Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Excel / Autoformen / Textfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel / Autoformen / Textfeld (1851 mal gelesen)
WillyWacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WillyWacker an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWacker

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2012

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 09. Okt. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche vergeblich aus dem Catia im Excel Textfelder zu erstellen. Das füllen der einzelnen Zellen hat gut geklappt, jetzt möchte ich auf der Seite / Blatt noch einzelne Textfelder erstellen, erhalte aber immer die Meldung " Run-Time Error 1004 der angegebene Wert ist außerhalb des zulässigen Bereiches "

Wo liegt der Fehler ?
Was bedeutet die Meldung genau

Könnte mir jemand weiterhelfen.

Willy

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Okt. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Uhhhhh, Du willst deine Problemstellung aber wirklich mysteriös halten und uns mit Informationen bloß nicht überversorgen. :-)

Wie sieht Dein Code aus und welche Systeme verwendest Du?
Ich würde auch darauf wetten, dass wenn Du die Google-Suche oder ein Excel-Forum bemüht hättest die Lösung sicher schon da wäre. :-)

Ich behaupte, aus der Kalten: Ein Indexzähler von Dir ist zu hoch/niedrig oder Du hast nen Speicherüberlauf.

Vielleicht fängst Du mit 0 an obwohl das Array mit 1 beginnt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WillyWacker an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWacker

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2012

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 09. Okt. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

mein Problem wollte ich nicht mysteriös halten. ;-)
Ich bin mit Catia V5 R19 auf Windows7 und Excel2010 unterwegs.
Meine VBA-Erfahrungen sind bislang nicht so umfangreich. 

Hier ein Auszug aus dem Code
-----------------------------
fpath = CATIA.FileSelectionBox("Verzeichnis wählen", "*.xlsx", CatFileSelectionModeOpen) 

'*** Excel laden

On Error Resume Next
Set AppExcelWorld = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number <> 0 Then
    Set AppExcelWorld = CreateObject("Excel.Application")
End If
Err.Clear
On Error GoTo 0

Set oDoc = AppExcelWorld.Workbooks.Open(fpath)

'*** Anaylse des aktiven Blatt
For x = 1 To AppExcelWorld.Sheets.Count
        If InStr(AppExcelWorld.Sheets.Item(x).Name, "Blatt 2") <> 0 Then
            Set oWorkssheet = AppExcelWorld.Sheets.Item(x)
        End If
Next x

Stop

'Auszug aus der Erstellung einer Wolke zum Beispiel.
'Im Excel läuft der Code einwandfrei.

Dim shpCloud As Shape
Application.ScreenUpdating = False
' Wolkenförmige Legende einfügen
Set shpCloud = ActiveSheet.Shapes.AddShape _
(Type:=msoShapeCloudCallout, _
Left:=200, Top:=120, _
Width:=220, Height:=170)
With shpCloud
With .TextFrame
' Den Text einfügen und formatieren
With .Characters
.Text = " Das ist ein Test"
With .Font
.Size = 40
.Bold = True
.ColorIndex = 25
End With
End With
' Textausrichtung: Horizontal und vertikal zentriert
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
' Linienformatierungen
With .Line
.Weight = 2
.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
End With
' Füllformatierungen
With .Fill
.Transparency = 0.5
.ForeColor.SchemeColor = 52
.BackColor.SchemeColor = 15
.TwoColorGradient msoGradientFromCenter, 2
End With
' Einen Schatteneffekt einfügen
.Shadow.Type = msoShadow6
End With
Set shpCloud = Nothing
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Gruss Willy

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Okt. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWacker 10 Unities + Antwort hilfreich

In welcher Zeile ist der Fehler?

Edit: Ab Application.ScreenUpdating = False sieht der Code ungünstig aus. Dort scheinst Du davon auszugehen Dich in einer EXCEL-Applikation zu befinden, Du bist aber im CATIA.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 09. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WillyWacker an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWacker

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2012

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 09. Okt. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry

das Frage ich mich auch.

Ich kann mir die Meldung nicht erklären.
Oder ist es doch ein Speicherproblem ?

Ich muss morgen die Zuordnung des Shape überprüfen.

Erstmals vielen Dank

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 09. Okt. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Springt der Fehler nicht gleich in die Zeile?

Falls nicht geh das Makro im Einzelschritt durch bis der Fehler auftritt, dann weißt Du es genauso.

Warum ermittelst Du oWorkssheet, wenn Du es später sowieso nicht verwenden magst? :-)
Ändere mal ActiveSheet in oWorkssheet

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WillyWacker an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWacker

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2012

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 14. Okt. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

habe ActiveSheet durch oWorksheet getauscht den Code mittels Einzelschritte durchgegangen.

Ich bekomme einfach nicht hin, ein Shape zur erzeugen. In Locals ist das Feld "Value" weiterhin leer. / Nothing.

Habe meine Referenzen im VBA nachgesehen, vielleicht eine Lib nicht gezogen! Kann mir den Fehler nicht erklären, warum das Shape sich nicht erzeugt.

Es ist die Lib Micosoft Excel 14,0 ObjektLibary angezogen, werden für die Autoformen eine weitere Lib benötigt ?

Wo liegt der Hund begraben ?

Gruss Willy

------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WillyWacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht Stop eigentlich?

Sieht unnötig aus. :-)

Du bist also den kompletten Code im Einzelschritt durchgegangen und es trat kein Fehler auf?

Micosoft Excel 14.0 ist ausreichend als Referenz, da ist alles, was Du benötigst, drin.

Welches Feld Value meinst Du?

Entscheidend ist doch ob in shpCloud und oWorkssheet ein Objekt landet.

Application.ScreenUpdating = False müsste eigentlich bereits einen Fehler werfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WillyWacker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WillyWacker an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWacker

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2012

Windows 7
Catia V5 R19

erstellt am: 15. Okt. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Henry

das Stop nutze ich um das Programm an dieser Stelle zu stoppen. Kann auch mittels einer Makrierung der Zeile erfolgen.( Roter Balken ) ;-)
Das Feld "Value" meinte ich im VBA Editor. Dort unter Locals werden mir die Elemente z.B. shpCloud und dessen Inhalt angezeigt.

Meinen Fehler habe ich gefunden bzw. so läuft es jetzt.

Folgende Änderung habe ich vorgenommen.

Dim shpCloud as Excel.Shape ( vorher... as shape )
und in der Zeile
Set shpCloud = ActiveSheet.Shapes.AddShape (Type:=msoShapeCloudCallout,Left:=200, Top:=120,Width:=220,Height:=170)
in
Set shpCloud = oWorksheet.Shapes.AddShape(msoShapeCloudCallout,200,120,220,170)

geändert.

Gruss
Willy


------------------
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz