Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  FTA - Dimensions nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FTA - Dimensions nach Excel exportieren (1809 mal gelesen)
MrLimes
Mitglied
Technischer Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von MrLimes an!   Senden Sie eine Private Message an MrLimes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrLimes

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2009

Visual Studio 2013 + Devexpress v16.2.5
CATIA V5-6 R24, SP4 HF 33

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FTA_export.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin nach langer Zeit wieder auf eine Hürde gestoßen. Ich bekomme ein Part als Ausgangsbasis.
Hier gibt es nun eine ganze Menge an "Dimensions" und "Coordinate Dimensions". Bisher schreibe ich
z.B. die X, Y und Z Werte von Hand in Excel. Aufgrund der Häufigkeit durch Änderungen würde ich mir
die Werte gerne in Excel ausgeben lassen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben - wie ich auf die Elemente und deren Werte zugreifen kann.
Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nur ein paar Themen zum Drafting gefunden. Über die Such-
funktion von Catia habe ich zwar eine Selektion mit den Coordinate Dimensions, aber ich komme nicht
an die Werte.

Code:

Sub CATMain()
    Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
    Set MySelection = productDocument1.Selection
    MySelection.Clear  'Selektionsliste wird gelöscht
    MySelection.Search "'Functional Tolerancing & Annotations'.'Coordinate Dimension';all"
    Dim i As Integer
    MsgBox (MySelection.Count)
    MsgBox MySelection.Name
       
    Dim SelElemente() As Object
    ReDim SelElemente(MySelection.Count) 'Groesse des Feldes setzen
    For i = 1 To MySelection.Count
        Set SelElemente(i) = MySelection.Item(i)
    Next i
       
    Dim r, g, b
    For i = 1 To UBound(SelElemente)
        MySelection.Clear
        MySelection.Add SelElemente(i).Value
        MsgBox MySelection.Value 'Hier komme ich nicht weiter
        'MsgBox MySelection.Item(1).Value 'hiermit komme ich auch nicht weiter
    Next i
        MySelection.Clear
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrLimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MrLimes,

mein Beileid, dass Du Dich mit dem FTA-Modul rumplagen musst.
Das ist echt richtig schlecht implementiert.

Soo hat, meines Wissens, Dassault auch keine API für die Koordinaten von FTA-Elementen implementiert.
Sprich: Du kannst die Koordinaten nicht auslesen. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Annotations und schon versucht so Konstrukte zu bauen wie eine Ebene in die TPSView zu legen. Aber laut CATIA ist eine View nicht planar.... :-D

Oder ist bei Dir der Hintergrund ein anderer? Vielleicht möchtest Du nur den Wert, welcher in Deinem Element steht ausgeben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrLimes
Mitglied
Technischer Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von MrLimes an!   Senden Sie eine Private Message an MrLimes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrLimes

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2009

Visual Studio 2013 + Devexpress v16.2.5
CATIA V5-6 R24, SP4 HF 33

erstellt am: 16. Okt. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HoBLila,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich stoße langsam immer mehr an die Grenzen von CATVBA. Lohnt es sich auf VB.Net / C# umzusteigen? Würde mich da gerne tiefer einarbeiten. Finde hierzu aber sehr wenig Tutorials oder Anleitungen. Ist die Bandbreite an Möglichkeiten auf Catia Objekte zuzugreifen bei VB.Net und C# größer oder handelt es sich um den gleichen Funktionsumfang?

Habe gerade Deinen Post zu dem TPSView Thema von 2012 gefunden - scheint wirklich nicht so trivial zu sein dieses FTA Thema.

Zu meinem Problem: Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht über die Referencen der Dimensions Rückschlüsse auf die Koordinaten ziehen kann. Zum Beispiel bezieht sich "Coordinate Dimension" auf ein Vertex. Lässt sich da über Parent auf die reference des Vertex zugreifen?
Ich werde diesen Schritt versuchen und falls er erfolgreich sein sollte - hier Ergebnisse posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 16. Okt. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrLimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MrLimes,

C# oder VB.NET bringt Dir an der Stelel nix. Sie nutzen die gleiche API. Das Einzige, was helfen könnte, ist CAA. Aber selbst hier ist das schlechte FTA-Modul zu verschlossen. Wir haben derzeit ein paar HotFixe dazu am Laufen, dass wir überhaupt Infos da raus bekommen.

Wenn Du den Vertex irgendwie erreichen kannst, dann sollte es kein Problem mehr sein. (SPA)
Dafür bräuchtest Du eine Methode in den Leadern um deren Support zu bekommen. Kannstmja mehrere Pfeile auf Geoemetrie haben. Daher müsste eine Collection Leader() existieren, welche wiederum eine Methode brauchen um Dir Geometrie zurück zu geben. Zumindest denke ich aktuell in der Richtung.

Ich hatte ja bisher weniger da Problem mit der Geometrie, auf die sie referenzien, als mit der Lage der Annotation selbst. Die Lage bekommst Du nämlich nur im Bezug auf die TPSView raus, welche Dir aber wiederum nicht verrät wie sie selbst im Raum liegt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz