Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  swap location

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  swap location (1281 mal gelesen)
rattlesnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rattlesnake an!   Senden Sie eine Private Message an rattlesnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rattlesnake

Beiträge: 47
Registriert: 22.10.2007

Vb .NET CATIA V5R19

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss mehrmals stundlich im Sketcher Bemaßungen umdrehen (swap location)

weiß jemand wie das mit Makro funktioniert?

Hab schon  Constraint.Side  und  Constraint.Orientation  versucht. Würde sicherlich auch funktionieren wenn Catia nicht jedes mal abschmieren würde.

Hat jemand von euch da zufällig einen Tipp was ich noch versuchen kann. Das würde mir echt viel Clickarbeit ersparen.

Vielen Dank.

------------------
                  \\\\|////
                  \\ _ _ //
                   ( o o )
================oOOo-(_)-oOOo==================
    The next time you think you are perfect,
           try walking on water
========================Oooo===================
                  oooO  (  )
                  (  )  ) /
                   \ ( (_/
                    \_)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 04. Nov. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rattlesnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man die Eigenschaften .Side, .Orientation und .DistanceDirection vor und nach einem Swap Direction vergleicht, gibt es keine Änderung. Ich weiß nicht, ob es par Makro möglich auf dem Swap Location zuzugreifen.

Ich würde mit positive/negative Werte arbeiten. Mit einigen Formeln, kann man es sogar ohne Makro machen.
Beipiel: ein Parameter MySwitch (Typ string) mit Multivalues: "Plus" / "Minus"
und für jedes Offset (hier 123mm) ein Formel:

Code:
Offset = (MySwitch -> Search("Plus")*2-1)*123mm

Steht MySwitch auf Plus bekommt man 123mm, sonst -123mm

Mmm... Darf man nicht 

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 05. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rattlesnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO gibt es mit VBA / CATScript keine direkte Möglichkeit dies zu automatisieren. Jedoch habe ich ein Konzept (wenn dies auch ein wenig anspruchsvoller ist).

Folgender konzeptioneller Ablauf:

1. Skizze ist geöffnet
2. Anwender selektiert das Maß welcher "geswapt" werden soll
3. Das Script ließt den Wert des Maßes (temporärer Zwischenspeicher)
4. Das Script ließt die beiden Referenzen (Linie, Punkt, etc.) - temporärer Zwischenspeicher
5. Das Script löscht das Maß
6. Das Script verschiebt das gesamte geometrische Element auf die "richtige" Seite
7. Jetzt erzeugt das Script ein neues Maß (Referenzen aus Punkt 4 / Wert aus Punkt 3)

Wie gesagt ist nur eine Idee. Ob sich das bei euren Skizzen umsetzen lässt kann ich nicht beurteilen!

Gruß Daniel

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rattlesnake
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rattlesnake an!   Senden Sie eine Private Message an rattlesnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rattlesnake

Beiträge: 47
Registriert: 22.10.2007

Vb .NET CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das scheint nicht möglich zu sein. Wenn ich das mache hab ich die Refrenzen. Aber wie bekomme ich die Elemente davon?

Code:

Sub CATMain()
    Dim tConstraint As Constraint
    Set tConstraint = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).Value
   
   
    Dim tElement1 As Object
    Set tElement1 = tConstraint.GetConstraintElement(1)
    Dim tElement2 As Object
    Set tElement2 = tConstraint.GetConstraintElement(2)
   
End Sub

und wenn ich nur versuche Side oder Orientation auszulesen bekomme ich einen Click-Ok-To-Terminate

Code:

Sub CATMain()
    Dim tConstraint As Constraint
    Set tConstraint = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).Value
   
    Debug.Print tConstraint.Side
End Sub

Gruß

------------------
                  \\\\|////
                  \\ _ _ //
                   ( o o )
================oOOo-(_)-oOOo==================
    The next time you think you are perfect,
           try walking on water
========================Oooo===================
                  oooO  (  )
                  (  )  ) /
                   \ ( (_/
                    \_)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz