Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro zum Ändern von Texten in Details

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro zum Ändern von Texten in Details (2576 mal gelesen)
deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe für das 3D ein Makro das bestimmte Werte in der PartNumber sucht und ersetzt:

Sub CATMain()

String5 = InputBox("Eingeben welcher Name oder Nummer ersetzt werden soll!!! ", "Test")
String3 = InputBox("Zu ersetzenden Namen oder Nummer eingeben", "Test")

    Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
    Set selection1 = productDocument1.Selection
    selection1.Search "(CATAsmSearch.Part),all"
    For i = 1 To selection1.Count
        Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
        Set product1 = productDocument1.Product
        Set products1 = product1.Products
        Set product2 = selection1.Item(i).Value
        String2 = product2.PartNumber
        String4 = product2.Name
        Dim Text1, Text2, Text3, Vergleich, Text4
        Text1 = String2
        Text2 = String5
        Text3 = String3
        Text4 = String4
        Vergleich = Replace(Text1, Text2, Text3)
        product2.PartNumber = Vergleich
        Vergleich2 = Replace(Text4, Text2, Text3)
        product2.Name = Vergleich2

Next

End Sub

Das bräuchte ich jetzt auch für das 2D. Also das in meinen Textfelder der Details nach einem Wert gesucht wird und dieser geändert wird. Auch für Details die ich mit "Modifiable in Instance" in meinen Zeichnungen geändert haben.
Kann mir das jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere es mal so (ungetestet):
Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Dim selection1 As Selection

Dim sOldString As String
Dim sNewString As String

Dim oText As DrawingText

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.Search "CATDrwSearch.DrwText,all"

sOldString = InputBox("Eingeben welcher Name oder Nummer ersetzt werden soll!!! ", "Test")
sNewString = InputBox("Zu ersetzenden Namen oder Nummer eingeben", "Test")

For I = 1 To selection1.Count
        Set oText = selection1.Item2(I).Value
        oText.Text = Replace(oText.Text, sOldString, sNewString)
Next

End Sub


Sucht aber nur nach Texten, keine Ahnung ob damit auch Texte in 2D-Komponenten erfasst werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V5 R26
Siemens NX11
Fides 10

erstellt am: 21. Nov. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ausgezeichnet! Funktioniert einwandfrei so wie ich es mir vorgestellt habe!
Danke schön!
Ändert alle Texte, also auch die in den Details.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 08. Jan. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Was muss ich denn genau einfügen wenn ich dieses makro nur für das Aktive sheet verwenden will und nicht für alle sheets im drawing?

Habe schon mehrere Sachen probiert aber es klappt nicht wirklich.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Folgende Änderung sollte reichen (ungetestet):
Code:
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.clear
selection1.add drawingDocument1.Sheets.ActiveSheet

selection1.Search "CATDrwSearch.DrwText,sel"
Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 17. Jan. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bgrittmann,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp, konnte es so in mein Makro mit einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !!
Hätte ne Frage zu dem ersten Makro von deyhawaii.
Ich suche seit längerem ein Makro das mir den Exemplar Namen
und oder die Teilenummer ändern kann.
Ich möchte nur einen bestimmten Teil des Namens ändern. z.B.
BAUGRUPPE_1_STATION_2 soll in BAUGRUPPE_2_STATION_2 geändert werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir meiner Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen.
mit freundlichen Grüssen KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei diesem Makro geht es um Texte in einer Drawing. Such mal entsprechen hier im Forum nach zB  "Exemplarname, Instance Name ,... " (oder ähnlich).
Du kannst dir auch mal die String-Modifikationen von VB anschauen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 31. Jan. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_3.JPG

 
Hallo zusammen !!
Also ich hatte den allerersten Eintrag von deyhawaii so verstanden
das dieser fürs 3 D ist und er einen fürs 2 D bräuchte.
Also habe ich ihn auf mein 3D versucht anzuwenden.
Das hat hauch soweit funktioniert, bis dahin wo mein Modell aus mehreren Parts und Unterprodukten besteht. Das Makro nennt bis zum ersten Unterprodukt alle beiden Bezeichungen um / Exempl.und Teile Nr.
Wenn dann aber ein Unterprodukt kommt benennt er dieses nicht um und die darin befindlichen Parts auch nur noch die Teile Nr / der Exemplarname bleibt leider der alte. siehe Bild


Wäre echt klasse wenn Ihr dazu eine Lösung hättet.
Güsse KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Jan. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deyhawaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte benutze mal die Forensuche. Dazu gibt es AFAIR genügend Themen die das Umbenennen, Schleife über die Baugruppe inklusive Rekursion behandeln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz