Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geöffnetet Dateien über Parameter abspeichern save as

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geöffnetet Dateien über Parameter abspeichern save as (920 mal gelesen)
TobiLi
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von TobiLi an!   Senden Sie eine Private Message an TobiLi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiLi

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 02. Feb. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier, und absolut ratlos....
suche mich seit Tagen durch die Foren dieser Welt, um eine Anwort zu finden...

es ist bestimmt schon öfter angesprochen worden nur hab ich die richtige Lösung nie gefunden oder verstanden, und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich möchte eine Vorlage, besteht aus einem Part und einer drawing, umbennen via Paramater im Part und dan auch unter diesen neuen Namen beide dateien abspeichern.

z.B. Vorlage_XXX.CATpart und die drawing dazu Vorlage_XXX.CATdrawing (beide Dateien sind geöffnet)
via Makro in 0005311350.CATpart und 0005311350.CATdrawing zum einen umbennen und abspeichern unter diesen filenamen.
im gleichen Ordner am besten.

Ich danke für jeden kleinen Tipp oder Lösungsansatz.

MFG
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 03. Feb. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiLi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn schon angefangen mit deinem Makro?
Sprich: wo genau liegt das eigentliche Problem?

Noch zum Verständnis: Sollen alle geöffneten Parts/bzw. Drawings umbenannt werden, oder sollen diese vorher
vom Anwender ausgewählt werden?
Woher kommt der neue Name? (Vom Anwender eingeben lassen, oder beispielsweise aus Excel auslesen?)

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiLi
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von TobiLi an!   Senden Sie eine Private Message an TobiLi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiLi

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 03. Feb. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Parameter kommen aus der Konstruktionstabelle, und es würde reichen wenn alle geöffneten Files umbenannt werden.

Ich bin eigentlich nur soweit gekommen mit dem Script das ich nur das Part umbennen und abspeichern kann, danach fehlt mir einfach das Know-How.
Habe zwar ein paar Sachen probiert musste dan jedoch aufgeben.

Ich sag schonmal danke für das Interesse.

Schönen Feierabend
MFG Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiLi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also wenn du das Part schon umbennen und abspeichern kannst, ist doch schon ganz gut.
Ich würde bevor du die Umbennung vornimmst, den Namen in einem STRING abspeichern.
Den kannste an eine unter-Sub abgeben, sobald du mit dem Part fertig bist.
Ausgehend davon, dass du erstmal nur EIN Part und EINE Drawing hast:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Sub CATMain()

str = name des parts
str2 = neuer Name
'alles mit deinem part machen, was du vor hast
Sub Drw_Suchen(str, str2)

End Sub
------------------------------------------------------
Sub Drw_Suchen(text as String, text2 as String)

'über eine variable vom typ window, kannste alle geöffneten fenster in catia durchlaufen und deine Zeichnung suchen
'z.b. window = CATIA.Windows.Item(1)
'sobald du deine Zeichnung gefunden hast, den namen mithilfe von text2 anpassen

End Sub
----------------------------------------------------------------------------------------------
´
Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. Da du die Parameter schon auslesen + Part-Namen ändern + Speichern kannst, sollte der
Rest eigentlich kein Problem für dich sein.

Gruß
Hamlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiLi
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von TobiLi an!   Senden Sie eine Private Message an TobiLi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiLi

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 04. Feb. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal vielen Dank für die schnelle Info.
Werde so schnell wie möglich testen und bescheid geben.

MFG Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz