Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Elemente aus einer Punktewolke einzelnd auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente aus einer Punktewolke einzelnd auslesen (1474 mal gelesen)
Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 16. Jan. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.jpg

 
Hi,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Verbindungselementewolke mit knapp 300 Elementen, welche allerdings als CATPart vorliegt. D.h. wenn ich ein einzelnes Element per Maus selektiere, wird im Strukturbaum nur das hierarchisch unterste Element selektiert (z.B. das Solid-Symbol; es leuchtet dann Orange. Davon gibt es allerdings nur ein einziges für alle zu diesem Body gehörende Elemente). Wenn ich aber das in der Struktur darüber liegende Objekt selektiere (ein HybridBody), leuchten alle zugehörigen Elemente auf.

Meine Aufgabe besteht darin, die Position jedes einzelnen Elementes auszulesen. Meine Idee ist, jedes einzelnes Element anzuwählen und dann mit den zur Verfügung stehenden Methoden (z.B. getCoordinates, etc.) die Position auszulesen. Per Hand funktioniert das schon sehr gut, allerdings nicht per Makro. Weiss jemand weiter?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Screenshot des Strukturbaums gemacht. Zu dem Orange markiertem Solid gehören in diesem Fall 15 Elemente, welche natürlich an verschiedenen Positionen liegen.

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jan. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was funktioniert per Makro nicht (selektieren, Messen, ...)? Wie sieht dein Code aus? Wie bist du vorgegangen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 16. Jan. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe versucht per Makro-Rekorder das Problem zu lösen... Ich starte den Makro-Rekorder, selektiere ein einzelnes Element und wähle dann mein Messwerkzeug aus, welches mir dann die Position gibt. Anschließend beende ich den Rekorder.

Leider schreibt der Rekorder keine einzige Zeile Code  !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jan. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Von welchen Elementen willst du die Koordinaten erfassen? (zB bei dem Solid: Schwerpunkt, alle Scheitelpunkte, ggf mal Screenshot des Solids posten).
Um wie viele Elemente handelt es sich? (rentiert sich überhaupt ein Makro)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

entschuldige die späte Antwort... es handelt sich bei den Elementen um Tucker Bolzen... Und ich denke, dass sich ein Makro in jedem Fall rentiert, da in Zukunft solche Wolken des öfteren reinkommen werden...

Wenn ich per Hand das Messwerkzeug auf solch einen Solid anwende (indem ich auf das Solid im Strukturbaum klicke und nicht einen einzelnen Bolzen im Raum), dann erscheint eine x-, y-, z-Koordinate, welche den Schwerpunkt beschreiben (Center of Gravity).

Ich weiss nicht, wie ich jedes einzelne Element selektiere und auslese... Und ob mich der Schwerpunkt weiterbringt... Zumal ich zugeben muss, dass der Schwerpunkt besser als garnichts ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du mal ein Screenshot solch eines Körpers posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tucker.jpg

 
Hi,

hier das Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und pro Körper ist nur ein Teil drin oder sind es mehrere?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 20. Jan. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

pro Körper sind es immer mehrere... mal 20, dann wieder 5.... aber nie ein einzelnes Element... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Bolzen in einem HybridBody drin?
(du meintest vorher mal sowas)
-> falls ja, guck mal in mein Thema "Fastener Parameter"
dort habe ich meinen Code drin, mit dem ich auf (in meinem Fall) HybridShapes aus den Hybridbodies eines Parts zugreife

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eine (komplexe) Möglichkeit könnte gehen:
- Körper per Schleife abarbeiten
- Körper ableiten
- die Ableitung zerlegen (Disassemble), nur Domäne
- für jede einzelne Domäne den Schwerpunkt ermitteln
- Ableitung und Ergebnis des Zerlegens wieder löschen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz