Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  DemoRotor von Jens Hanse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DemoRotor von Jens Hanse (3038 mal gelesen)
SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 13. Jan. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche mich so langsam in die Makro Programmierung einzuarbeiten.
Nachdem ich jetzt auch das Buch von Jens Hansen habe "Kochbuch CATIA v5 automatisieren",
versuche ich mich an den ersten Beispielen darin.
Leider bisher mehr schlecht als recht.

Es geht um den Windows API, bin mir aber jetzt nicht sicher ob der nun Falsch angesprochen wird oder sogar gegenwärtig auf meinem Rechner teilweise nicht zu verfügung steht. VB ist aktuell auch nicht drauf, warte auf den Administrator das er mir das aufspielt.

Hier das Makro:

Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal milliseconds As Long)
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib"user32" ( _ ByVal vKey As Long) As Integer

Dim version, makroname
Sub CATMain()
version = "1.0"
makroname = "Demo_Rotation_v1.0"
On Error Resume Nest
Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
If Err.Number <> 0 then
MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet", 16, makroname + " " + version
Exit Sub
End If

MsgBox " Abbruch der Rotation durch drücken der ESC-Taste", vbInformation, makroname + " " + version

Set viewer1 = CATIA.Application.ActiveWindows.ActiveViewer
Set Viewpoint3D1 = viewer1.Viewpoint3D
Dim Direction(2)
Viewpoint3D1.GetUpDirection Direction

Do While Zeit <> "Abbruch"
If GetAsyncKeyState(vbKeyEscape) Then
Zeit = "Abbruch"
End If

DoEvents
viewer1.Rotate Direction, 0.5
viewer.Update
Sleep 10
Loop

iErr = Err.Number
If (iErr <> 0) Then
MsgBox (Err.Description)
Exit Sub

End If
End Sub


Ergebniss ist ein Syntaxfehler Linie.1 Spalte.8

Wäre nett wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
MFG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Jan. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es wird sehr warscheinlich an der fehlenden Installation von VB liegen. Warte dies erst mal ab und teste dann das makro erneut.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 13. Jan. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte eine andere Vermutung:

Du bist vielleicht nicht in der VBA-Umgebung?

Von welchem Typ ist denn Dein Makro? ist es ein CATVBA, VB, CATScript, CATVBS oder gar in .NET geschrieben?

Ansonsten sehe ich auch nicht, warum Sleep As Public deklariert wird, GetAsyncKeyState aber als Private. Theoretisch müsste beides Private sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNEXT-Fehler.JPG

 
Haben nun die vba6.msi mit Adminrechten installiert ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung (siehe Anhang) besteht weiterhin, noch jemand eine Tip, dass ich die arbeit des Systemadministrator erleichtern kann?
Achso die in den anderen Posts erwähnte CNext.exe /regserver kann ich nicht finden im Installationsordner.
MFG Sven

[Diese Nachricht wurde von SvenBoehm am 14. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du keine cnext.exe hast, kannst Du auch kein CATIA starten  , die solltest Du also haben.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann die Meldung weiterhin bestehen, wenn es doch eindeutig eine andere Meldung ist?

Wieso beantwortest Du nicht wenigstens unsere Fragen?

Wie sollte man die Arbeit des Admins noch leichter machen als mit dem RegServer?

Wann tritt der Fehler genau auf? Also bei welcher Tätigkeit?

mach mal ein einfacheres Makro

Code:

Public Sub CATMain()
Call Msgbox("Blubb")
End Sub

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fehlermeldung tritt auf wenn ich aus Catia raus den Visuel Basic Editor starte.
Deshalb gehe ich dann über Tools - Makro - Makros... wähle mir dort ein zuvor kopiertes Makro und ändere es über die Bearbeiten... Schaltfläche.
Die MSGBox von dir funktioniert auf diese Art sowohl als .CATScript wie auch als .catvbs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhh okay, wir kommen der Sache näher.
Dann ist eure VBA-Installation wirklich murks.

Versucht mal das VBA und das VBE (6.5 oder höher) aus der CATIA-installation zu installieren.
Ihr braucht mit R19 beide Anteile.

Dann noch etwas: Dein CATIA ist für Dein Betriebssystem nicht zulässig. Vielleicht funktioniert es auch deshalb nicht.

Wieso macht ihr solch eine Installation?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Fehler.JPG

 
Zitat:
Versucht mal das VBA und das VBE (7.5) aus der CATIA-installation zu installieren.
Ihr braucht mit R19 beide Anteile.

und regserver per Admin registriert hat geholfen. Visuel Basic Editor startet jetzt über Alt+F11.

Zitat:
Dann noch etwas: Dein CATIA ist für Dein Betriebssystem nicht zulässig. Vielleicht funktioniert es auch deshalb nicht.

inwiefern nicht zulässig, das erschreckt mich jetzt etwas


Nachdem nun Visuel Basic Editor läuft habe ich erneut das Makro von Jens Hansen laufen lassen. Allerdings mit dem selben resultat. (siehe Anhang)
Hier ist warscheinlich so einiges im argen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SvenBoehm,

V5R19 mit SP0 sieht mir hier sehr verdächtig aus was deine Fehlermeldung betrifft.

Installiere mal das aktuelle SP.

SP9 unter Win7 läuft bei uns zumindest stabil. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 14. Jan. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so das wurde erledigt, leider kein erfolg gebracht. immernoch die selbe fehlermeldung.
jemand noch eine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Jan. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Ich hätte eine andere Vermutung:

Du bist vielleicht nicht in der VBA-Umgebung?

Von welchem Typ ist denn Dein Makro? ist es ein CATVBA, VB, CATScript, CATVBS oder gar in .NET geschrieben?

Ansonsten sehe ich auch nicht, warum Sleep As Public deklariert wird, GetAsyncKeyState aber als Private. Theoretisch müsste beides Private sein.


Ich bleib dabei, es funktioniert nur im VBA, nicht im VBS

Edit: Ja SP09 haben wir auch extra von Dassault anfertigen und freigeben lassen für Windows 7. Damit läufts auch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm...also ich blick noch nicht ganz durch, wie gesagt bin ich noch neuling.

Im Buch steht ja das der Makro Typ VBA sein soll.

Jetzt stehe ich schon da! Wenn ich Makros über den Makro-Editor von Catia mache, kann ich die ja garnicht als catvba abspeichern, nur als catvbs und CATScript. Muss ich das Makro also im Wordpad schreiben, oder gibts noch ne andere möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst das Makro im VBA-Editor erstellen (Alt + F11).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 15. Jan. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so das hab ich jetzt gemacht.
hab das makro als Modul angelegt.
alles ohne fehler durchgelaufen, bloss dreht sich nix auf meinem bildschirm 
kann das damit zu tun haben das ich 2 Monitore habe?

hier nochmal das makro:

Zitat:
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal milliseconds As Long)
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" ( _
ByVal vKey As Long) As Integer

Dim version, makroname
Sub CATMain()
version = "1.0"
makroname = "Demo_Rota"
On Error Resume Next
Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet", 16, makroname + " " + version
Exit Sub
End If

MsgBox " Abbruch der Rotation durch drücken der ESC-Taste", vbInformation, makroname + " " + version

Set viewer1 = CATIA.Application.ActiveWindows.ActiveViewer
Set Viewpoint3D1 = viewer1.Viewpoint3D
Dim Direction(2)
Viewpoint3D1.GetUpDirection Direction

Do While Zeit <> "Abbruch"
If GetAsyncKeyState(vbKeyEscape) Then
Zeit = "Abbruch"
End If

DoEvents
viewer1.Rotate Direction, 0.5
Viewer.Update
Sleep 10
Loop

iErr = Err.Number
If (iErr <> 0) Then
MsgBox (Err.Description)
Exit Sub

End If
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jan. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere mal folgende Korrekturen:
Code:
Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal milliseconds As Long)
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" ( ByVal vKey As Long) As Integer

Dim version, makroname
Sub CATMain()
version = "1.0"
makroname = "Demo_Rota"
On Error Resume Next
Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet", 16, makroname + " " + version
Exit Sub
End If

MsgBox " Abbruch der Rotation durch drücken der ESC-Taste", vbInformation, makroname + " " + version

Set viewer1 = CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer
Set Viewpoint3D1 = viewer1.Viewpoint3D
Dim Direction(2)
Viewpoint3D1.GetUpDirection Direction

Do While Zeit <> "Abbruch"
If GetAsyncKeyState(vbKeyEscape) Then
Zeit = "Abbruch"
End If

DoEvents
viewer1.Rotate Direction, 0.5
Viewer1.Update
Sleep 10
Loop

iErr = Err.Number
If (iErr <> 0) Then
MsgBox (Err.Description)
Exit Sub

End If
End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 15. Jan. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir kommen der sache näher, makro startet auch.
allerdings keine visuelle rotation sichtbar, drück ich dann nach einer weile auf ESC, springt das bauteil in eine andere/verdrehte lage.
Anscheinend wird gedreht, man sieht es nur nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabloneur
Mitglied
Konstrukteur, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Schabloneur an!   Senden Sie eine Private Message an Schabloneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabloneur

Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2014

Dell Precision T3610
Win7 Pro 64bit
CatiaV5 R19 SP9 H106

erstellt am: 15. Apr. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

vielleicht interessiert es dich ja noch, aber aus dem Bauch heraus geschossen (Wie geht das eigentlich?  ) hast du die zweite Korrektur...

Code:
viewer1.update

...nicht mit übernommen?!

Oder läuft dein Makro mittlerweile? 


Grüße,
Tilo

------------------
Dem Schabloneur ist nichts zu schwör...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 15. Apr. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schabloneur,

doch diese Änderung hatte ich auch gesehen.
Hab es letzlich komplett mal kopiert.

Fehler bleibt noch immer bestehen.

Zitat:
allerdings keine visuelle rotation sichtbar, drück ich dann nach einer weile auf ESC, springt das bauteil in eine andere/verdrehte lage.
Anscheinend wird gedreht, man sieht es nur nicht.


Bin weiterhin für Hilfe offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3500
Intel Xeon CPU W3580 3.33GHz
24Gb Ram
NVIDIA Qudro 4000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 16. Apr. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenBoehm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

soweit ich mich erinnern kann, musst du folgende Anweisung vor dem drehen setzen.

CATIA.RefreshDisplay = True

Bei false dreht Catia den Bildschirm erst nach beenden des Scriptes.

Grüße,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenBoehm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SvenBoehm an!   Senden Sie eine Private Message an SvenBoehm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenBoehm

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2014

Catia V5 R24 SP6 HF0
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel Xeon CPU E5-1650v3
32,0GB
2x Quadro K2200

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadV5UserR,

ja das war die Lösung. Nun läuft es wie geschmiert.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz