Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkte auf Linie erzeugen und beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte auf Linie erzeugen und beibehalten (1331 mal gelesen)
maetz26
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maetz26 an!   Senden Sie eine Private Message an maetz26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maetz26

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 03. Apr. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage zur Punkterzeugung bei folgender Situation:


Der Mittelpunkt eines Kreises befindet sich auf einer Linie, die gedreht werden kann. Der Radius des Kreises und die Lage des Mittepunktes ändern sich in Abhängigkeit des Drehwinkels.
Die Schnittpunkte des Kreises mit der Linie sind meine gesuchten Punkte, die ich erzeugen möchte.

Mit jeder Winkeländerung möchte ich zusätzliche Punkte erzeugen, so dass man eine Kurve der erzeugten Punkte erhält.

Wie kann ich das realisieren???

[Wenn ich einen Punkt im Abstand r auf der Linie erzeuge, dann ändert sich der Punkt mit Änderung des Winkels logischerweise mit. (weil er ja definiert ist als Pinkt auf der Linie). Ich habe also immer nur den aktuellen Punkt zum jeweiligen Winkel.]


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!


[Diese Nachricht wurde von maetz26 am 03. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2013 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maetz26 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Der Trick daran ist die Punkte vor dem ändern deiner Parameter zu isolieren zB über kopieren und "Einfügen Spezial -> als Ergebnis".
Oder willst du die Punkte per Makro erzeugen? (HybridShapePointExplicit bzw AddNewPointDatum)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachingenieur (m/w/d) Grundstücksentwässerung und Verkehrsflächen

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenBauwesen
maetz26
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maetz26 an!   Senden Sie eine Private Message an maetz26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maetz26

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Begrüßung und Beantwortung meiner Frage!

Ja, ich würde die Punkte gerne per Makro erzeugen - habe allerdings kein Vorwissen im Programmieren und die Bücher "Kochbuch CATIA automatisieren" und "CATIA V5 Makroprogrammierung mit Visual Basic Script" helfen mir leider auch nicht wirklich weiter 

Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Hilfe von euch!?

[Diese Nachricht wurde von maetz26 am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz