Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Aus Webseite (PHP) Part erstellen / Parameter an Catia übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus Webseite (PHP) Part erstellen / Parameter an Catia übergeben (2702 mal gelesen)
Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 18. Dez. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum da ich bald beginne mein Diplom zu schreiben und mich deshalb noch intensiver mit Catia auseinandersetzten will.
Ein Teil meines Projektes ist der Aufbau einer Datenbank mit den in einem Unternehmen schon vorhandenen Sonderteilen (verschiedene Spezialfedern).
Um den Konstruktiven Aufwand zu minimieren möchte ich mit PHP ein Webtool schreiben welches dann je nach Eingabewerten (Kraft, Abmessung, Weg) alle anderen erforderlichen Werte berechnet und dann entweder auf ein in der Datenbank vorhandenes Teil verweist oder ein neues CAD-Part + Zeichnung automatisiert erstellt.

Mein Problem besteht jetzt darin, wie ich am einfachsten und für jeden verständlich aus den Parametern die in der Webseite vorliegen ein entsprechendes CAD-Modell + Zeichnung erzeuge.
Am allerbesten wäre natürlich solch eine Lösung wie Sie auf vielen größeren Seiten angeboten wird, dass das CAD-Part direkt auf der Webseite kreiert wird und man es dann dahin abspeichern kann wo man will. Aber wie funktioniert so etwas?

Für Anregungen und Hilfe bin ich euch sehr dankbar. 

(Ich nutze V5R20 und kenne mich Part, Assembly, GSD und SimDesigner ganz gut aus)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Dez. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Ich würde das Erstellen/Ändern der Federn erst per VB bzw VBA angehen:
- Vorlage als CATPart und zugehörige Drawing erstellen
- Vorlage dann per Makro öffnen (Part und Drawing)
- dann Parameter im Part ändern
- erst das Part dann die Drawing unter neuem Namen abspeichern.
Wenn das funktioniert, versuchen das Makro auf PHP (com-Schnittselle) umbauen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goddz,

zu deiner überlegten Lösung eine *.CATPart / *.CATDrawing Datei direkt auf der Homepage / PHP zu erstellen...

Das geht natürlich aus folgenden Gründen nicht!

1. Der SourceCode der CATIA Dateien ist kompiliert. D.h. du kannst nicht, wie bei unproprietären Dateiformaten (vgl. iges) den Code einfach im Editor schreiben und die Datei umbenennen sondern du musst den erstellten Code durch einen Kompiler jagen. Der Kompiler macht den aus dem eigentlichem Source Code die native (proprietäre) CATIA Datei

Die Lösung von Bernd hingegen ist dagegen zielführend wobei ich weder auf VB noch auf VBA zurückgreifen würde. Du kannst doch im PHP ein CATIA Objekt erzeugen und dieses Objekt beinhaltet alle Funktionen, Methoden und Eigenschaften welche du auch mit VBA zur Verfügung hättest. Hier kannst du dann mit Hilfe von gesteuerten Dimensionen das Bauteile (Template) verändern, die Zeichnung (Template) updaten und alles speichern. Diese Daten kannst du dann einen einen definierten Ordner abgelgen und diesen Ordner als Quellordner für den ausstehenden Dateidownload setzen.

Ggf. wäre es sinnvoll respektive für eine  Diplomarbeit überlegenswert aus Marketing, Tracking, etc. Gründen  einen Downloadlink an eine gültige eMail-Adresse zu versenden. Würde auch einen das Risiko eines möglichen Angriffs auf den Kundenserver (Art: Erstelle viele Anfragen an unterschiedliche Konfiguartionen...schicke alle auf einmal an der Server) minimieren.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 20. Dez. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
Ich habe natürlich auch mal ein wenig rumgelesen und festgestellt das diese ganzen clicktoCAD Sachen von einem größen Unternehmen stammen und die Files mit solch einem Kompiler erstellt werden. Somit fällt diese Lösung wohl raus.

Das Tool soll ausschließlich nur im Intranet (Lokal) der Firma laufen und einfach dazu dienen die Konstruktion / Zeichnung von ähnlichen Sonderteilen zu vereinheitlichen.
Da ich noch nicht weis wie ich per  PHP ein CATIA Objekt erzeuge hatte ich mir das jetzt erstmal so vorgestellt:
In einem Netzwerkordner sind für die verschiedenen Teile Parametrisierte Parts + Zeichnungen hinterlegt.
Die Parameter aus dem PHP Script schreibe ich in eine Excel und gebe einen Link zur Excel + dazu passenden Part + Zeichnung im Browser an.
Diese 3 Dateien kann sich der Konstrukteur dann iwo zusammen abspeichern. Nun müsste ich noch ein Macro / Batch erstellen, dass beim öffnen des Part nach der Konstruktionstabelle (die Excel Datei) fragt. Dann wird die Excel mit den Parametern eingelesen und die Zeichnung geupdatet... Fertig 

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber würde funktionieren oder?

Wenn ich den Umweg der Parameter über die Excel jetzt noch wie von DanielFr. beschrieben (im PHP ein CATIA Objekt erzeugen) iwie sparen könnte wäre das perfekt. Kann ich mich iwo belesen wie ich das mache? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Dez. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was du schreibst könnte gehen, aber warum dann überhaupt PHP verwenden?
Dann könntest du gleiche eine Anwendung mit VB.net schreiben, die das Part und die Drawing erzeugt und dann entsprechend abspeichert.
Wie man ein Objekt in PHP erzeugt solltest du in der PHP-Doku finden http://php.net/manual/de/class.com.php). Dort findest du auch Beispiele mit Word und Excel.
Deshalb meine Empfehlung, zunächst den Code in VBA entwickeln und dann in PHP umschreiben (Funktionen und Methoden sollten gleich sein, nur andere "Schreibweise").

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 20. Dez. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst müssen ja die Parameter berechnet werden und da ich schon einige Webseiten geschrieben habe kenne ich mich mit PHP ganz gut aus. Deshalb wollt ich auch bei diesem Projekt zumindest bei der Berechnung der Parameter auf PHP setzten. Mit VB.net oder VBA hatte ich bis jetzt noch nie etwas zu tun aber wenn nötig fuchse ich mich auch da rein. 

Danke für den Link. Da werde ich mich am we mal einlesen und mal testen wie das funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Dez. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn du das intern benutzen möchtest dann bitte setze dich mit dem Thema "Catalog" und "PowerCopy" auseinander.

Die Berechnungen kannst du auch direkt im Part mit Hilfe einer Rule (hiezu benötigst du jedoch die Knowledge Lizenz) abbilden. D.h. du hast gar keine "externe Applikation" sondern nur CATIA native Funktionen. Die Rule kann dann ebenfalls das Öffnen, Updaten und Speichern der Zeichnung übernehmen.

Also d.h. jetzt zusammenfassend als Vorbereitung für deine Diplomarbeit gibt es IMHO folgende Varianten:

1. Über PHP (externes CATIA Objekt)
2. Über VB / VBA und einer Excel-Datenbank
3. Über jegliche andere Programmiersprache ohne PHP (siehe Punkt 1)
4. Über den Katalog, PowerCopy und Rules

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 27. Feb. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd und Daniel für die sehr guten Anregungen. Ich habe mich nun intensiver mit dem Thema befasst und die für mich am basten ausführbare Variante gewählt.
Bis jetzt habe ich herausgefunden wie ich mit PHP .xls Dateien erzeuge und diese auf dem PC abspeichere (z.B. auf dem Desktop)
Nun besteht noch das Problem wie ich die in der .xls enthaltenen Parameter per Makro in Catia importiere.
Mit Hilfe des Codeschnippsels von Christian.O habe ich folgendes Script entwickelt (Ausschnitt)
Code:

'Daten aus Excel verarbeiten...
objExcel.Visible = False                'Excel im Hintergrund
Set objWorkbooks = objExcel.Workbooks
Set objWorkbook = objWorkbooks.Open("C:\Temp\test1.xlsx")
Set objWorkSheet = objWorkbook.ActiveSheet

Set objSel = objDoc.Selection
'***Vorselektion löschen um das Ergebniss nicht zu verfälschen
objSel.Clear

'***Performanceerhöhung der Suche
CATIA.HSOSynchronized = False
'***Parameter suchen
objSel.Search "Knowledgeware.Parameter.Name !=Origin*"
CATIA.HSOSynchronized = True

'***Dokumenentyp auslesen
If strTyp = "PartDocument" Then
    Set objPart = objDoc.Part
    Set objParameters = objPart.Parameters
     
For intI = 1 To objSel.Count
    '***Parameter ansprechen
    Set prmParameter = objParameters.Item(objSel.Item(intI).Value.Name)
    '***Wert von Excel in Catia importieren
    prmParameter.Value = objExcel.Cells(0 + intI, 2)
Next
       
'****Part updaten
    objPart.Update


1. Das Script fügt die Paramter in Reihenfolge laut .xls Datei ein prüft aber nicht ob der Paramtername identisch ist. Das wäre zwar nicht so schlimm aber um Fehler zu vermeiden wäre es besser wenn der Name des Paramters abgeglichen wird und nicht einfach stur eingetragen wird.

2. Da der Nutzer die .xls an einem beliebigen Ort speichert müsste der Nutzer vor dem Übertragen der Parameter gefragt werden wo die .xls überhaupt liegt.

>> Falls dies absolut nicht möglich ist wäre auch die Variante mit einer Designtabelle auch möglich, da hier der Nutzer beim Öffnen des Parts ja sowieso nach dem Speicherplatz der Designtabelle gefragt wird. Dummerweise müsste der Nutzer die Designtabelle dann aktiv löschen und auch aktiv das Modell updaten was ich ja eigentlich automatisieren möchte.

Vielen Dank für eure Tips  

Gruß
David

[Diese Nachricht wurde von Goddz am 27. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus David

zu 1) was meinst du mit "abgeglichen wird"? Es wird doch verglichen ob der Parameter in Excel und Catia gleich heißt?

zu 2) schau dir mal die Methode FileSelection Box an (Forensuche und Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 27. Feb. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd, erstmal 10 Unities für deine schnelle Hilfe,

zu 1. Ich habe das heute mit 3 Parametern getestet:


    Parameter1        20
    Parameter2        40
    Parameter3        100

Wenn ich nun im Excel File nur den Namen Parameter 3 und 1 getauscht habe wurde in Catia für Parameter 1 trotzdem noch 20 eingetragen obwohl ja dann eigentlich 100 eingetragen werden müsste. Deshalb kam ich zu der Annahme das er einfach nur die Parameter in der Reihenfolge abarbeitet. Vielleicht habe ich mich dabei aber heute auch getäuscht, denn eigentlich steht ja in der For-Schleife, dass er den Namen des Parameters abgreift. Ich werde das morgen einfach nochmal prüfen.

zu 2. Das mit der FileSelection Box habe ich mir mal angeschaut und das scheint ja doch etwas komplizierter zu sein, da man es mit VBscript umsetzten muss. Im Netz und hier im Forum habe ich aber doch das ein oder andere dazu gefunden. Deshalb werde ich mich einfach morgen mal etwas intensiver damit beschäftigen und schauen ob ich das hin bekomme 

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2014 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Funktion "FileSelectionBox" gibt es auch in der Catia-API (siehe V5Automation.chm), obwohl man das ach sicher mit den reinen VB-Funktionen machen kann.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goddz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Goddz an!   Senden Sie eine Private Message an Goddz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goddz

Beiträge: 14
Registriert: 04.08.2013

Catia V5 R20

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut Perfekt, das mit der FileSelection Box hab ich in der Doku gefunden und war auch logisch einzubauen.
Mein Script sieht jetzt folgendermaßen aus:

Code:

'***File Selection Box ausführen
strFilePath = CATIA.FileSelectionBox("Select a text file", "*.txt*", CatFileSelectionModeOpen)

'Daten aus Excel verarbeiten...
objExcel.Visible = False                'Excel im Hintergrund
Set MyWorkbooks = objExcel.Workbooks
Set MyWorkbook = MyWorkbooks.Open(strFilePath)
Set MyWorkSheet = MyWorkbook.ActiveSheet

Set objSel = objDoc.Selection
'***Vorselektion löschen um das Ergebniss nicht zu verfälschen
objSel.Clear

'***Performanceerhöhung der Suche
CATIA.HSOSynchronized = False
'***Parameter suchen
objSel.Search "Knowledgeware.Parameter.Name !=Origin*"
CATIA.HSOSynchronized = True

'***Dokumenentyp auslesen
If strTyp = "PartDocument" Then
    Set objPart = objDoc.Part
    Set objParameters = objPart.Parameters
     
For intI = 1 To objSel.Count
    '***Parameter ansprechen
    Set prmParameter = objParameters.Item(objSel.Item(intI).Value.Name)
    '***Wert von Excel in Catia importieren
    prmParameter.Value = objExcel.Cells(0 + intI, 2)
Next
       
'***Part updaten
    objPart.Update
   
End If


Jedoch habe ich immernoch das Problem das der Name der Parameter nicht abgeglichen wird. Dem Makro ist es also egal ob in der Tabelle steht:


    Tiefe 100
    Breite 80
    Hoehe 20
    Durchmesser 15

oder

    a 100
    b 80
    c 20
    d 15

In Catia werden die Parameter so oder so der Reihenfolge nach eingetragen. Ich versteh das nicht denn eigentlich wird doch der objSel.Item(intI).Value.Name abgefragt 

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goddz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ups, da hab ich mich verlesen. Es wird nicht der Name zwischen Catia und Excel verglichen, sondern einfach der Zähler (Catai-Parameter) auf die Zeile angewendet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz