Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Etwas für Profis -> übliche Rekursion über Strukturbaum funktioniert nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Etwas für Profis -> übliche Rekursion über Strukturbaum funktioniert nicht! (4674 mal gelesen)
Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 27. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ein Product hat viele Parts. Diese auszulesen kann ich schon und klappt sehr gut.


Was nicht klappt ist folgendes:
Die Parts haben natürlich auch noch Unterelemente wie Parameters, Relations, PartBody etc..., die selbst natürlich noch weitere Unterelemente beinhalten, bis man schließlich auf der untersten Ebene auf eine Linie oder Fläche oder Parameter stößt.

Meine Aufgabe besteht darin, wirklich ALLES anzusprechen bzw. zu durchlaufen.

Ein konkretes Beispiel wäre folgendes:
Die Parts beinhalten die Fügeinfos als Punktewolke der einzelnen Parts und das Product fasst alle Fügeinfomationen dann in einer Datei zusammen. Ich möchte bis in die letzte Ebene vordringen, so dass ich die Koordinaten des Punktes auslesen kann. Bei Schweissnähten möchte ich die Start- und Endpunkte samt allen Stützpunkten auslesen.

Das Product ist ein erstes Konzept, so dass die Qualität saumäßig ist (Schweiss- und Klebenähte sind einfache Linien). Über die Parameters kann man nicht wirklich die Koordinaten auslesen (zumindest nicht bei Nähten). Die Parameter sind einfach leer  !!!

Ich habe mich schon durch die endlose Liste der Suchtreffer gekämpft, aber irgendwie scheint keiner das selbe Problem zu haben 

Ich denke, das hier wohl ein Profi ran muss... Ist dort draussen vielleicht jemand mit einer Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 27. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt deinen Beitrag 5 mal durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden.

Irgendwie alles bis nach unten durchsuchen. Für Was?

Vielleicht ist eine spezifische Suchabfrage nach Elementen mit einem bestimmten Namen sinnvoll (pro Part, das du ja schon auslesen kannst).
Wenn deine Features wie Schweissnähte / Klebenähte entsprechende Namen haben ist es für die Suchabfrage einfacher.
Dann kann man z.B. von einer Linie die Start und Endpunkte ermitteln.

Und je nachdem ob die Punkte dann allesamt als Koordinatenpunkte oder anders definiert vorliegen ist vlt. auch eine Messung per Makro an dem Punkt nötig (bzw. getcoordinates() ) um diese dann wieder nach oben (Product)zu reichen und vlt. dort wieder Punkte und Linien zu erzeugen.

Wenn etwas "0" ist und immer wieder "0" ist, dann stimmt was nicht mit dem Aufsuchen des Elements / dem Auslesen. Vlt. hast du auch zuviele "On error resume next" drinnen und bekommst die Fehler deshalb nicht mit.


Vlt. sind da ein paar Denkanstösse dabei.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 27. Nov. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Aufgabe auch nicht...

Irgendwie soll alles ausgegeben werden.

Klingt für mich wie eine Stücklistenfunktion.

Das kann die CATIA-Stückliste zwar nicht, aber ich sehe da auch kein Problem ein entsprechendes Programm zu bauen, welches einfach rekursiv durch den Baum geht und die Elemente in ein Dictionary schreibt, welches dann nach EXCEL oder XML exportiert wird.

Lässt sich dann auch super um weitere Elemente erweitern, wenn man entsprechend gut mit Funktionen aufbaut. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 27. Nov. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich für meinen unstruckturierten beitrag entschuldigen... Ich bin zumindest schon sehr froh, dass es nicht sofort heisst: "geht nicht!".

ich versuche nun etwas Struktur reinzubringen und hoffe, dass es dann klarer wird.

Ausgangslage ist eine riesige Punktewolke (ca. 2500 Fügeinformationen, darunter ca. 2000 Schweisspunkte, der Rest teilt sich in Klebungen, Schweissnähte und Bolzen auf), welche in einem CatProduct gespeichert ist. Dieses CatProduct setzt sich aus ca. 35 CatParts zusamnen. jedes CatPart enthält natürlich nur die eigenen Schweisspunkte, welche in der Summe dann wieder die besagten 2500 Fügeelemente ergeben.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem CatProduct um ein erstes Konzept, weshalb der Kontrukteur nicht nach den sonst üblichen Standarts gearbeitet hat. Alle Makros die mir für das Auslesen von Punkten zur Verfügung stehen funktionieren daher nicht optimal (alles ausser Schweisspunkte kann nicht ausgelesen werden). Daher muss ich das Makro anpassen.

Der Konstrukteur hat die Nähte als einfache Linien (bzw. Polylinien, manchmal auch Flächen) gezeichnet, welche innerhalb der CatPart-Struktur hängen: Manchmal innerhalb eines Geometrischen Sets, manchmal in einem PartBody, manchmal aber auch einfach flach...

Meine Idee ist nun, den Baum vollständig zu durchlaufen und auf jeder Ebene zu Prüfen, ob es sich um eine Linie, Polylinie, Punkt, Fläche usw. handelt und die Koordinaten - je nach Fall - auszulesen (z.B. bei Nähten auch die Stützpunkte).

Allerdings weiss ich nicht, wie ich es anstellen soll?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RoadmapCATIA.jpg


Beispielstruktur.jpg

 
Vielleicht reicht es ja aus, rekursiv bis in die letzten Ecken der Äste des Strukturbaumes zu laufen und ständig zu prüfen, ob es sich um eine Line oder Point handelt um dann die Koordinaten auszulesen.

Ich glaube, dass mein Problem darin liegt, dass ich noch nicht weiss, wie ich mich im Baum von einem Ort zum anderen bewege. Ich versuche, in einem Bild mein Problem verständlich darzustellen...

In der Hilfedatei von Catia "V5Automation.chm" gibt es eine Übersicht der Infrastruktur "Infrastructure Automation Objects
". Diese Verstehe ich als eine Art Landkarte oder Pfadangabe, wie man von A nach B kommt... allerdings fehlt mir das Know How, um den Weg in VBA umzusetzen... Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Einen Beispiel-Strukturbaum füge ich in dem anderen Bild ein.

Das Bild "Beispielstruktur" verdeutlicht mein Problem: ich möchte bis in die Ebenen des Solid und der Fläche vordringen sowie bis zum Schweisspunkt 1...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau dir mal deine Struktur im VBA-Edtor mit dem Watchfenster an. Zusätzlich hilft für das erste verstehen der Struktur die Objektauflösung.
Was ich mich frage? Was willst du mit den Daten bzw wie willst du diese Auswerten? Eine List mit allen Schweißpunkten (mit Auflistung der beiden verbundenen Teile)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 28. Nov. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nach wie vor Suchabfragen machen, die Suche als Selection packen und der Reihe nach durchgehen.
Meinetwegen "Suche zuerst alle direkten Punkte"
Dann "Suche Linien" und mach daraus Anfangspunkt, Endpunkt und Mittelpunkt.
Analog doe Kurven/Splines.
Zuletzt die Flächen suchen und deren Schwerpunkt per Makro ausgeben lassen.

Diese 4 Suchen und das Abarbeiten wird IMHO wesentlich schneller sein als "systematisch" den Baum Feature für Feature abarbeiten zu lassen mit all den Sets die nötig sind und die Fallunterscheidungen, die dann den einen oder anderen Folgeschritt bedingen sollen.


Suchabfragen und wie sie gescripted und übergeben / der Reihe nach abgearbeitet werden gibts zu Hauf im Forum.

Wenn du definierst, wie die Ausgabe der Koordinaten erfolgen sollen (z.B. als mit Tab getrenntes Textfile) kannst du das dir auch schön als txt oder csv-File ausgeben lassen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

am Ende soll - wie schon von Euch vermutet - alles in einer Excel landen.

Ich werde mal nach der Suchabfrage im Forum schauen.

Eine Sache noch: kann mir jemand sagen, wie ich das Messwerkzeug anspreche und wie ich es dazu bringe, automatisiert die Punkte von Linien zu messen? Muss ich bei Flächen etwas beachten oder verhält es sich wie das Messen von Linien?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zum Messen: siehe SPAWorkbench in Doku und Forensuche.
Punkte einer Linie automatisch messen: musst du wohl programmieren (siehe auch hier)
Was willst du bei Flächen messen?

Gruß
Bernd

PS: Hast du schon Erfahrung in VBA und schon mal ein Buch zu CATIA Makroprogrammierung gelesen?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, etwas Erfahrung habe ich schon. Die bisherigen Makros zum Auslesen der Punkte habe ich selbst mit Hilfe des Buches von Ziethen "Catia V5 Makroprogrammierung" und Hansen "CATIA V5 automatisieren" sowie google/cad.de geschrieben. Doch bisher beschränkten sich die Makros auf das Auslesen von Schweisspunkten.

Ich würde gerne wissen, wie mächtig VBA zum automatisieren von Catia tatsächlich ist. Ich habe in der Vergangenheit viel mit VBA in den Microsoft Office-Produkten programmiert und weiss daher, dass man mit VBA praktisch ALLES (in Office) machen kann... Gilt das selbe auch für CATIA? Wenn nein: wo liegen die Grenzen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In CATIA kannst du auch sehr viel mit VBA machen (siehe Doku "V5Automation"), aber leider nicht alles.
Dann muss man sich zB. mit StartCommands (oder VB.net und Windows-API) behelfen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte die Suchen der Selection auch für die einfachste Lösung.

Diese kannst Du auch mit dem Macrorecorder sehr gut aufzeichnen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht voran. Euer Vorschlag über die Search-Funktion die Nähte zu suchen klappt hervorragend. Nun möchte ich alle Selektierten Schweißnähte in ein Array schreiben, um diese später auszuwerten.

Jedoch bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, wenn ich das Array füllen möchte: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

Anbei der Code:

Sub CATMain()

Dim CurveArray() As Variant

Dim Wolke As ProductDocument

Set Wolke = CATIA.ActiveDocument
Set SelectWolke = Wolke.Selection

SelectWolke.Search ".curve,all"

ReDim CurveArray(Wolke.Selection.Count)

For i = 1 To Wolke.Selection.Count - 1

    'Hier kommt es zum Fehler
    CurveArray(i) = Wolke.Selection.Item(i)

Next i

End Sub

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, alle Schweißnähte in ein Array zu bringen?

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

Set CurveArray(i) = Wolke.Selection.Item2(i).Value

Ist aber kein schöner Code. Ich empfehle Dir eine Collection oder ein Dictionary statt eines Arrays.
Kannste später auch die Werte leichter rausziehen.

Ich habe mal Ein Dictionary hier zur Verfügung gestellt, falls es auch unter Unix funktionieren soll.

Edit: schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005045.shtml


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz