Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia v5 automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia v5 automatisieren (4348 mal gelesen)
adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
ich möchte ein paar schritte im nc-modul automatisieren. ist da ein makro der richtige weg?
hat bisher mit dem makro nicht funktioniert,da es aufgezeichnet wurde aber beim ausführen wurde
nichts angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mrz. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

nett formuliert   Was würdest du mir antworten, wenn ich fragen würde "Ich will nach Italien, kann ich da ein Auto nehmen?". Wahrscheinlich würdest du mir die Frage mit Ja beantworten. Wenn ich dir allerdings die Randparameter nenne "Wir sind 8 Leute, das Auto ist ein Ford Fiesta und wir müssen darin schlafen", dann würdest du mir eine andere Antwort geben. Was ich damit sagen möchte ist, dass die von dir gestellte Frage mehr Fragen aufwirft, als das man sie dir beantworten könnte.

Ja man kann sicherlich mit einem Makro bzw. mit den Möglichkeiten der zur Verfügung gestellten API einiges abwickeln, aber das kann man dir nur beantworten, wenn man weis, was genau du machen möchtest.?

Die Aufzeichnung ist mehr als fehlerhaft und ebenfalls lückenhaft. Daher wird es ohne Nachbearbeitung und mit Verständnis für die Programmierung kaum möglich sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar.

es sollen die klicks automatisiert werden,die nötig sind um im nc-prismatic machining modul eine aufspannung zu definieren,eine fräsbearbeitung zu erstellen und eventuell entstandene kollisionen als datei auszugeben.
-v5r19
-windows 7 professional 64 bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist möglich.

Ich empfehle Dir aber Dich mit einer Firma, die dies kann, in Verbindung zu setzen (wird besser und günstiger).

Ich habe solch ein Tool bereits für die damalige CAD Scheffler geschrieben. Damals hieß es, glaube ich, "NC-Doku" und müsste nun über die CENIT AG beziehbar sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 26. Mrz. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay,danke erstmal für die tipps. allerdings ist das im rahmen einer arbeit an der uni,und ich suche eine nichtkommerzielle lösung,es reicht das catia geld kostet. gibt es denn keine andere möglichkeit,vllt in die makro-programmiersprache einsteigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Mrz. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also in erster Linie musst du dir dann die VBA Programmierung aneignen. Hier ein Buch-Tipp, welches explizit auf die API von CATIA eingeht. Desweiteren ist es sinnvoll sich mit Visual Studio auseinander zu setzen und sich für eben eine der Programmiersprachen zu entscheiden; ich hab mich hier für VB.Net entschieden.

Wenn die Grundlagen geschaffen sind, kann man sich dann auch an die Windows API machen. Hierbei können dann auch Mausklicks, -Bewegungen und Tastatureingaben simuliert werden; und alles kombiniert werden. Womit sich dann schon extrem viel umsetzen lässt. Wenn man Fenstergröße, -position und eben alle Randparameter berücksichtigt, lässt sich auch das sehr zuverlässig programmieren. Gut verkaufen kann man solche Programme in der Regel dann noch nicht, aber da wäre die reine VBA / API auch die falsche Wahl, denn CATIA vertreibt mit der CAA eine eigenständige Programmierumgebung, die im Kern aufsetzt und ebenfalls sehr teuer ist 

Möglichkeiten gibt es so natürlich schon, aber die Kenntnisse müssen vorhanden sein!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasDon
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von DasDon an!   Senden Sie eine Private Message an DasDon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasDon

Beiträge: 169
Registriert: 25.07.2011

R18 SP2. WIN

erstellt am: 26. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

Zitat:
eine nichtkommerzielle lösung,es reicht das catia geld kostet

Diese Geiz-Ist-Geil Gedankengut ist schlimm. Lege Sie ab!
Wenn du die Entwicklungskosten eines Programms  (gehälter der Programmiere, Miete der BüROFLächen, Hardware etc), welches so komplex ist wie CATIA, alleine tragen kannst und willst, dann kannst du gerne dein Programm auch Kostenlos anbieten! Schaffst du dies nicht, ist es Sinnvoll das Programm kommerziell zu betreiben um die Vorgestreckten Zahlungen wieder zu holen. Das CATIA etwas teuer für den Hausgebrauch ist, stimme ich zu, aber wer braucht den so ein Komplexes Programm daheim? Um einen CD-Regal oder ähnliches zu konstruieren Reicht ein Bleistifft und DINA4 Zettel meistens aus.


Gruß,
DasDon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 26. Mrz. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO,viele dank erstmal,RSchulz.
das genannte buch gibts sogar als Ebook gratis an der uni. Dann werde ich mich mal einlesen und falls ich das ein oder andere nicht verstehe bestimmt wieder melden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

mein ziel ist immer noch die automatisierung im cad/cam modul von catia , wie ich es im dritten beitrag dieses fadens beschreibe. ich habe mich nun durch die objekbrowser-bibliotheken gelesen, habe dort viel brauchbares gefunden,aber nicht alles. zum beispiel finde ich dort keine objekte/methoden zur kollisionserkenneung und ausgabe einer kollisionsdatei so wie es von hand machbar ist...zumindest nicht im nc bereich. die objekte die ich zum thema "clash" dort gefeunden habe waren alle aus der DMU abteilung.
kann ich mein vorhaben nur durchführen,wenn ich alle passenden werkzeuge im objektbrowser auch finde?

------------------
-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Apr. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie du schon festgestellt hast ist die NC-Schnittstelle nicht besonders gut dokumentiert. Erste Informationsquelle ist sicher die V5Automation, teilweise kann man über den (VBA) Objektbrowser noch an weitere Methoden kommen.
Wenn diese Information nicht das richtige liefern hast du IMHO nur sehr schlechte Chancen das Problem zu lösen (ggf Workaround oder StartCommand)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmal!

bislang habe ich mich in VB 6 eingelesen was echt interessant war. nur bin ich noch unschlüssig über die grundstruktur meines makros. ich dachte dabei an folgendes

   
    (globale) variablen deklarieren

                CATmain() ruft nacheinander funktionen auf

  definition aller funktionen


wichtig ist mir dabei,dass in catmain funktion 2 schon mit dem aktuellen rückgabewert der funktion 1 arbeitet. von daher dachte ich die rückgabewerte der funktionen als globale variablen zu definieren,sodass alle funktionen darauf zugreifen können.

------------------
-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 21. Apr. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo !

ich möchte immer noch die kollisionerkennung für verschiedene aufspannungs-geometrien im NC-modul so weit wie möglich automatiseiren mit einem VBA makro. im objektbrowser finde ich auch ein objekt "videoresullt",aber nichts was mit der von hand ganz leicht erstellten kollisionsdatei (.txt) zu tun hat. weiß jemand rat?
bzw. kann man es umgehen,indem die manufacturingactivity auf objekte aus anderen klassen als manufacturing zugreift?

------------------
-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 28. Mai. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

also,ich habe nun einiges per VBA  automatisieren können,bin dort aber an Grenzen gestoßen,hauptsächlich weil die Api dort nicht alles zur Verfügung steht.
Um auf die Antwort von R.Schulz zurückzukommen, möchte ich nun den Rest mit "echtem" Visual Basic erledigen.
Ich möchte nämlich so mit einem Programm sowohl Windows-API,als auch Catia-API ansprechen um eben Mausklicks usw. auch noch zu automatisieren.
Welches VB ist in diesem Falle das einfachste? Wie müssen meine laufenden CatVBA-Makros abgeändert werden, um in VB auch zu laufen? OOP kann, muss aber nicht genutzt werden

------------------
-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mai. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adrian83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gemäß einer Erfahrung: bei VB6 kann man den Code komplett übernehmen (kleiner Modifikationen sind nötig), bei VB.net sind größer Modifikationen notwendig (manche Methode in VB haben sich geändert)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adrian83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von adrian83 an!   Senden Sie eine Private Message an adrian83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adrian83

Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2012

-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r21

erstellt am: 08. Jun. 2013 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,ich melde mich nochmal zurück. bin mit meiner Arbeit fast am ende,und so wie es aussieht könnte es etwas gutes werden,wenn da nciht die kleinen tücken immer wären. zum beispiel bin ich mittlerweile absoluter FAN der global featureRecognition im prismatic machinging. in folgendem code-beispiel werden erkannte feauteres (Bohrungen der einfachheit halber auch) einer taschenfräsoperation zugerechnet und es wird die werkzeugbahn berehcnet. Jetzt mein anliegen: Kann mir bitte einer zeigen,wie man noch per schön VBA die globale Featur-erkennung startet?) und bei body eben das werkstück eingibt?  (meine Bauernlösung ist startcommand("globalFeatureRecognition"),selection und sendkeys(enter).

Code:
Dim PMA As ManufacturingFeature
Dim ob As AnyObject

For Each PMA In featu

    If TypeName(PMA) = ("ManufacturingPrismaticMachiningArea") Then
            Set ob = PMA
                Set manu = Prog.AppendOperation("Pocketing", 1)
                       Call manu.SetFeature(ob)
                     
                            If manu.IsGeometricallyAccessibleOnSetup(Setup1) Then
                                    Call manu.SetTool("End Mill D10 Rc0")
                                      Call manu.AddMotionToAPlane("Approach", 1, ebene, NC)
                                       
                                            Dim oEndPoint(3)
                                            Call manu.GetTrajectoryEndPointCoord(oEndPoint)
                                           
                        End If
       End If
    Next


------------------
-Windows 7 64 bit
-Catia V5 r19

[Diese Nachricht wurde von adrian83 am 08. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adrian83 am 08. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adrian83 am 25. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adrian83 am 25. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz