Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eckpunkte eines Topology.Face finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eckpunkte eines Topology.Face finden (1467 mal gelesen)
pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich stecke mal wieder fest. Ich habe einen Würfel (vereinfachtes Beispiel) an diesem Würfel will ich alle sechs Seiten finden und dann jeweils die vier Eckpunkte der Seiten als Koordinaten rausschreiben. Das Problem liegt nicht beim Rauschreiben der koordinaten sondern am Finden der Eckpunkte.
Ich habe schon versucht mit

Code:
    Set Selektion = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Selektion.Clear
    Selektion.Search "Topology.Face;all"

die Faces zu finden und dann mit

Code:
    Selektion.item(1).Search ("Topology.Vertex;sel")

in der Selektion wiederrum die vier Vertex der Face zu finden. Leider funktioniert das nicht (auch nicht mit der Strg+F suche in Catia). Er findet dann da die Vertex nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich an das Problem rangehen könnte? Ich brauche eine Lösung die möglichst vermeidet viele Geometrien zu erzeugen. Da ich später sehr viele (>1000) Faces erkennen will... und mit Geometrieerzeugung in ner Schleige ist das so ne sache...

Vielen Dank


Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauraumgrosseermitteln-Cad_de..zip

 
habe mir derletzt sowas zusammen ähnliches geschustert.

A) Geoset erzeugen mit den Extremwerten eines Körpers [Userauswahl] - (aus Kochbuch Catia V5 automatisieren J.Hansen)

B) Das Geoset auswählen, und die Vertex auswerten und in die Exceldatei schreiben (Schnippsel aus Cad.de) - erzeugen eines Solid zur Kontrolle.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas

vielen Dank für dein Beispiel. Soweit ichd as bei dir aber gesheen hab, wählst du nur alle Vertex von einem Körper aus. Bei mir kommt "erschwerend" dazu, dass ich zuerst das Face auswähle und dann die Vertex dieses Face.
Ich habe inzwischen eine Lösung welche das Face selektiert, um dieses Face eine Boundary erzeugt und dann die Vertex in dieser Boundary sucht. Das funktioniert. Allerdings muss ich dann wieder Geometrie erzeugen (Boundary ) ...und genau dass will ich eigentlich vermeiden, da es rechenintensiv ist.

was in deinem beispiel schön ist und bei mir nicht funktionierte, dass du direkt die koordinaten aus der selektion ausliest. ich hab immer erst einen punkt auf dem vertex erzeugen müssen um die koordinaten auslesen zu können. das werd ich mir nochmal anschauen.

wenn noch jemand eine idee hat um innerhalb einer selektion (face) wiederum eine selektion(vertex) zu machen wär ich dankbar.

lg und vielen dank schonmal

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert nicht eine interne Suche über die Selection?

Also die Face selektieren und dann eine Suche in der Selection nach Vertex?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Okt. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein leider nicht. das ist dass was ich im ersten Post mit den zwei code schnippseln gemacht habe. erst mit einer selektion.search (all) nach den faces suchen und dann mit einer selektion.search (sel) nach den vertex suchen. aber da findet er dann keine ...
wenn es gehen würde wäre dass die beste lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 22. Okt. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Fläche nicht im Raum sondern im Baum selektiert wird funktioniert die Weitergabe

aka

Code:
Set selection1 = MySelection.Selection
    MsgBox ("Wähle eine Fläche im Baum aus")
Dim InputObjectType(0)
InputObjectType(0) = "HybridShapeSurfaceExplicit" '"Face" -geht hier nicht

    Status = MySelection.SelectElement2(InputObjectType, "Fläche im Baum selektieren! (ESC = Abbruch)", False)
        If (Status = "Cancel") Then
            MySelection.Clear
            End
        Else

        End If

    'oSel.Clear
    sStart = Format(Now(), "HH:MM:SS")
    oSel.Search ("Topology.Vertex;sel")


leider ist mein Wissen zu begrenzt um vom einem BREP Abgriff das so umzustricken das oSel.Search ("Topology.Vertex;sel") das auch frisst.

EDIT: LOL ich hatte vorher mit

Code:
Sub mObjectType()

Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
Dim pd1 'As Document
Set pd1 = CATIA.ActiveDocument
Dim MySelection 'As Object
Set MySelection = pd1.Selection
Dim InputObjectType(0) 'As Variant
InputObjectType(0) = "AnyObject"
Dim Result 'As String
Result = MySelection.SelectElement2(InputObjectType(), "Pick it", False)
MsgBox TypeName(MySelection.Item(1).Value)
End Sub


den Elementtyp mir ausgegeben ("Face") damit hat es nicht geklappt,
dann habe ich testweise im Baum selektiert = Ergebnis "HybridShapeSurfaceExplicit" und die Suche hat funktioniert.
Bin dann davon ausgegangen das es nur im Baum funktioniert.

Gerade nochmal spasseshalber laufen lassen und siehe da, mit "HybridShapeSurfaceExplicit" funktioniert es auch mittels BREP Abgriff.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt die Makroaufzeichnung?

Die ist mir an der Stelle immer eine große Hilfe.

Das ist leider auch die einzig sinnvolle Stelle, die ich finden konnte. :-D

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz