Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Namensänderung eines Produkt nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Namensänderung eines Produkt nicht sichtbar (1601 mal gelesen)
S-Card
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S-Card an!   Senden Sie eine Private Message an S-Card  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Card

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21 SP6
WIN 7 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
In einem Process-Document ändere ich durch ein Macro den Namen eines existierenden Werkzeugs in einem Werkzeugwechsel.
Klappt auch, nur ist diese Änderung weder am Produkt sichtbar noch im Werkzeugwechsel.
Erst wenn ich das Werkzeug öffne, wo ich dann den geänderten Namen sehe, ändert sich auch der angezeigte Name.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um den Namen sowohl im Werkzeugwechsel wie auch in der ResourceList zu aktualisieren?

vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 02. Mai. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S-Card,

ich weiß es leider nicht, würde aber CATIA.RefreshDisplay = TRUE einmal versuchen. Ich nehme an ein Update auf's Produkt hast Du schon probiert?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Card
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S-Card an!   Senden Sie eine Private Message an S-Card  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Card

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21 SP6
WIN 7 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort aber leider habe ich beides schon ohne Erfolg ausprobiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem habe ich auch, will z.B. einen Körper umbenennen, während eine Form geöffnet ist, die Änderung wird allerdings erst ausgeführt, wenn die Form geschlossen wird.. Display Refresh schafft hier leider keine Abhilfe..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 07. Mai. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem Umbenennen habe ich auch. In 50% der Fälle schaffe ich die Änderung des Namens durch aus- und einblenden der Userform. Das Problem tritt nur bei Makros auf, die im Netz liegen. Bei lokalen Makros kommt die Änderung sofort.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Mai. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

CATIA reagiert eben nicht auf das von euch erschaffene Ereignis.

Versucht mal folgendes:

Code:

Sub CATMain()

  Dim oView As Viewer3D
  Dim oWindow As SpecsAndGeomWindow

  Set oWindow = CATIA.ActiveWindow
  Set oView = oWindow.ActiveViewer
  oView.update

End Sub


Dies sollte eigentlich ein "redraw"-Ereignis im Window ausführen! Das wird aus Performancegründen nicht automatisch mit jedem puckelmuckel ausgeführt 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 08. Mai. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg..

Hier mal der Code, der ausgeführt wird, wenn ich auf einer Form einen Button klicke:

Code:

Private Sub CommandButton14_Click()

Dim partdocument1 As PartDocument
Dim part1 As Part
Dim bodies1 As Bodies
Dim body1 As Body

Set partdocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part1 = partdocument1.Part
Set bodies1 = part1.Bodies
Set body1 = bodies1.Add

On Error Resume Next

If Not Me.TextBox1.Text = "" Then body1.Name = Me.TextBox1.Text

On Error GoTo 0

Dim oView As Viewer3D
Dim oWindow As SpecsAndGeomWindow

Set oWindow = CATIA.ActiveWindow
Set oView = oWindow.ActiveViewer
oView.Update

End Sub


Der Körper wird erst erzeugt, wenn ich die Form schließe.. In dem Falle wäre mir das fast egal, aber ich habe noch einen Button, um in einem Produkt die aktive Komponente zu ändern und da muss die Änderung zwingend sofort ausgeführt werden, da sich sonst weitere Befehle (z.B. Körper erzeugen) auf die falsche Komponente beziehen.. Es ist auch so, dass die Änderung erst nach dem Schließen der Form ausgeführt werden und nicht etwa erst dann sichtbar werden..

Gruß
Stefan

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mai. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

dein Problem hängt nicht mit CATIA, sondern mit Windows zusammen. Das Fenster wird nicht neu gezeichnet, da der Fokus auf deiner Form ist. Ich habe das Ganze gerade mal nachvollziehen können.

Versuch es mal mit folgendem kleinen Trick 

Code:

Sub CATMain()

  Dim partdocument1 As PartDocument
  Dim part1 As Part
  Dim bodies1 As Bodies
  Dim body1 As Body

  Set partdocument1 = CATIA.ActiveDocument
  Set part1 = partdocument1.Part
  Set bodies1 = part1.Bodies
  Set body1 = bodies1.Add

  On Error Resume Next
  body1.Name = "Blah"

  AppActivate CATIA.Caption
  AppActivate meineForm.Caption

activate

End Sub


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 08. Mai. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Stefan bitte mit "f", aber das nur nebenbei 

Habe ein wenig mit deinem Trick herumprobiert und festgestellt, dass er einwandfrei funktioniert, wenn ich den Code in eine Prozedur packe und aus dem VB Editor starte.. Normalerweise müsste ich die Maus in das CATIA Fenster bewegen (aber nicht hineinklicken), um die Änderung zu bewirken, mit dem AppActivate CATIA.Caption ist das nicht notwendig.. Allerdings klappt das nicht wenn ich eine Form geöffnet habe, da diese anscheinend verhindert, den Fokus auf das CATIA Fenster zu legen, da sie (meine Theorie) immer im Vordergrund ist (Also im Vordergrund des CATIA Fensters)..

Gruß
Stefan

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mai. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry mein Kollege heist Stephan  Macht der Gewohnheit...

du musst hierfür AFAIK eigentlich nur die Eigenschaft "Showmodal" auf false setzen. ...oder wie ich alles außerhalb der VBA-Umgebung z.B. mit vb.net schreiben 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geekv5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geekv5 an!   Senden Sie eine Private Message an geekv5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geekv5

Beiträge: 214
Registriert: 13.07.2011

Notebook<P>MSI GX660R
Intel Core i5 460M
8GB DDR3
1GB Mobility HD5870
80GB Intel X25-M Postville
250GB HDD<P>Desktop<P>AMD Phenom II X4 965
1GB HD4890@ FirePro V8700
8GB DDR3-1600
2,5TB HDD<P>Belinea 2485 S1W 24" MVA

erstellt am: 08. Mai. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, an VB.NET habe ich auch direkt denken müssen, zumal ich schon ein paar Sachen damit verwirklicht habe.. Ich denke mal es kommt der Tag, an dem ich komplett umsteige..  

Ok danke für den Tipp mit dem showmodal, habe ich schlicht überlesen beim Überfliegen der Eigenschaften.. Komischerweise zeigt das AppActivate hier nicht die erhoffte Wirkung (CATIA wird aktiviert, aber Körper erscheint nicht), wenn ich allerdings mit der Maus ins CATIA Fenster fahre sehe ich die Änderungen.. Nichts desto trotz bringt mich das schon mal ein Stück weiter..

Gruß
Stefan

Edit: Den ActiveViewer Updaten und ein RefreshDisplay habe ich auch probiert..

------------------
Seid nicht dumm, lest drin rum!

[Diese Nachricht wurde von geekv5 am 08. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 08. Mai. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S-Card 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Änderungen von oben funktioniert mein Programm jetzt zuverlässig, zumindest soweit ich es bisher getestet habe.
Vielen Dank an Rick!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz