Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia V5 Macro zum Austausch von broken links

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 Macro zum Austausch von broken links (2640 mal gelesen)
mäki123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mäki123 an!   Senden Sie eine Private Message an mäki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäki123

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2013

Catia V5R19
Win 7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BrokenLinkBsp.JPG

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit broken Links in Catia und dachte mir, vielleicht kann mir wer in diesem Forum weiterhelfen.

Ich habe in einem Product sehr viele Standarparts eines Typs, die alle einen broken link haben. Wenn ich nun auf "replace Component" gehe, wird immer nur ein Standarpart ausgetauscht. Solange es wie als Beispiel im Anhang dargestellt nur zwei Parts sind, ist das schnell von Hand gemacht. Jedoch habe ich teilweise auch 100 und mehr Parts, da ist das von Hand dann nicht mehr so lustig.

Deshalb meine Frage: gibts dafür oder kennt wer ein fertiges Makro, mit dem ich diese Broken links auf einmal austauschen kann?

Oder kann mir wer vielleicht ein paar Tipps für die Erstellung für so ein Makro geben? Ich selbst habe ein bisschen vba Erfahrung und habe auch schon im Catia herumprobiert.
Jedoch scheitere ich daran, wie ich das Makro schreiben muss, damit ich im Strukturbaum ein Part auswählen kann und diese Auswahl dann an die .ReplaceComponent(???, strFilePath, True)Funktion übergeben kann.

Danke schon im voraus für jede Hilfe.

sg Mäki

[Diese Nachricht wurde von mäki123 am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäki123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mäki,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Mir stellen sich zwei Fragen bei deiner Problemstellung.

Einen Broken Link kann man mit "Edit Links" bzw. über den "Desk" nachverdrahten. Warum denn "Replace Component"

"Replace Component In Session" würde doch das machen was du für 100 Parts zum austauschen benötigst!?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäki123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mäki123 an!   Senden Sie eine Private Message an mäki123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäki123

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2013

Catia V5R19
Win 7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "Replace Component In Session" wir eben immer nur ein Part auf einmal ausgetauscht.

Ich habe aber gerade herausgefunden, dass man bei "Edit Links" mehrere Links aufeinmal markieren und dann gleichzeitig neu verdrahten kann. Das löst somit mein Problem.

Danke für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäki123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine ähnliche Problemstellung.
Wenn die Benennungen eurer Modelle irgendwelchen nachvollziehbaren Regeln folgt und die Ablagesystematik eurer Dateien ebenso einem festen Regelwerk folgt, könntest du durch die Produktstruktur "gehen" und die Instanznamen auslesen. Über diese könntest du dann die richtigen Dateien lokalisieren und austauschen. Solange die Anwender die Instanznamen nicht geändert haben (so das diese ungleich der Teilenummer sind, der Instanzzähler spielt hier keine Rolle), wäre das evtl. ein gangbarer Weg.

Aber es sind halt viele "Wenn's" dabei.

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäki123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hier ist ein ähnlicher Beitrag dazu

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz