Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mittels catvba ein Excel Sheet als pdf abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mittels catvba ein Excel Sheet als pdf abspeichern (1442 mal gelesen)
oOhummerseppOo
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von oOhummerseppOo an!   Senden Sie eine Private Message an oOhummerseppOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oOhummerseppOo

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2013

CATIA V5 R19 SP9 HF86

erstellt am: 02. Okt. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, die sich mit automatischer Auslegung und Aufbau eines Kettenförderers beschäftigt. Die Auslegung ist dabei in einer Exceldatei hinterlegt. (Ich nutze Office 2010 und CATIA V5 R19 SP9 HF86)

Ich möchte nun dem User anbieten, sich nach Abschluss des Makros eine Zusammenfassung der berechneten Werte (z.B. Kettentyp, Nennbreite, usw.) als pdf zur Verfügung stellen. Dazu gibt es bereits ein Sheet in der Excel in der alle relevanten Daten erfasst werden.
Ich scheitere allerdings daran dieses sheet mittels meines catvba Makros als pdf abzuspeichern zu lassen.

Folgendes habe ich schon versucht:

'<x> Report ausgeben
objExcel.ActiveWorkbook.Sheets("ReportExcel").Activate
objExcel.ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\User1\Desktop\pdftest1.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True

Hier bekomme ich aber die Meldung Compile error: Variable not defined, markiert ist dabei xlTypePDF.

Ich habe auch noch (erfolglos) diesen Befehl versucht:

objExcel.ActiveSheet.ExportData "C:\Users\km18132\Desktop\Report.pdf", "pdf"

-> führt zu Run time Error 438: Object doesn't support this property or method

Bis jetzt habe ich auch nach längerem Suchen keine funktionierende Lösung gefunden.(Kann aber nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe  )

Habt ihr Tipps/Lösungsvorschläge oder geht sowas gar nicht?

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oOhummerseppOo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Was sagt die Excel-Hilfe dazu?
Läuft der Code wenn du diesen direkt in Excel ausführst? (ggf mit einer Makroaufzeichnung vergleichen)
Hast du die Reference auf Excel in VBA (Catia) gesetzt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oOhummerseppOo
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von oOhummerseppOo an!   Senden Sie eine Private Message an oOhummerseppOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oOhummerseppOo

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2013

CATIA V5 R19 SP9 HF86

erstellt am: 02. Okt. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der erste Versuch, also ExportAsFixedFormat stammt aus einer Excel Makroaufzeichnung:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ChDir "C:\Users\km18132\Desktop"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        "C:\Users\km18132\Desktop\AUSLEGUNG_TKF_BR.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
        IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
        True
End Sub

Zur Excel Hilfe:
Ich habe diverse Foren durchsucht und gelesen, dass ExportAsFixedFormat erst mit Office 2007 eingeführt wurde, es könnte also sein, dass dieser Befehl noch nicht in catvba implementiert ist.

Zum Reference Thema:
Vba-technisch bin ich Autodidakt und das auch erst seit meiner Bachelorarbeit.
Ich nehme aber an, dass du wissen willst ob dieser Passus in meinem Code vorhanden ist:

Dim objExcel As Object
 


Ich steuere auch andere Excelfunktionen über catvba:
Sheets aktiv schalten, Parameter von Catia nach Excel schreiben und umgekehrt
nur am abspeichern als pdf beiße ich mir die zähne aus...

Hoffe meine Antworten haben geholfen das Thema klarer zu machen.

Gruß Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Okt. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oOhummerseppOo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Füge mal im VBA-Editor unter Tools -> Refenernces die entsprechende Refenez zu Excel hinzu (in der Liste suchen)
Vielleicht läuft es dann schon.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Operations Engineer , Innovation, Engineering & Sustainability

Amazon's evolution has been fueled by innovation, which is deeply ingrained in our DNA. We strive to provide an extensive range of products to fulfill our customer`s expectations, which requires us to solve complex problems with ingenuity and simplicity. Our commitment to innovation has enabled us to make history, and we are excited to continue this journey.

The Middle Mile Node Program ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
oOhummerseppOo
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von oOhummerseppOo an!   Senden Sie eine Private Message an oOhummerseppOo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oOhummerseppOo

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2013

CATIA V5 R19 SP9 HF86

erstellt am: 02. Okt. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wenn das Makro jetzt von anderen Nutzern auf anderen Rechnern eingesetzt werden soll, müssen diese dann auch die Referenz hinzufügen?

Gruß Korbinian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz