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Autor Thema:  Achsenrichtungen in Abhängigkeit eines anderen Achsensystems bestimmen (988 mal gelesen)
Mjk
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erstellt am: 17. Jun. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern die Richtungsvektoren eines Achsensystems in Abhängigkeit eines anderen (vorgebenen) Achsensystems bestimmen.
Im Messtool in V5 kann man das Refernzachsensystem ja vorgegeben.

Momentan selektiere ich das Referenzachsensystem, und das Achsensystem dessen Richtungen bestimmt werden sollen.
Die jeweiligen Achslagen bestimme ich über "GetXAxis" bzw. "GetY/ZAxis".

Theoretisch könnte man das ganze auch über Matrizenrechnungen lösen, aber vielleicht habt ihr ja eine (einfache) Lösung dafür.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

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HoBLila
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erstellt am: 17. Jun. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht schon die Lösung: http://hoblila.wordpress.com/download/

Ich hab's auch mit Matrizen gemacht, da auch ich nichts anderes gefunden habe.

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Henry Schneider
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Mjk
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erstellt am: 17. Jun. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich habe mir das Tool angesehen und es ist prinzipiell genau das was ich brauche.

Oder sagen wir besser fast. In meinem konkreten Anwendungsfall möchte eigentlich das Zielachsensystem mit einem Makro verschieben und und in eine Simulationssoftware exportieren.
Das ganze soll so eine Art kleiner Optimierer werden...

Oder kurz, das Tool scheint genau die benötigten Funktionen zu enthalten, enthalten mir diese aber leider vor (Passwort?)
Da du ja selber der Autor bist kann ich auch verstehen das du deine Arbeit schützt. Chapeau!

Kannst du mir ein kleines bisschen Hilfestellung geben, wie ich eine funktionierende Funktionsbibliothek zum Thema Matrizen in VBA erstelle?
Bin leider relativ neu in der Programmierwelt.

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HoBLila
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erstellt am: 17. Jun. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mjk,

wenn Du nur verschieben möchtest, müsste es auch eine Funktion GetCoordniates() geben oder eben jede Achse einzeln über GetXAxis() etc. holen. Dabei kannste Dir auch auch über GetOrign() den Ursprungspunkt holen, also alle 3 Koordinaten in einem Array.

Diesen Ursprung holste Dir von Deinem zu verschiebenden System. dann holste Dir die Achse des Referenzsystems, wozu Du verschieben möchtest.

Nun multiplizierst Du die Koordinaten der Achse (Referenz) um den Wert, den Du verschieben möchtest und addierst ihn auf die Ursprungskoordinaten Deines Achsensystems und schiebst diese Werte über SetOrgin() zurück.

Hier noch einmal anschaulich:

* axisSysRef.GetYAxis() = dRefX, dRefY, dRefZ
* axisSysChange.GetOrgin() = dChangeX, dChangeY, dChangeZ
* Wert zum Verschieben auf der Y-Achse = dValue
* dChanceX = dChangeX + dRefX * dValue
* dChanceY = dChangeY + dRefY * dValue
* dChanceZ = dChangeZ + dRefZ * dValue
* axisSysChange.SetOrgin({dChangeX, dChangeY, dChangeZ})

Nur aus der Hüfte geschossen, hat sicher noch Potenzial oder ist gar falsch, gefällt mir aber erst einmal.

Ich selbst habe mir ne kleine Mathematikbibliothek gebastelt für die ganzen Grundfunktionen, das macht gerade bei sowas auf Dauer Sinn. Ich glaub aber, dass es im CATIA oder Windows auch ne API gibt, die das für einen amchen lönnte, kenne sie nur noch nicht.

Edit: Tipp von mir: Kapsel das in ner eigenen Funktion mit gut definierten übergabewerten, dann kannste die FUnktion einfach für jede Achse aufrufen und schon haste Deine Translationsfunktion. Rotation wird dann noch etwas komplexer, zumal Du da in VB schnell Rundungsfehler reinbekommst. :-(

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[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 17. Jun. 2013 editiert.]

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Das System soll der Nutzer der Applikation selbst verändern können, z.B. über Konfigurationsstabellen oder ähnliches. Also darum kümmere ich mich erstmal "noch" nicht.
Die mitgelieferten  Mathe-APIs (CATIA oder auch Windows) taugen leider nicht im 3D.
Es geht tatsächlich erstmal nur darum wie ich irgendein System in Abhängigkeit eines anderen Darstellen kann.

... also doch die tippel, tappel Tour mit inversen Matrizen, alles schön manuell... :-(

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HoBLila
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Kommste glaub ich nicht drumherum, da im CATIA intern auch immer alles zum Urpsrung ist, auch wenn Du etwas als Referenz auf ein anderes System hast.

Ich find's mittlerweile ganz angenehm, weil ich mir so immer sicher sein kann, wie sich was absolut im Raum Verhält. Ärgerlich wird's dann erst bei Produktstrukturen. :-)

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