Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATScript aus VBScript starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATScript aus VBScript starten (2320 mal gelesen)
HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 16. Jul. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OS: Windows XP
CATIA R16

ich versuche aus einem VBScript heraus ein CATScript zustarten.
In der Literatur bzw. in verschiedenen Treads findet man folgendes.

CATIA.SystemService.ExecuteScript MacroPath, catScriptLibraryTypeDirectory, MacroName, "CATMain", params

Das scheint aber nur zu gelten, wenn ich aus CATScript heraus ein weiteres CATScript starten will.
Wenn ich ein CATScript aus VBScript heraus starten möchte, so kennt VB die Konstante catScriptLibraryTypeDirectory nicht. (woher auch) Weiss jemand wie die Konstante catScriptLibraryTypeDirectory belegt ist.

Ganz grosses Kino waere, wenn mir jemand ein Beispielcodeschnipsel einstelle wuerde.
Speziell will ich via VBScript u.a. eine Synchronisation von Instance Name und Filename erreichen.
Das funktioniert aber merkwuerdigerweise nur in CATScript. Dieses Problem haben schon andere User gepostet.

Fuer einen Tipp waere ich sehr dankbar.

Gruss HeinHein

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd's ganz einfach über die Shell machen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/d5fk67ky%28v=vs.84%29.aspx

Dort gibt es z.B. folgendes Beispiel:

Code:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("notepad " & WScript.ScriptFullName, 1, true)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HobLila,

danke fuer die Antwort. Das Problem via Shell zu lösen ist ein Ansatz.
Trotzdem würde ich den Weg gerne via CATIA.SystemService.ExecuteScript gehen.

Da ich hauptsächlich mit VBScript arbeite würde mich die Lösung hinsichtlich der ausführung eines
externen CATScripts generell interessieren.

Gruss HeinHein

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeinHein,

Um den Integer-Wert der Konstante zu bekommen kannst du im Visual Basic Editor den Objektkatalog benutzen. Folgende Vorgehensweise:

1: Alt+F11 drücken um den Visual Basic Editor zu öffnen
2: F2 drücken um den Objektkatalog zu öffnen
3: die Konstante / Enumation im Objektkatalog suchen
4: in der unteren Hälfte des Fensters zeigt der Katalog nun den zugehörigen Integerwert

HTH

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

das mach ich mal gleich.
Danke für den Tip.

Eigentlich logisch. Aber wenn man nur auf den Notpad++ Editor starrt .....

catScriptLibraryTypeDirectory hat den Wert=1

Danke 

Gruss HeinHein

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hatte Deinen Ausführungen entnommen, dass Du ein VBScript ausführen willst, daher der Tipp mit der Shell, da ich davon ausging, dass ExecuteScript eher mit CATScript arbeitet.

Da habe ich mal wieder den entscheidenden ersten Satz überlesen. :-D

Alternativ kann man sich eventuell ein CATIA-Objekt erzeugen, welches vielleicht auch die Enums kennt. Aber da wüsst ich auch grad nicht wie.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ferdo
Mitglied
engineer


Sehen Sie sich das Profil von ferdo an!   Senden Sie eine Private Message an ferdo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ferdo

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009

Windows 7, 64
CATIA v5r25 , 3DEXPERIENCE on cloud

erstellt am: 16. Jul. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich


New_GS.CATScript.zip

 
Hallo,

Dies ist eine HTML-Datei, hat ein VBScript startet eine CATScript

------------------
Best regards
Fernando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz