Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Liste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Liste erstellen (1271 mal gelesen)
Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich in einem Makro eine Liste erstellen kann, bei der ich dann Center Graph anwenden kann.  
also sagen wir ich suche alle deaktivierten elemente mit
selection1.Search "CATPrtSearch.PartDesign Feature.Activity=FALSE"
dann wirds ja nur markiert.

hab leider sonst nirgends etwas gefunden weder im Forum noch in der VBA Hilfe

Danke schonmal im Vorraus  

------------------
mfg Flix

[Diese Nachricht wurde von Flix92 am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flix,

also möglich ist das. Mal eben erklärt ist das aber nicht. Eine Liste kann man mit entsprechendem Editor erstellen und muss diese mit den notwendigen Informationen füllen. Notwendig sind hier in jedem Fall die Eigenschaften, die das Element eindeutig indentifizieren. Da kommt natürlich aber auch aufs Element an. z.B. Name, Typ, wo liegt es? etc.. Danach die Liste aufpoppen und bei einem Doppelklick das Element suchen und markieren. Danach per catia.Startcommand"Bildschirmfüllend anzeigen" zentrieren. Der Befehl ist allerdings von der Umgebungssprache abhängig.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Schulz

Puh klingt komplizierter als ich mir dachte
ok... gibts vielleicht die Möglichkeit das Suchfenster zu öffnen und als Liste zu nutzen?

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flix,

dann musst du die normale Suche verwenden. Wenn du selbst programmierst, dann musst du dir auch die Ausgabefenster programmieren. Allerdings hast du im Suchfenster direkt die Möglichkeit.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok alles klar danke
vielleicht weißt du dazu auch was
ich hab mir im VB editor ein UserForm erstellt mit einem Button der beim klicken alle Deaktivierten Elemente sucht.
allerdings ist das ja kein richtiges Makro (sorry wenn ich so red, aber da bin ich heute erst draufgekommen)
also jetzt würd ich gern ein Modul erstellen (schon geschafft) und auf die UserForm verweisen damit die gestartet wird.
hab schon in anderen Foren den Call befehl gefunden nur der funzt iwie nicht oder UserForm1=TRUE geht leider auch nicht

vielleicht weißt du da auch ne Lösung danke 

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm du musst in das Klickereignis des Knopfes den Aufruf des Moduls packen. Das Modul sollte dann mit Public Sub Name_Modul() benannt werden, da ansonsten das Modul nicht außerhalb der eigenen Umgebung aufgerufen werden kann. Die Form ist aber eine andere Umgebung. Daher Public!...

Was für ein Fehler kommt denn? Oder poste doch mal etwas Code, dann kann ich dir mit Sicherheit helfen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
Sub CATMain()

End Sub

und die UserForm mit dem Code zum suchen

Public Sub CommandButton1_Click()

'error handling
On Error Resume Next

Dim partDocument1 'As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

If Err.Number = 0 Then

        Dim selection1 'As Selection
        Set selection1 = partDocument1.Selection
      selection1.Search "CATPrtSearch.PartDesign Feature.Activity=FALSE"
End If

End Sub



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Sep. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry falsche Funktion genutzt.  

Code:
Sub CATMain()
  UserForm.show
End Sub

Public Sub CommandButton1_Click()

  'error handling
  On Error Resume Next

  Dim partDocument1 'As Document
  Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

  Dim part1 As Part
  Set part1 = partDocument1.Part

  If Err.Number = 0 Then

      Dim selection1 'As Selection
      Set selection1 = partDocument1.Selection
      selection1.Search "CATPrtSearch.PartDesign Feature.Activity=FALSE"

  End If

End Sub


Da fehlte noch das Show der Form.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das was du gerade probieren willst gib es auch schon fertig: Tools -> Parametrisierungsanalyse.
Wenn du es unbedingt programmieren willst wird es jetzt erst richtig interessant:
- einer Listbox die gefundenen Element (zbw nur deren Name) füllen (Methode AddItem)
- beim Klick auf einen Button das markierte Feature zentrieren:
  - mit StartCommand?
  - wie bekommt man das Feature wieder (nr aus dem Namen ist ggf nicht eindeutig)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 02. Sep. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ein rießiges Dankeschön an Rick 
klappt jetzt endlich

und an Bernd ...    
wenn ich das meinen Kollegen zeig wissen sie das die ganze Arbeit die ich mir mit den Makros gemacht hab umsonst war 
Trotzdem auch ein großes Dankeschön 

Ich mach mich mal auf den Heimweg
bis morgen dann
hab schon eine neue Idee im Hinterkopf 

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz