Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zeichnungsname automatische aus CATPart oder CATProduct

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsname automatische aus CATPart oder CATProduct (1561 mal gelesen)
misterfpx
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von misterfpx an!   Senden Sie eine Private Message an misterfpx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterfpx

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010

Catia V5-6R2014 (R24)

erstellt am: 29. Okt. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben im Unternehmen eine Namenskonvention für CAD-Daten festgelegt (vorgeschriebene Dateinamenlänge, jede Information im Dateinamen hat eine feste Position (Artikelnummer, Index, Datum, usw.), nicht benötigte Zeichen werden mit Unterstrichen aufgefüllt).
Damit das ganze benutzerfreundlicher wird und nicht jeder Dateiname mit Unterstrichen abgezählt werden muss, habe ich mich mal in der CATIA Makroprogrammierung versucht. Herausgekommen ist dabei eine Eingabemaske, die ein Feld für jede Information im Dateinamen bietet und bei Klick auf Übernehmen daraus einen String für die Part Number des Bauteils zusammensetzt. Außerdem bietet das Makro die Möglichkeit den String wieder auszulesen, die enthalten Informationen aufzuteilen und so wieder in den einzelnen Eingabefeldern zur Änderung verfügbar zu machen.
Mein Ziel ist es nun weiterhin diese Informationen auch dafür zu nutzen, den Dateinamen für die abgeleitete Zeichnung zu erstellen. Allerdings habe ich damit schwere Probleme, da ja eine Zeichnung nur über den Dateinamen benannt wird.
Gibt es eine Möglichkeit dem Makro beizubringen, dass es die Informationen aus dem Part für das Erstellen des Dateinamens der abgeleiteten Zeichnung verwendet?


Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 29. Okt. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro wird gestartet, liest den aktuellen Rootproduct aus (alternativ Catpart)
Läd eine Zeichnungsvorlage und speichert gleich sie in einem Verz und der Benennung des Prod./Part ab.
Dannach folg die Zeichnungsableitung.

Alternativ mit edit links siehst du ja auf was die Zeichnung zugreift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasDon
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von DasDon an!   Senden Sie eine Private Message an DasDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasDon

Beiträge: 169
Registriert: 25.07.2011

R18 SP2. WIN

erstellt am: 29. Okt. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

würde mich Thomas Harmening anschließen und eine Wenn Abfrage am Anfang setztn

wenn docTypeName CATPart dann
  hole namen aus PArtNumber
sonstwenn docTypeName CATDrw dann
  hole namen aus ZeichnungsLink
sonstwenn docTypeName CATProduct dann
  selektiere abzuleitende Item
sonst
  keine ahnung

Gruß,
DasDon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

misterfpx
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von misterfpx an!   Senden Sie eine Private Message an misterfpx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterfpx

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010

Catia V5-6R2014 (R24)

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe es jetzt hinbekommen, allerdings auf einem anderen Weg. Damit ich die Benennung vom CATPart in die Zeichnung übernehme, muss ich beim Starten des Makros das entsprechende Part aktiviert haben und kann damit die PartNumber auslesen und als String für den Dateinamen beim Abspeichern des CATDrawings verwenden. Ich muss damit aber zwangsläufig die Zeichnung sofort abspeichern, damit die Bezeichnung übernommen wird.
Schöner wäre es natürlich die Bezeichnung wie aus den beiden vorherigen Posts aus der Verlinkung der Zeichnung zum entsprechenden Part zu nehmen. Allerdings ist mir dafür der Befehl nicht bekannt, wie ich bei aktivierter Zeichnung aus dieser das verlinkte Part auslesen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? (Was wäre, wenn auf einer Zeichnung mehrere Parts dargestellt sind?)

Beste Grüße
misterfpx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier gibt es eine ähnliche Diskussion zu dem Thema.
Wie aufwändig Spezialfälle (bei Szenen, mehre Dokument in einer Zeichnung abgeleitet, nur einzelne Körper, ...) sind kannst du dann "ausmahlen".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz