Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Links zur nicht Catia-Dateien auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Links zur nicht Catia-Dateien auslesen (2018 mal gelesen)
MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade Links auszulesen, die beispielsweise auf eine Excel Datei zeigen.

Beispiel:
eine CATPart oder CATProduct verweisen im Schreibtisch auf eine Excel-Datei.

Kann mir einer sagen ob und wenn ja wie das geht?

Zudem sind die Excel-Dateien nicht weiß im Schreibtisch sondern schwarz. Das bedeutet ja das die Datei zwar vorhanden ist aber nicht in CATIA geladen ist. Aber so wie man eine CATPart oder CATProduct datei lädt, lässt die sich nicht laden.
Kann mir einer sagen wie das geht, oder geht das garnicht?

PS: Ich nutze CATIA V5 R19 SP9

Gruß
MC-Virus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Sind Konstrucktionstabellnen.
Ich habe dazu mal ein PDF Hochgeladen leider finde ich den Beitag nicht so schnell.

hier der Link

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 13. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, jetzt weiß ich zwar wie ich das in CATIA sehe und bearbeiten kann, aber ich versuche das mit VB.Net auszulesen.

Kennst sich damit einer aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für Zeichnungen gibt es die Objekte "DrawingViewGenerativeBehavior" und "DrawingViewGenerativeLinks" mit denen du die verlinkten Dokumente/Szenen/... auslesen kannst.
Für Parts findest du hier einen Hinweis.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es nur möglich aus einer CATDrawing Datei auszulesen zu welchen CATParts und Products es gehört.
Ohne CAA kann ich nicht auslesen wenn ein CATPart auf eine Excel-Datei verweist.

Verstehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Links willst du alles auslesen?
Wenn es sich um eine "DesignTable" (siehe Doku) handelt geht es auch ohne CCA.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich blutiger Anfänger im Bereich CAD bin.

Also ich stehe vor der Aufgabe, CATIA an an ein PDM-System anzubinden.
Dazu möchte ich gerne die Struktur des Products auslesen und im PDM nachbilden. Solange ich nur CATProducts und CATParts benutzt geht das auch.
Problem ist nur das ich ja auch auf andere Dateitypen verlinken kann, wie beispielsweise eine Excel-Datei.

Daher will ich mich nicht auf einen bestimmten Dateityp beschränken. Mein Wunsch ist jegliche Links zu externen Dateien auslesen zu können um diese im PDM mit abzubilden.

Da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich das ihr mir damit weiterhelfen könnt.

Ist mein Wunsch denn überhaupt ohne CAA realisierbar?

Gruß
MC-Virus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich blutiger Anfänger im Bereich CAD bin.

Also ich stehe vor der Aufgabe, CATIA an an ein PDM-System anzubinden.
Dazu möchte ich gerne die Struktur des Products auslesen und im PDM nachbilden. Solange ich nur CATProducts und CATParts benutzt geht das auch.
Problem ist nur das ich ja auch auf andere Dateitypen verlinken kann, wie beispielsweise eine Excel-Datei.

Daher will ich mich nicht auf einen bestimmten Dateityp beschränken. Mein Wunsch ist jegliche Links zu externen Dateien auslesen zu können um diese im PDM mit abzubilden.

Da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich das ihr mir damit weiterhelfen könnt.

Ist mein Wunsch denn überhaupt ohne CAA realisierbar?

Gruß
MC-Virus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du die PX1-Lizenz hast kannst du über "SendToService" die verlinkten Dokumente auslesen (AFAIK muss dabei SmarTeam nicht installiert sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

Habe ne Lösung von HoBLila im Forum gefunden glaube ich.
Link

Zitat:
Public Sub CATMain()
    Dim arrVarListOfFiles() As Variant
    Dim objBuffer          As Object
    Dim sendWork            As INFITF.SendToService
   
    Set sendWork = CATIA.CreateSendTo()
    Call sendWork.SetInitialFile(CATIA.ActiveDocument.FullName)
    Set objBuffer = sendWork
    ReDim arrVarListOfFiles(0)
    Call objBuffer.GetListOfDependantFile(arrVarListOfFiles)

End Sub


Mir ist nur nicht klar ob die Lösung gut ist, also wer Ahnung hat darf gerne seinen Kommentar abgeben. :-)

Die Frage die sich mir sofort stellt, wenn ich mir die Doku der Funktion GetListOfDependantFile() angucke ist, gibt es auch eine Funktion die nicht rekursive arbeitet?

Gruß
MC-Virus

[Diese Nachricht wurde von MC-Virus am 14. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-06-2010_02_19-CATIAV5-Schreibtisch.jpg

 
Hat keiner ne Idee?

Hier mal ein Bild, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ich möchte gerne auslesen welche Dateien auf die "Schwarzen" Dateien verweisen.

[Diese Nachricht wurde von MC-Virus am 20. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
ggf geht es mit der Methode "GetChildren" (siehe Doku und Forensuche) der "CATIA/SmarTeam Integration" (ggf extra Lizenz notwendig)

Gruß
Bernd

EDIT: Name der Methode korrigiert.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-Virus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn das nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, möchte ich dennoch erwähnen, dass Verknüpfungen zu Gewindetabellen eigentlich nur noch Altlasten sind und nicht mehr bzw. nie wirklich benötigt wurden. Schließlich wird sich ein definierter Standard kaum ändern und wenn, dann darf das nicht eine Auswirkung einfach auf alle Parts haben. Wenn du die Teile mit CATDUAV5 bereinigst, werden die links zu "Metricthickpitch" und Co entfernt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-Virus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MC-Virus an!   Senden Sie eine Private Message an MC-Virus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-Virus

Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich habe jetzt ne Lösung.

Ist hier zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz