Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Macro zur automatischen änderung der Properties bei Maßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro zur automatischen änderung der Properties bei Maßen (769 mal gelesen)
TMy-LLI
Mitglied
Technischer-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TMy-LLI an!   Senden Sie eine Private Message an TMy-LLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMy-LLI

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2013

Intel Xeon W3520 2,67GHz
12,0 GB RAM<P>Catia V5 R18 mit Smarteam

erstellt am: 14. Okt. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche ein paar Macros mit denen ich die Properies und Toleranzen von bereits ausgewählten Maßen in einer Zeichung automatisch ändern kann.

Beispiel 1: Ich wähle einige Maße aus und füge diesen eine Tolleranz von H7 hinzu
Beispiel 2: Ich wähle einige Maße aus und füge diesen "(2x)" oder "umlaufen" hinzu

Es wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen kann, denn ich habe noch nicht viel Ahnung von der Macro Programmierung in Catia.

Vielen Dank schonmal im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 14. Okt. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMy-LLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anbei die original Code:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003983.shtml

Beispiel 1:

Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
Dim InputObjectType(0)
InputObjectType(0) = "AnyObject"

status = oSelection.SelectElement3(InputObjectType, "Wählen Sie die Bemaßungen aus", True, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, False)

If (status <> "Normal") Then
    MsgBox "Abbruch"
    Exit Sub
Else

for i=1 to oSelection.count

Set dimension1 = oSelection.Item(i).Value

dimension1.GetTolerances oTolType, oTolName, oUpTolS, oLowTolS, oUpTolD, oLowTolD, oDisplayMode

oTolName = "TOL_ALP1"
oUpTolS = "H7"

dimension1.SetTolerances oTolType, oTolName, oUpTolS, oLowTolS, oUpTolD, oLowTolD, oDisplayMode

next

End If
oSelection.Clear

End Sub


Beispiel 2:

Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set oSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
Dim InputObjectType(0)
InputObjectType(0) = "AnyObject"

status = oSelection.SelectElement3(InputObjectType, "Wählen Sie die Bemaßungen aus", True, CATMultiSelTriggWhenUserValidatesSelection, False)

If (status <> "Normal") Then
    MsgBox "Abbruch"
    Exit Sub
Else

for i=1 to oSelection.count

Set dimension1 = oSelection.Item(i).Value
Set DrawingDimValue1 = dimension1.GetValue
DrawingDimValue1.SetBaultText 1, "2x", "", "", ""

next

End If
oSelection.Clear

End Sub



[Diese Nachricht wurde von imation1999 am 14. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMy-LLI
Mitglied
Technischer-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TMy-LLI an!   Senden Sie eine Private Message an TMy-LLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMy-LLI

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2013

Intel Xeon W3520 2,67GHz
12,0 GB RAM<P>Catia V5 R18 mit Smarteam

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab dir 10 kleine Ü-beraschungen als Dankeschön geschickt 

Jetzt geht die Arbeit schon viel entspannter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasDon
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von DasDon an!   Senden Sie eine Private Message an DasDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasDon

Beiträge: 169
Registriert: 25.07.2011

R18 SP2. WIN

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TMy-LLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich habe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005209.shtml#000003
irgendwann mal einen Makro geschrieben, der je nach Wert des ausgewählten Bemaßung die Toleranzen einfügt.
Wenn du die Regeln formulieren kannst, dan kann man sie in Sub TolaranceDimension mit auflisten.

Gruß,
Dean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMy-LLI
Mitglied
Technischer-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TMy-LLI an!   Senden Sie eine Private Message an TMy-LLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMy-LLI

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2013

Intel Xeon W3520 2,67GHz
12,0 GB RAM<P>Catia V5 R18 mit Smarteam

erstellt am: 15. Okt. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mal ne coole Sache!
Leider kann ich das bei uns schlecht verwenden, habe im Flugzeugbau zu viel unterschiedliche Toleranzen, da kann ich keine einheitliche Regel bauen

Trotzdem werde ich es mal im Hinterkopf behalten, vielleicht kann ich es irgendwann nutzen.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz