Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Reframe on bei einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reframe on bei einer Zeichnung (1863 mal gelesen)
Philipp61285
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp61285 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp61285  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp61285

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erst mal danke an alle, ich nutze dieses Forum schon ziemlich lange und es hat mir schon oft geholfen. Leider reichte die Suchfunktion bei meinem aktuellen Problem nicht aus.

Kurze Makrobeschreibung:
Ich schreibe gerade ein Makro mit VBA um Positionsangaben in einer Zeichnung zu erstellen. Des weiteren kann diese Makro auch eine Auswertung fahren,welche Position der Stückliste in der Zeichnung wo positioniert ist. Es öffnet sich eine Userform mit einer Listbox, in der die Stückliste enhalten ist. Jene Komponenten für die schon Positionsangaben in der Zeichnung vorhanden sind, erhalten in dieser Listbox in einer zusätzlichen Spalte ein "X". Selektiert man nun eine solche Zeile mit einem X hinten dran, werden in einer zweiten Listbox alle Views aufgelistet in denen sich für die selektierte Position eine Positionsangabe befindet. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun kommt mein Problem:
Wenn in der Listbox eine View selektiert wird, soll diese View herangezoomt werden. Das ganze soll eigentlich so funktionieren als würde ich manuel eine View im Baum anwählen und mit Reframe on zu der View zoomen.

Falls es keine Möglichkeit mittels VBA für Reframe ON geben, hätte ich mir noch eine alternative überlegt, welche ich aber auch nicht richtig bewerkstelligt bekomme.

Alternative:
Alternativ könnte es auch so funktionieren dass Ich eine Screenshot der View mache und den dann in der Userform einblende. Da scheitere ich aber daran dass ich keine Funktion in Catia kenne, mit der ich mittels Makro einen Screenshot nur von einem gewissen Bereich machen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus
MfG
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp61285 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Froum. Bitte Systeminfo asufüllen.
das könnte mit einem Startcommand gehen. zB in der deutschen Umgebung:
Code:
ATIA.StartCommand "Ansicht ausrichten auf"
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp61285
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp61285 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp61285  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp61285

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011

erstellt am: 09. Apr. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals.
Funktioniert einwandfrei. Das die Lösung so einfach ist hätte ich mir nicht gedacht. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. 

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz