Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Assoziativität programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assoziativität programmieren (927 mal gelesen)
cadstudent88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2011

Catia V5 R19<P>Win 7 64 Bit<P>AMD X6 1100T
16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich weiß gerade nicht weiter.

Also ich habe ein Programm geschrieben, dass eine Rippe erschafft diese liegt auf anderer Geometrie. Jetzt möchte ich gerne, dass sich die Rippe ändert, wenn sich die Geometrie ändern.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine Löschschleife hinzuzufügen und das Programm nochmal laufen zu lassen. Das möchte ich aber nicht dadurch dass der Anwender das Programm nochmal startet. Ich möchte, dass dies bei Änderung der Geometrie automatisch passiert. Ich weiß nur einfach gerade nicht wie.

Eigtl. sollte der Programm Ablauf der Gleiche sein. D.h. alte Rippe löschen neue erschaffen bzw. aktualisieren.

Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie würdest du das Problem manuell lösen? Kannst du nicht die Geometrie so aufbauen dass diese voneinander abhängig ist?
Das eine Makro automatisch ausgeführt wird könntest du über eine Reaction (Knowlegeware Worbench) erreichen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudent88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2011

Catia V5 R19<P>Win 7 64 Bit<P>AMD X6 1100T
16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Programm liest gewisse Koordinaten aus und baut in Abhängigkeit dessen die Rippe auf.
Was ich möchte ist, dass er bei Änderung der Geometrie die Rippe entweder aktualisiert, da sich ja die Daten dann ändern. Oder das es automatisch die alte Rippe löscht und die Daten neu ausliest usw.

Wobei ich eigtl. ersteres zum laufen bekommen möchte. Ich stehe gerade irgendwie deswegen auf dem Schlauch.

P.s. Reaktion hatte ich auch schon überlegt, aber auf was soll er dann reagieren?^^ Klar auf die Änderung der Geometrie, aber wie fängt man das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du mal ein Bild posten?
Wie wird die Aktualisieren der Koordinaten ausgelöst? Werden dann neue Punkte/Geometrie erstellt, oder die bestehenden verändert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudent88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2011

Catia V5 R19<P>Win 7 64 Bit<P>AMD X6 1100T
16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 01. Nov. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird schlicht und einfach die Geometrie verändert. Z.b. eine Länge verändert oder ähnliches.

Reaktion fällt auch nebenbei weg. Da diese ja in dem jeweiligen Catpart enthalten sein muss. Somit nicht zielführend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich versteh immer noch nicht was du willst. (ggf Bild posten)
Was spricht nach einem Spline/Geometrie die parametrisch aufgebaut ist, so dass durch die Änderung der zB Länge das Modell sich anpasst.
IMHO ist löschen und neu anlegen, und das ganze mit einer selbst programmierten Überwachung, komplex und langsam.

Gruß
Bernd

EDIT: Bitte wieder Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 01. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadstudent88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadstudent88,

Ich denke dein Problem ist die Geometrie der Rippe so aufzubauen das sie parametrisch wird. Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Vorgehen bei der Erstellung parametrisch assoziativer Objekte beschäfftigen.

Die Objekte benötigen IMMER ein Bezugsobjekt! Bei deiner Problematik gilt es dieses Objekt zu finden. Das ist, falls du nicht vorhast den Anwender einer Geoemtrie selektieren zu lassen, nicht trivial. Theoretisch kennst du ja die Koordinaten (entnehme ich deiner Frage) und könntest mit Hilfe deren einen geeignete Geoemtrie automatisch finden und als Bezugselement selektieren.

Falls es möglich ist das der Anwender im Workflow ein bzw. mehrere Bezugselemente selektiert dann rate ich dir zu einem PowerCopy.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudent88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadstudent88 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudent88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudent88

Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2011

Catia V5 R19<P>Win 7 64 Bit<P>AMD X6 1100T
16GB DDR3 Ram
ATI 9000series

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke erst mal für die vielen Beiträge. Wie gesagt, hatte ein leichtes Brett vorm Kopf. Habs jetzt einfach über Formula parametrisiert und funktioniert super.

Eine Frage hätte ich noch kann man den Drehsinn eines Innengewindes eines Bohrungsfeatures mit dem Drehsinn einer Helix verknüpfen? Der Ausgabewert ist, soweit ich das jetzt gefunden habe, ein Boolscher Wert. Nur leider finde ich diesen nicht unter "Tools-> Formel" in Catia. Ich kann Ihn aber auslesen, was ich auch mache, aber diesen will ich natürlich auch assoziativ machen.

D.h.: Gewindedrehsinn = Helixdrehsinn

P.s. Ich weiß dass die Formel nicht so einfach ist, sollte nur zur Verdeutlichung sein  

Edit: Momentan hab ich das über eine If Schleife gemacht. Was logischerweise noch nicht assoziativ ist.

[Diese Nachricht wurde von cadstudent88 am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz