Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA Zugriff auf Enovia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Zugriff auf Enovia (1837 mal gelesen)
MMelicher
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMelicher an!   Senden Sie eine Private Message an MMelicher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMelicher

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in Catia V6 ein Makro geschrieben, welches mir aus einer Excel Datei Informationen ausliest und in einem Drawing in Textfelder schreibt.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich über VBA die in Enovia (nicht SmarTeam) gespeicherte Excel Datei öffnen kann.

Wenn ich Catia offen habe und das Makro starte habe ich mich bereits in Enovia mit meinem User angemeldet, dieses läuft also bereits im Hintergrund und muss nicht extra gestartet werden (so denke ich das jedenfalls). Mein Ansatz bestand darin, über eine URL nach dem Prinzip "enovia://hostname ornumber/..." die Datei zu öffnen.
Über dieses Codeschnipsel kann ich eine Excel Datei problemlos lokal öffnen. Zunächst muss ich die Datei nur öffnen, sie wird nicht verändert und muss daher nicht gespeichert werden.

Code:

Dim Excel1 As Object
Set Excel1 = CreateObject("Excel.Application")
Excel1.Workbooks.Open ("URL")

Jetzt weiß ich leider nicht, ob der Ansatz über die URL auch auf Enovia übertragbar ist, oder ich über Objektdefinition auf Enovia zugreifen muss. Falls das der Weg ist, wie lauten hierfür die Befehle?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMelicher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so ohne weiteres wird man auf Enovia nicht zugreifen können.
Dein Makro, wird sicher etwas brauchen mit dem es sich am System anmeldet. Security Context , Login, PW.... oder die Session des Clients zu übernehmen
Des weiteren, sind die Daten ja nicht "Lesbar" abgelegt, dass was im Vault liegt, ist verkryptet.

Ich sehe da eher eine Möglichkeit über die Enovia selber. Hier gibt es meines Wissens nach ja die möglichkeit über Scripts die Umgebung anzupassen (adaptlet mein ich) aber hier weis ich dann auch nicht weiter.

Eventuell noch der weg über MQL direkt. Mit dem user anmelden und die selectables fields for vault probieren.
Hier sollte die Doc aber mehr weiterhelfen

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz