Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro starten (1656 mal gelesen)
Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich hätte da mal 2 Anliegen.

1.
Ich hab mit dem Visual Basic Editor (Microsoft Visual Basic 6.3) ein Makro geschrieben.
Führe ich es von dort aus (z.B. mit F5) greift es auf die Catia-Daten zu und alles läuft blendend.
Schließe ich jedoch den Editor und versuche das Programm über Tools-->Macro-->Macros zu starten passiert GAR NICHTS. Keine Fehlermeldung, einfach nichts.
Ich habe dann eine Toolbar und ein Icon für das Makro erstellt und auch bei der Benutzung des Icons passiert genauso viel. Nämlich nix.

Kennt jmd. das Problem und kann mir eventuell helfen?

2.
Ich würde gern meinen Quellcode in eine "name".exe-Datei umwandeln.
Ich hab schon verschiedene Foreneintrage durchgelesen (auch englische) und da beispielsweise gefunden, dass es unter File-->Make-->.... diese Möglichkeit geben soll.
Leider gibt es das bei mir nicht.

Auch hier die Frage: Kennt jmd. das Problem und kann mir eventuell helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Okt. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zu 1:
Wie sieht das Makro aus? Handelt es sich um ein Modul oder eine Userform? Wie heißt die entsprechende "Sub"?
Erscheint das Makro (der entsprechende Makroname) unter: "Tools-->Macro-->Macros"

zu 2:
das geht nicht in VBA sondern nur in VB.net (Visual Basic Express) bzw VB6 (nicht mehrt aktuell)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 24. Okt. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 2.
Ok schade.

zu 1.
Es ist ein Modul. Globale Variablen außerhalb der Sub Main() und sonst alles in der Main.
Keine weiteren Methoden/Funktionen vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Okt. 2013 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Benenne mal die Sub in CATMain um.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Beiträge: 57
Registriert: 14.05.2013

Catia V5 R21
Windows 7 64bit
using: Microsoft Visual Basic

erstellt am: 24. Okt. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man wie schlecht....*schäm*

Danke, läuft prima 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt:in oder Bauingenieur:in (Diplom/FH) bzw. Sonstige Beschäftigte (Techniker:in) (w/m/d) im LWL-Bau- und -Liegenschaftsbetrieb

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden....

Anzeige ansehenArchitektur
Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

eine andere von *.Exe wenn man nicht direkt die EXE erzeugen kann/darf.

Den Quellcode in ein Catscript packen und in einem 'geschützen Verzeichnis' speichern.
Eine *bat-Datei erzeugen, die diesen Catscript aufruft - im selben Verzeichnis speichern.
Einen Bat_To_Exe_Converter verwenden um aus der Bat eine *.EXE machen.
Die so generiert Exe kann kann kopiert, an die Taskleiste geheftet werden.

Vorteil, man kann am weiterhin am Script schreiben ohne das man das Script neu verteilen muss. ;-)

-Ein Catscript kann man nicht direkt an die Taskleiste anheften (bzw. nur über einen nicht im Verhältnis stehenden Trick)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz