Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Constrains updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Constrains updaten (1209 mal gelesen)
LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte per Macro alle Product.Constrains updaten, die nicht uptodate sind.
Hierbei geht es nur um das Updaten der Lage. Die Componenten/Parts selbst, sollen nicht upgedatet werden.
Vereinfacht gesagt, ich möcht per macro folgendes nachstellen:
auswahl von Constrains
Kontextmenü --> Update

das Erkenne, und Selectieren dieser Constrains funtioniert, mit folgendem Code

Code:
Private Sub ProdUpdate()
Dim constr As Constraint
Dim OSel As Selection
On Error Resume Next
Set OSel = SimProd.Parent.Selection
If Err <> 0 Then
MsgBox "Kann Product nicht updaten"
Err.Clear
Exit Sub
End If
OSel.Clear
For Each constr In SimProd.Connections("CATIAConstraints")
If constr.Status <> catCstStatusOK Then
OSel.Add constr
End If
Next
If OSel.Count2 > 0 Then
objCATIA.StartCommand ("Update")
OSel.Clear
End If
Set OSel = Nothing
End Sub

Probleme bereitet mir StartCommad("Update") da es mehrere Update-Commados gibt.

Frage:
1. Wie kann ich / kann ich überhaupt das Updatekommado ansprechen, welches Constrains updatet?
2. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Constrainobjekt zu updaten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Part hat eine Update-Methode für Objekte.

Ich glaube Part.UpdateObject()

Ich vermute, dass das Product eine ähnliche Eigenschaft hat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich auch gedacht, aber leider nicht für Constrains, dieses ist ja mein Problem, oder ich kann sie nicht finden.

in den tiefen von Catia gibt es ein Funktion, sonst könte ich ja nicht über das Kontextmenü die Constrains updaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 24. Sep. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catnls.jpg

 
wie kann ich das Kommado

CATAssembly.AsmCstSolve aus ..\intel_a\resources\msgcatalog\CATAssembly.CATNls ansprechen


beim Interakiven updaten der Constrains werden mir die Hilfetexte diese Kommandos angezeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AFAIK geht das garnicht. Es gibt keine Updatefunktion für Selection und auch keine eigene Funktion für die einzelnen Objekte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Erst mal Danke für Euer Beiträge


Habe mich gerstern abend noch mal rangesetzt

Zitat:
Original erstellt von LuNo:
wie kann ich das Kommado

CATAssembly.AsmCstSolve aus ..\intel_a\resources\msgcatalog\CATAssembly.CATNls ansprechen


beim Interakiven updaten der Constrains werden mir die Hilfetexte diese Kommandos angezeit


Ist der Titel des CATNls-Key's (CATAssembly.AsmCstSolve) eindeutig z.B. "Update AsmCst"  in ganzen Catia oder im Workbench eindeutig so lässt sich dieses Kommando auch mit CATIA.StartCommand auslösen. Das funktionier habe ich gesetern abend mal getestet.

Das Umbenennen der CATNls-Keys ändert natürlich auch den Eintrag in Interaktiven Kontextmenü. Dieses kann zu Verwirrung bei Usern führen, oder andere programierungen abschießen. Nach jedem Update ist diese Einstellung auch wieder weg. Es ist daher nur ein Workaround.

Besser wäre es direckt den CATNls-Key anzusprechen. Aber wie geht das????? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist klar, wenn du dem Kind einen eigenen Identifier gibst, dann kannst du ihn auch ansprechen. Das Problem ist nur, dass die CATNLS somit vom Standard abweicht. Das heist, dass das Programm dann nur auf deinem Rechner läuft oder du überall diese austauschen musst. Das ist sehr fehlerträchtig!

Den Key "CATAssembly.AsmCstSolve" kannst du AFAIK nicht direkt ansprechen. Der Dient lediglich der Identifikation von CATIA, zum auslesen der sprachabhängigen Texte. Die CATNLS würde ich nicht verändern. Ich gebe zu, dass ich damit auch schon ordentlich rumgespielt habe, aber für die Produktivumgebung ist das meiner Meinung nach leider nichts.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LuNo an!   Senden Sie eine Private Message an LuNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuNo

Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2007

CATIA V5R19 SP9 HF78

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt eigentlich AFAIK?

Das mit der Eindeutigkeit von Kommandos  ist ja eigentlich ne Grundvorrausetztung für die Lauffähigkeit und Stabilität von Programierungen. Das heißt ja im Umkehrschluss CATIA.StartCommand(CommandID) ist nur bedingt zur Programierung geeignet da es keine eindeutigen CommandID gibt. 

in Verschiedenen OEM-Umgebugen führt CATIA.StartCommand("Update") zu verscheinene CatiaFunktionen

Das mit der obignen Lösung in einer Produktievumgebung sehe ich genauso wie Rick

würde ich mit CAA weiter kommen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuNo 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIK = as far as I know / soweit ich weis (demnach auch kann mich auch täuschen  )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du via CAA deutlich mehr Möglichkeiten auch in diesem Bereich hast.

Startcommand wird über die Alias in den CATNLS definiert. Demnach müssten die jeweiligen OEM´s dann schon eigene CATNLS-Dateien mitliefern. Du kannst den Funktionen zwar auch User Alias zuordnen, die AFAIK  in den Settings gespeichert werden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du damit vorhandene überschreiben kannst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz