Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Measure Inertia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Measure Inertia (3355 mal gelesen)
Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 01. Dez. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
folgendes Thema möchte ich umsetzen:
- In einem Produkt gibt es beliebige Unterstrukturen,Produkte mit
  Parts und darin Bodies mit und ohne Materialien.
- In Measure Inertia kann ich verschiedenste Inhalte Customizen. Hier
  möchte ich alle Einträge mit Apply übernehmen.
- Über Export kann ich diese kompletten Inhalte als Text-Datei von
  Hand herausschreiben.
- Ich bekomme die komplette Liste der Bodies einschliesslich mit der
  Density 1 also ohne Material. Dies möchte ich dafür verwenden um
  nur Bodies mit Materialien in die Gewichtsberechnung aufzunehmen.
- Letztlich soll die Gewichtsberechnung genau diese Bodies zur
  Auswertung des Gesamtschwerpunktes etc. heranzuziehen.
Meine Frage:
  Welchen Weg muss ich beschreiten um an diese Export-Werte heranzu-
  kommen. Die Hälfte der Werte habe ich bereits, jedoch bei den
  Inertia Matrix G - Werten versagt meine Vorgehensweise. D.h. das
  Array welches die 12 Werte beinhalten soll, ist nicht richtig oder
  garnicht befüllt?
Hat sich schon jemand mit diesem Thema befasst?
Gerne nehme ich beliebige Tips, Vorschläge dazu an.

Danke.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was stimmt an "Inertia Matrix G" nicht? Wird das lokale Koordinatensystems des Parts/Products verwendet?
Ich bin ein ähnliches Problem so angegangen:
- rekursives Makro durch den Baum
- für jedes Part Masse, Trägheit und CoG messen
- Werte in eine Tabelle schreiben
- Werte in Tabelle entsprechend der Struktur aufsummieren (teilweise mit der Möglichkeit die Dichte anzupassen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2013 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
das Problem liegt bei den Bodies. Ich benötige nur die Bodies, die ein Material zugeordnet
bekommen haben. Den zur Gewichtsberechnung möchte ich nur diese heranziehen.
Nehme ich einfach nur das Part gibt es Fehler. Deswegen meine Vorgehensweise.
Danke
Bitte gerne weitere Überlegungen und Vorschläge natürlich.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Dez. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch zB alle Bodies suchen, falls die Dichte <> 1 ist die Messung starten. (Beispiel zur Trägheitsmessung eines Bodies findest du hier und hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
gerne ein weiteres Mal Danke für Deine Antwort.
In meiner ersten Anfrage schrieb ich, ich möchte an die Export-Werte herankommen.
Hiermit etwas besser formuliert -
Ich möchte alle Bodies mit Material automatisch suchen lassen und analog der Inertia-Measure Funktion die Werte addieren lassen.
Den gemeinsamen Schwerpunkt berechnen lassen etc. - analog der interaktiven Measure-Inertia Funktion.
Zum Schluss sollen die gesamten Werte (aller gefundenen Bodies mit Material) in eine Datei geschrieben werden - analog Export in Measure -Inertia.
Danke.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon klar:
- entweder die Exportwerte (manuell erstellt) in Excel einlesen und dort die entsprechenden Bodies (ohne Material bwz Dichte = 1000) entfernen und dann aufsummieren
- oder den Export (wie von mir beschrieben) selbst nach programmieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
genau dies ist der Teil den ich nicht hinbekomme. D.h. einen Teil der Export-Tabelle bekomme ich nur unrichtig zusammen.
Folgender Code:
For I = 1 To (product1.Products.Count)
  Set product2 = products1.Item(I)
  product2.ActivateDefaultShape()
  '
  'Berechnen von Inertia Mass
  Set oInertia = product2.GetTechnologicalObject("Inertia")
  dMass = oInertia.Mass
  oInertia.GetCOGPosition dCoordinates
  '
  'Berechnen von Inertia Volume
  Set oAnalyze = product2.Analyze
  dVolumen = oAnalyze.Volume
  '
  'Berechnen von Inertia Area
  dArea = oAnalyze.WetArea
  '
  'Berechnen von Density
  dDensity = oInertia.Density/1000
  If dDensity = "-0,001" Then
      dDensity = "Not uniform"
  End if
  '
  'Berechnen der Momente M1,M2,M3
  oInertia.GetPrincipalMoments dMoments
  '
  'Berechnen der Inertia Matrix G
  oInertia.GetInertiaMatrix Matrix
  '
  ' Daten schreiben
  DStrom.Write product2.Name & CHR(9) & CHR(9) & Cstr(dArea) &_
  Chr(9) & Cstr(dVolumen) & CHR(9) & dDensity & Chr(9) &_
  Cstr(dMass) & CHR(9) & Cstr(dCoordinates(0)) & CHR(9) &_
  Cstr(dCoordinates(1))  & CHR(9) & Cstr(dCoordinates(2)) &_
  Chr(9) & Cstr(dMoments(0)) & Chr(9) &_
  Cstr(dMoments(1)) & Chr(9) & Cstr(dMoments(2)) & CHR(9) &_
  Matrix(0) & Chr(9) & Matrix(1) & Chr(9) & Matrix(2) &_
  Chr(9) & Matrix(3) & Chr(9) & Matrix(4) & Chr(9) & Matrix(5) &_
  Chr(9) & Matrix(6) & Chr(9) & Matrix(7) & Chr(9) & Matrix(8) &_
  Chr(10)
  '
  DStrom.Write (Chr(10))
  '
Next

Bei der Definition - oInertia.GetInertiaMatrix Matrix - bzw. den
Werten die ich interaktiv bekommen hätte, kommen nicht die erwarteten
Werte heraus. Genau hier stockt mein Programm?

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Dez. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK wird bei "GetTechnologicalObject("Inertia")" die Messung zum lokalen Ursprung (der Unterbaugruppe bzw des Einzelteils) ermittelt.
Um diese Messung zur RootBaugruppen musst du entweder die Ergebnisse umrechnen (Transformationsmatrix) oder per SPAWorkbench die Messung durchführen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
in Deiner letzten Meldung hast Du mir eigentlich den richtigen Tip gegeben, d.h. den Export nachzuprogrammieren - Genau dass möchte ich.
D.h. Inertia Mass, Inertia Volume, oAnalyze.WetArea, Inertia.Density und Momente M1,M2,M3 hab ich schon so bekommen wie ich es wollte.
Bei Inertia.GetInertiaMatrix Matrix werden die Werte nicht analog der interaktiven Ausgabe in meine Text-Datei befüllt.
Hier habe ich Probleme, in Deinem Script befindet sich leider nicht dass was ich brauche!
Danke.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur zur Sicherheit:
- welche Messmethode verwendest du manuell (Träghheitsmessung oder in den Eigenschaften des Products)
- wie sieht der Code dazu aus (richtige Ebene in der Struktur, SPA-Workbench ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA-FORUM.txt

 
Hallo Bernd
anbei mein verwendetes Script.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO verwendest du die falsche Methode für diese Messung (COG und Trägheitsmatrix).
Die von dir verwendete Messung entspricht der Reiter "Mechanisch" in den Produkteigenschaften. Dabei handelt es sich um Werte bezogen auf den Ursprung des Teils/Unterbaugruppe und nicht bezogen zur Rootbaugruppe.
Deshalb solltest du die SPA-Workbench nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

i7-9850H
RAM 32,0 GB
Nvidia Quadro T2000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
ungeachtet ob ich mich auf das Root Obejkt beziehe oder nicht, wie bekomme ich die Liste der Export-Tabelle
über ein Script gelöst?
Gerne auch im Script zur Erläuterung bzw. Verwendung des SPA-WB um Werte zu erhalten!
Danke

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz