Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  AxisSystem aus GeoSet selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AxisSystem aus GeoSet selektieren (1273 mal gelesen)
AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein AxisSystem aus einem GeoSet selektieren, welches z.B. an letzter oder einer bestimmten Position im GeoSet befindet und habe dies folgend versucht, ...

Set g_oNew_Object = hybridbodyAblageSet.HybridShapes.Item(hybridbodyAblageSet.HybridShapes.Count)

Set osel = g_oRootDoc.Selection
        osel.Clear
        osel.Add g_oNew_Object

... dies ist leider nicht zielführend.Deshalb jetzt meine Frage wie kann ich auf das Axissystem im GeoSet zugreifen. Vielen dank.

Gruß
AL-Fonse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Jan. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ehh schon eine Selection verwendet ist das Einfachste, aber nicht Beste, eine Suche über den HybridBody nach Achsensystemen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

verstehe deinen Hinweis nicht, oder stehe auf dem Schlauch!?
Aber wie kann ich über den Hybridbody suchen?

Was wäre deiner Meinung nach die bessere Lösung.
Thanks Al-Fonse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zB so (ungetestet):
Code:

Set osel = g_oRootDoc.Selection
osel.Clear
osel.Add hybridbodyAblageSet
osel.Search "CATPrtSearch.AxisSystem,sel"


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

vielen Dank für die Hilöfen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe zwar nun das AchsneSystem selektiert, aber wie kann ich jetzt von diesem den Namen ändern?

Vielleicht hilft dies zum Verständnis meines Problems, wie ich es mit Flächen mache, ..

Set g_oNew_Object = hybridbodyAblageSet.HybridShapes.Item(hybridbodyAblageSet.HybridShapes.Count)

        Set osel = g_oRootDoc.Selection
        osel.Clear
        osel.Add g_oNew_Object

        g_oNew_Object.Name = g_sNewBauteilName

Habe noch eine neue Frage, und zwar wie kann man die Funktion " Under Axis node" ausschalten? (für Current habe ich es gefunden axisSystem1.IsCurrent = False)

Danke.

Gruß AL-Fonse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2014 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zum umbenennen auf erstes Objekt der Selektion zugreifen und Name ändern:
Code:
osel.Search "CATPrtSearch.AxisSystem,sel"
osel.item2(1).Value.Name = "Bla"
" Under Axis node" ausschalten? Ich befürchte das geht nicht per Makro

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Danke erstmal für den Support.
Aber jetzt stürze ich von einem Problem ins nächste!
Ich sollte nun das letzte Element aus dem Search alleine in der Selektion 8osel) haben, um für dieses Element Eigenschaften zu ändern. Ich habe es so versucht ...

Set osel = g_oRootDoc.Selection                                osel.Clear                                                   
osel.Add g_ohybridbodyTargetSet                                 
osel.Search "(CATPrtSearch.AxisSystem),sel"                   
AnzahlTyp = osel.Count
                                       
osel.Clear
osel.Search "(CATPrtSearch.AxisSystem),sel"
osel.add osel.Item2 (AnzahlTyp)

funktioniert aber nicht!

Was gibt es hier für eine Lösung oder gibt es für dieses Problem (Auswahl eines Acchsensystem) eine bessere Lösung wie sie User-HoBLila schon angesprochen hat.

Vielen Dank.

Gruß AL-Fonse
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum leerst du die Selektion, sprich doch einfach das letzte Element davon an:
Code:
Set osel = g_oRootDoc.Selection
osel.Clear                                                 
osel.Add g_ohybridbodyTargetSet                               
osel.Search "(CATPrtSearch.AxisSystem),sel"                 
AnzahlTyp = osel.Count                                     
osel.Item2(AnzahlTyp).value.Name = "Bla"
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

...sorry habe mein Problem falsch definiert, dass mit der Umbenennung funktioniert, dass habe ich hinbekommen, aber jetzt möchte ich über visprobertyset die Farbe ändern.
Bei mir wird aber für das komplette osel.search die farbe geändert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder alle Element bis auf das letzte aus der Selektion entfernen (Schleife über die Selektion) oder das letzte Objekt in einer Variablen zwischenspeichern, Selektion leeren, Objekt aus Variable der Selektion hinzufügen und VisProperties ändern.
Dein Code lief nicht, da du Selektion geleert hattest und dann aus der leeren Selektion das Element wieder selektieren wolltest.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz