Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte in Geoset abrufen und Aktion ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte in Geoset abrufen und Aktion ausführen (945 mal gelesen)
Kay Petri
Mitglied
Konstrukteur Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von Kay Petri an!   Senden Sie eine Private Message an Kay Petri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay Petri

Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2012

Workstation HP 840

erstellt am: 16. Apr. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Spezialisten.

Ich habe da mal wieder was kleines wo ich im Moment etwas stehe.

Ich mache folgendes. Ich starte ein Macro das zunächst den User auffordert ein bestimmtes GeoSet zu selektieren. In diesem Set sind nur Punkte. In einer For Schleife durchsuche ich das Set und möchte jeden Punkt abfangen. Der Punkt der erkannt wird soll als Referenz für eine geometrische Konstruktion genommen werden. Einzeln klappt das alles wunderbar. Aber wenn ich das in eine Schleife packe dann sagt er mir immer dass der Punkt kein Objekt ist. Ich habe den direkten code jetzt hier Zuhause leider nicht zur Hand aber dennoch geht mir das im Kopf rum, warum er den Punkt nicht als Objekt behandeln kann. Ich kann mir den Namen des Punktes den er gerade in der Mangel hat anzeigen lassen. Er kennt diesen Punkt also. Aber diesen als Objekt weiter zu behandeln bekomme ich nicht hin. Code kommt morgen früh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay Petri 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn d im Part unterwegs bis, kannst du den Punkt selbst (zB oSel.Item2(1).Value) direkt an die Methode CreateReferenceFromObject übergeben.
Für weitere Tipps wäre der Code hilfreich.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay Petri
Mitglied
Konstrukteur Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von Kay Petri an!   Senden Sie eine Private Message an Kay Petri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay Petri

Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2012

Workstation HP 840

erstellt am: 17. Apr. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. So habe ich es auch gedacht. Er tut es aber leider nicht. Hier mal der Code bis jetzt.

Code:
Dim oDoc As Document
Dim Auswahl As String
Dim SelType(0)
Dim oPart As Part
Dim myBody As Object
Dim mySelektionChecker As Boolean
   
    mySelektionChecker = False

SelType(0) = "HybridBody"

Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Set oSel = oDoc.Selection
    oSel.Clear
    Set oPart = oDoc.Part
    Set myBody = oPart.InWorkObject
    myType = TypeName(myBody)

Auswahl = oSel.SelectElement2(SelType, "Bitte selektieren Sie ein geometrisches Set mit den Punkten / ESC zum abbrechen", True)

mySelektionChecker = True
Set myBody = oSel.Item(1).Value
oPart.InWorkObject = myBody

MsgBox (myBody.Name)

Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection1.Search "Type=Point*,sel"

For i = 1 To selection1.Count
   Set element = selection1.Item(i).Value
   MsgBox element.Name         ' gibt den namen aus

   Dim Ref1 As Reference
Set Ref1 = part1.CreateReferenceFromObject(element) 'HIER KOMMT FEHLER 424 OBEJECT REQUIRED


[Diese Nachricht wurde von Kay Petri am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Apr. 2013 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay Petri 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich liegt es daran dass es "oPart.CreateReferenceFromObject" heißen müsste.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kay Petri
Mitglied
Konstrukteur Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von Kay Petri an!   Senden Sie eine Private Message an Kay Petri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kay Petri

Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2012

Workstation HP 840

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Danke das war es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz