Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geoeffnete Catia Dokumente im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geoeffnete Catia Dokumente im Netzwerk (1113 mal gelesen)
HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 24. Jun. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betriebssystem Windows 7
Catia V5 R16

Hallo,
Ausgangssituation: Mehrer Nutzer legen ihre Daten in einem Netzlaufwerk ab.
Es wird kein PLM-System genutzt.
Kann ich über eine VBScript-Funktion herausbekommen, ob ein Mitarbeiter ein CATIA-Dokument (Part oder Assembly)bereits geoeffnet hat.
Wenn  es in CATIA kein Befehl gibt, ist es denn auf Betriebssaystemebene möglich via VBScript an diese
Information heranzukommen?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Gruss HeinHein


------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne PDM wirst du das mit mehreren Anwendern nich handhaben können. Vor allem das Arbeiten auf einem Netzlaufwerk mit mehreren Anwendern ist eine tickende Zeitbombe. Wer hat euch soetwas empfohlen? Es muss nicht gleich ein PDM-System sein, aber ihr solltet dennoch lokal bzw. in einem eigenen Arbeitsorder arbeiten und evtl. auch revisioniert die Daten als Gesamtpaket ablegen. Zumindest solltet ihr euch ein vernünftiges Konzept überlegen, dass nicht einer die Änderung des anderen überschreiben kann oder schlimmer blockiert wird.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

erstmal alles richtig gedacht. Die gegenwärtige Lösung finde ich auch nicht sehr prickelnd,
aber es ist nun mal eine Vorgabe, die ich nicht beeinflussen kann.
Gerade damit solche Dinge wie Ueberschneidungen nicht passieren, bzw. minimiert werden
versuche ich da etwas VBScript-maessiges zu basteln.
Nur dazu muss ich in CATIA oder via FileSystemObjekt herausbekommen, ob jemand ein bestimmtes CATIA-Document
gerade geoeffnet hat. Hierzu suche ich eine Lösung.

Gruss Volker

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint Euch sehr gut zu gehen. Wie Rick bereits sagte, wenn Ihr Probleme in dem Umfeld habt, dann werdet Ihr um ein Verwaltungstool nicht drumrum kommen. Wenn Ihr jetzt noch Kapazitäten aufbringt was eigenes zu entwickeln, dann Respekt.

Jens Hansen hatte vor Jahren mal ein einfaches Tool entwickelt (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008261.shtml). Ich weiss nicht was daraus geworden ist und ob dies eventuell bei seinem neuen Arbeitgeber eingeflossen ist  , aber vielleicht ist es ein Ansatz für Euch. Ich kann Euch auf jeden Fall nur abraten, in diesem Umfeld selbst was zu entwickeln.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jun. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Programm, welches deiner ursprünglichen Aufgabenstellung entspricht, wäre "Wholockme" allerdings wird das seit Win7 nicht mehr supportet. Du kannst aber gerne mal nach "Wholockme alternativen" Googlen. Vertrauen schenken kannst du dem allerdings nicht! Außerdem kannst du damit sicherlich nicht verwalten. Sobald ein Team aus mehr als 3 Mitarbeitern besteht, wird es nie um ein Verwaltungstool ala SmarTeam, Enovia oder evtl. auch kleiner Programme, die es durchaus am Markt gibt, herum kommen. Das Prog vom Jens Hansen wird glaube ich nicht mehr von ihm gewartet. Anschreiben kann man ihn aber sicherlich trotzdem.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 25. Jun. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mal den Hinweisen nachzugehen und gebe dann Rauchzeichen.

Gruss Volker

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz