Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Broken View-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Broken View-Funktion (3233 mal gelesen)
Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 05. Feb. 2014 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin derzeit dabei, in 2D hinzugefügt Components auszulesen und ihre Koordinaten mit 3D-Elementen zu vergleich.
Das funktioniert auch super, egal welcher View-Typ, oder Clipping, etc.

ABER: Wenn beispielsweise eine lange Schiene dargestellt wird und ich diese mit "Broken View" einkürze
      (damit nicht zu viel gezeigt wird)
      dann verändert dies meine Koordinaten für die 2D-Components. Diese sind jetzt nicht mehr mit 3D vergleichbar, da
      das weggeschnittene Stück, als Offset fehlt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit im Makro nach dem Element einer "Broken View" pro angezogener View zu suchen UND wenn das der Fall sein sollte, kann ich zudem herausfinden, wie groß dieser Offset durch die "Broken View"-Funktion ist?

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hamlet
leider gibt die Doku nichts her wie man einen BrokenView ausließt oder ändert (neu anlegen geht per Makro).
Der Offset kann grob (gemäß meiner Signatur) ermittelt werden:
- Abmessungen der Ansicht ermitteln
- BrockenView entfernen
- Abmessungen der Ansicht ermitteln
- per Undo BrokenView wieder herstellen.
Die Lage bekommt man so aber nicht heraus.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2014 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich eine BrokenView nicht auslesen kann, wie kann ich diese dann per Makro entfernen?
(Bzw. erstmal ermitteln, dass es überhaupt eine in der View gibt?)
Da ich pro 3D Geometrie 1-8 Zeichnungen habe, sollen diese ja nicht händisch durchgesucht werden.
Wenn das allerdings gar nicht erst geht, dann muss ich wohl eingangs lieber gleich einen Warnhinweis einbauen.

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hamlet
Zu 1) entfernen geht mit ".GenerativeBehavior.UnBreak"
zu 2) gute Frage, keine Ahnung wie man ermitteln kann das eine BrokenView vorhanden ist.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

ich hab mir mal die von dir genannte Funktion angesehen.
In der Hilfe steht, dass ein Breakout entfernt wird, sofern einer da ist.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Größe der View auszulesen) die Funktion im Nachhinein anzusprechen und zu fragen, ob überhaupt was gemacht wurde?

Ich meine, "unbreak" macht nur was, wenn auch ein "break" da ist. Also muss zumindest Catia das erkennen. (auch wenn es für uns vll. keine Möglichkeit gibt durch das selbe Schlüsselloch zu gucken) 
Aber möglicherweise kann man nachfragen ob eine Funktion ausgeführt wurde, oder ob diese einfach übersprungen wurde, da kein "break" vorhanden war.

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich befürchte dass man die Änderung nur aus einem Vergleich (zB Größe der Ansicht) Vorher/nachher feststellen kann.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm ok,

ich hab das mal mit der ".size"-Funktion versucht.

Dim xy(4) as double
oview.size xy          'oview ist meine view mit einem break
Xmin = xy(0)
Xmax = xy(1)
Ymin = xy(2)
Ymax = xy(3)

Leider bekomme ich den Fehler: (markiert wird ".size")
"Compile error:
Function or interface marked as restricted, or function uses an Automation type not supported in Visual Basic"

Gibt es in Visual Basic eine Besonderheit, die ich nicht kenne/beachtet habe?

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deklariere mal deine "oView as Object"
(siehe auch hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

wie im Artikel war mir "Variant" bekannt. (nun ist das "Object dazugekommen) 
Leider bekomme ich jetzt "Type mismatch"...

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gefunden!

Array war als double definiert.
MIt "variant" geht es jetzt.
Aber wie kann ich den Befehl ".unbreak" rückgängig machen.
Man braucht zwar einfach nicht speichern, aber gibt es auch soetwas wie ".undo"?

Gruß
Hamlet

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

EDIT: Link korrigiert.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 10. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, vielen Dank!!

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz