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Autor Thema:  Drawing-->View Plane Definition (1989 mal gelesen)
Hamlet
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Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 57
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erstellt am: 03. Feb. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

folgender Hintergrund zu meiner Frage:
Wenn man eine Drawing aus einem 3D-Part ableitet, kann man z.B. für die Front-View irgendeine Fläche des Parts anklicken. (=Variante 1)
Eine weitere Möglichkeit ist jedoch das Auswählen zweier Kanten des Parts. (=Variante 2)
Der Unterschied der beiden Methoden liegt im Achsensystem der Drawing, welches in der Ausrichtung entweder mit dem 3D-Achsensystem übereinstimmt (Variante 1) oder eben nicht (Variante 2).

Mir geht es um Variante 2!

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Verschiebung bzw. Verdrehung auszulesen, jedoch leider nur händisch.
Dazu benötige ich die Workbench "Multi View (2.5 D)".
Dort befindet sich die Funktion "View Plane Definition" welche, abhängig von der aktiven View, 2 Vektoren ausspuckt.

Diese beiden Vektoren würde ich gerne über ein Makro ansprechen/auslesen, habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich darauf zugreifen könnte.

Ich hoffe es war verständlich geschrieben und das jmd. vll. eine Ahnung hat, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Danke im Voraus und beste Grüße
Hamlet

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal die Methode "GetProjectionPlane" (bzw. auch "GetProjectionPlaneNormal") des GenerativeBehavior-Objekt der Ansicht an. Viellicht ist es das was du suchst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Hamlet
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Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 03. Feb. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das war es!

Immer wenn ich eine Frage habe, kommst du so easy mit der perfekten Antwort an.

Das lässt mich an dem Niveau meiner Fragen zweifeln. 

Gruß
Hamlet

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Hamlet
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Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 04. Feb. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte zwar wahrscheinlich ein neues Thema eröffenen sollen, aber ich versuche es trotzdem erstmal hier.
Denn mir ist da noch ein Problem zum Thema Views aufgefallen:

Ich bin derzeit dabei, in 2D hinzugefügt Components auszulesen und ihre Koordinaten mit 3D-Elementen zu vergleich.
Das funktioniert auch super, egal welcher View-Typ, oder Clipping, etc.

ABER: Wenn beispielsweise eine lange Stange habe und diese mit "Broken View" einkürze (damit nicht zu viel gezeigt wird)
      dann verändert dies meine Koordinaten für die 2D-Components. Diese sind jetzt nicht mehr mit 3D vergleichbar, da
      das weggeschnittene Stück, als Offset fehlt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit im Makro nach dem Element einer "Broken View" zu suchen UND wenn das der Fall sein sollte, kann ich
zudem herausfinden, wie groß dieser Offset durch die "Broken View"-Funktion ist?

Gruß
Hamlet

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 04. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 04. Feb. 2014 editiert.]

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