Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Skizzen ohne Kinder finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzen ohne Kinder finden (1918 mal gelesen)
Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 23. Aug. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CAD Community,

hoffe ihr könnt mir helfen,
ich suche schon längere zeit nach eimem suchbefehl oder einem makro, dass es mir ermöglicht skizzen die keine kinder haben zu finden. hab das forum auch schon durchsucht...   leider nichts gefunden.

Bitte schreibt nicht das ich Delete Useless Elements verwenden soll

hab mir mal bei der erweiterten suche meinen eigenen Query (sorry mein Catia in der Arbeit is auf englisch) zusammengestellt der elemente findet die keine kinder haben also punkte linien flächen usw.

der befehl lautet IsRoot=TRUE (keine Ahnung warum TRUE is auch egal) jedenfalls findet er dann alle elemente die keine kinder haben und somit unnötig sind 

das problem ist, dass IsRoot bei Skizzen nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: das Query:: ('Generative Shape Design'.'Geometric feature'.IsRoot=TRUE - ('Part Design'.'PartDesign Feature' + 'Generative Shape Design'.'Wireframe & Surface Feature'));sel

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es wenn du die Anzahl der geometrischen Elemente zählst. Wenn diese = 0 ist, dann ist der Sketch wohl leer. In der Automation Hilfe findet man dazu folgendes:

Property GeometricElements( ) As CATIAGeometricElements (Read Only)

Returns the list of geometrical elements included in the sketch.
Returns:
oGeometricElements The list of geometric elements in the sketch (@see CATIAGeometricElements
for more information).
Example:
The following example returns in colGeometry the list of geometrical
elements in the sketch mySketch:
Set colGeometry = mySketch.GeometricElements

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 26. Aug. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Grunde keine schlechte idee,
das Problem ist nur, dass wir sowas wie einen startteil haben, und in dem sind halt z.B. ein Body in dem wiederum ein geo set mit Achsensystem xyz ebenen und xyz skizzen sind die man sich kopieren sollte und gleich in der richtigen ebene skizzieren kann.

diese vorlagen sollen aber nicht gelöscht werden (sind aber eben leer)

hab mir heute in der früh auch schon überlegt vielleicht die geometrien in der skizze zu suchen und zu überprüfen ob diese kinder haben
hatte noch keine zeit weiterzuversuchen.

danke trotzdem und falls du noch mehr denkanstöße hast, immer her damit 

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gemäß meiner Signatur hätte ich ein Lösungsvorschlag:
- alle Skizzen suchen und in eine Collection/Array packen
- jede Skizze einzeln (aus der Collection) selektieren
- Skizze löschen
- mit "IsUpToDate" prüfen ob das Part aktualisiert werden muss
  -> wenn TRUE dann hat die Skizze Kinder -> mit Startcommand ein UnDo ausführen
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.o
klingt logisch allerdings zu viel (für mich) zu programmieren
und ich glaub das ganze durchzurechnen dauert auch so seine zeit
hab mal skteches gesucht ca 300 bei einem nicht sehr aufwendigen teil
danke td 

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Handelt es sich dabei um leere Skizzen? Kannst du am Namen die entsprechenden Skizzen erkennen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leer in dem Sinne das nichts drinnen ist außer ein Punkt der den Nullpunkt angibt.
Die Skizzen heißen immer Sketch_XY oder Sketch_XZ oder halt _YZ

das problem dabei ist nur, dass einige Konstrukteure (es arbeiten fast immer mehrere hintereinander auf einen Teil)
die Skizzen kopieren und den Namen nicht ändern, manche (so wie ich) erstellen einfach eine neue mit Projection Point, und manche kopieren die Vorlage und benennen sie um

und eben das macht es so schwierig...:/

ich glaub ich werd mal den Catia Support um Rat 

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Aug. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flix92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest alle Skizzen suchen, und für jede Skizze die Anzahl der Geometrischen Elemente auswerten zB wenn nur 2 Element (oder entsprechend deiner "Start-Model-Skizze") vorhanden sind handelt es sich um die gesuchte(n) Skizzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flix92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flix92 an!   Senden Sie eine Private Message an Flix92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flix92

Beiträge: 21
Registriert: 23.08.2013

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 27. Aug. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine schlechte idee
und dann halt deinen löschen undo durchlauf rennen lassen

haha  grad is mir dabei eine idee gekommen...
man wird ja immer gefragt, (vorausgesetzt die skizze hat kinder) ob man sie wirklich löschen will und ob man die kinder mitlöschen will bzw die verknüpften elemente.
da einfach nein sagen und mit der nächsten weitermachen und die sache hat sich

------------------
mfg Flix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz