixPos(11) = 0

oMasterSection.SetPosition MatrixPos
oMasterSection.Name = "RHK_Schnitt_in_X"

oMasterSection.CutMode = 0

Dim oNewPartDocument 'As Object

Set cSections = CATIA.ActiveDocument.Product.GetTechnologicalObject("Sections")
Set oNewPartDocument = cSections.Item(1).Export.SaveAs("C:\Users\Adun\Desktop\TEST\test1.CATDrawing")

Set oNewPartDocument = CATIA.Documents.Open("C:\Users\Adun\Desktop\TEST\test1.CATDrawing")


      
      

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Habe schon mehrere Stunden vergeblich gegoogelt, jedoch keine Lösung gefunden.
Versuche ich die Section als CATPart abzuspeichern kommt es trotzdem zu einer Fehlermeldung.

Schonmal vielen Dank im Voraus

LG Adun

[Diese Nachricht wurde von Adun am 22. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adun 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO kann man per Script die Sections nur als CATPart exportieren.
Falls du die Section als CATDrawng benötigst mss du dir was anderes überlegen. zB als CATPart exportieren, und alle Skizzen in ein Drawing kopieren. Oder den Schnitt in der Zeichnung definieren und ggf Schraffur löschen und Ansicht isolieren

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systemnfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Adun an!   Senden Sie eine Private Message an Adun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adun

Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012

i7-2600, 32GB
Quadro 2000
Win 7 SP1
CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

Danke für deine Antwort. Sehr schade, wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, da es ja manuell auch klappt 
Leider geht es als CATPart nicht, da mein Schnitt durch mehrere Konturen geht, die alle speziell eingefärbt sind. Exportiere ich es als CATDrawing, bleibt das eben alles erhalten.

Dann bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig, als das weiterhin manuell zu machen 

Adun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz