Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  View per Rule/Action ausblenden / einblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  View per Rule/Action ausblenden / einblenden (2114 mal gelesen)
rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 12. Jul. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne über eine Rule oder Reaction eine View auf der Zeichnung ein- bzw. ausblenden.
Leider finde keine Infos zu dem Thema.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

Danke und Gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Jul. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rettev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

hier ein Beispiel in einer Rule.

Code:
if `View ein/aus` =="ein"

{`Blatt 001\Vorderansicht`.Show =true}

if `View ein/aus` =="aus"

{`Blatt 001\Vorderansicht`.Show =false}


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 02. Jul. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss das Thema noch mal rausholen....

Soweit klappt das mit der rule gut. Aber...:
Nachdem ein Update gemacht wird, erscheint der Inhalt von allen Views wieder - die View selber aber beleib im Strukturbaum im NoShow!?

Kennt jemand das Problem? Oder ist es ein Feature? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rettev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

hab das mal getestet.

Scheint wohl nicht anders lösbar zu sein, als den Parameterwert nach dem update einmal umzustellen.
Selbiges Problem bei der Verschiebung der View auf einen Layer.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

was meinst Du mit "den Parameterwert nach dem update einmal umzustellen"?
Ich hatte auch den Gedanken nach dem Update die rule erneut anzustoßen (z.B.: per reaction) - aber ich scheiter an dem "wie"....

Gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rettev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

Zitat:
was meinst Du mit "den Parameterwert nach dem update einmal umzustellen"?

Na den Parameterwert von "`View ein/aus`" einfach einmal umstellen und zurückstellen. Dann wird die View wieder in dem gewünschten Zustand gebracht.

Das könnte man vielleicht auch mit einer globalen Rule/Reaction machen die alle Parameter einmal vor und wieder zurückstellt.


Zitat:
Ich hatte auch den Gedanken nach dem Update die rule erneut anzustoßen (z.B.: per reaction) - aber ich scheiter an dem "wie"....

Was hast du denn bist jetzt versucht?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rule_update.JPG

 
Hmm...ich glaube ich verstehe Dich nicht.
Hier mal ganz vereinfacht was ich tue:

Code:

if typ =="modul 30"

{
     Sheet.1\m30_detailC.Show=true
}

Ich müsste jetzt doch NACH einem UPDATE die o.g. rule erneut starten - doch genau hier habe ich keine Ahnung wie man dies realisiert.
Zur Info: Der Parameter "typ" kommt aus dem 3D Modell und wird hier per Update gesteuert.

Noch was: evt spielt es ja eine Rolle das die Rule immer das Update Symbol behält... -> siehe Bild

Gruß, Ben

[Diese Nachricht wurde von rettev am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 03. Jul. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das jetzt mal anstelle einer Rule mit einer Reaction versucht.
Mal ganz einfach:
SourceType steht auf: Selection
Event: Update View

Code:
if `External Parameters\typ` =="30"

Sheet.1\m35_with_brake_without_sealing_detailX.Show=false

Sobald die View ein update erfährt, wird die View kurzausgeblendet    und danach sofort wieder eingeblendet 
So recht verstehe ich die Catia nicht!!??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rettev 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ben,


Zitat:
Ich müsste jetzt doch NACH einem UPDATE die o.g. rule erneut starten - doch genau hier habe ich keine Ahnung wie man dies realisiert

Von "Hand" würde ich den Parameter "Typ" einmal umstellen und dann wieder auf  "modul 30".
So funktioniert es zumindest bei mir.

Eine Reaction würde ich hier auch favorisieren. Den Wert vom Parameter "Typ" zwischenspeichern dann "Typ" einen beliebigen Wert zuweisen und schlussendlich wieder den alten Wert zuweisen.
So zumindest in der Theorie.Ich habs noch nicht getestet.


Zitat:
Zur Info: Der Parameter "typ" kommt aus dem 3D Modell und wird hier per Update gesteuert.

Jetzt mußt du mir erklären wie das funktioniert. Wie komme ich denn an den Parameter vom 3D. 


Zitat:
Noch was: evt spielt es ja eine Rolle das die Rule immer das Update Symbol behält

Hab das mal getestet wenn sonnst nichts an Regeln vorhanden ist. Das Update wird dann auch angezeigt.
Funktioniert aber trotzdem.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rettev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rettev an!   Senden Sie eine Private Message an rettev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rettev

Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2012

CATIA V5 R19 / R20
Win 7 Enterprise (64bit)
Xenon W3530 2,8GHz
12GB

erstellt am: 03. Jul. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das mit dem 3D Parameter:

Im 3D schalte ich einen Parameter per User um (z.B.: vom 30 auf 35)
Dieser Parameter wird als Externer Parameter im 2D verlinkt. So das ich diesen im 2D nicht selber steuer - dieser wird ja per synchronize umgestellt.

Ich bin jetzt dabei alles in eine Reaction zu packen. Das schaut auch soweit recht gut aus.
Hättest Du noch einen Tip wie ich eine Reaction NACH einem Update ausführen kann?

Gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz