Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungen erzeugen über VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen erzeugen über VB (1027 mal gelesen)
Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit dem Recorder die Erzeugung einer Bohrung mit einem Punkt aus einer Skizze aufgezeichnet VB.
Dann habe ich die Aufzeichnung verändert so das ich auch andere Skizzen verwenden kann.
Die Recorder gibt für die Reference der Koordinate folgendes aus

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("BorderFVertex BEdge Brp Sketch.6;3);None Limits1 );Limits2 );+1);Cf11 ));WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;M FBRepVersion_CXR15)", sketch1)

Ich habe dann das Programm für die abfrage der Skizze so geändert

Dim Filter(0)
Filter(0) = "Sketch"
Dim UserSel As Object
Set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
UserSel.Clear
Dim intSelAbfrageStr As String
Dim intsketch As Sketch
intSelAbfrageStr = UserSel.SelectElement2(Filter, "Skizze wählen!", False)
If intSelAbfrageStr = "Normal" Then
Set intsketch = UserSel.Item(1).Value
End If
Dim Skizzennamen As String
Skizzennamen = UserSel.Item(1).Value.Name
Dim sketch1 As Sketch
Set sketch1 = sketches1.Item(Skizzennamen)
Dim reference1 As Reference

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("BorderFVertex BEdge Brp Skizzennamen;1);None Limits1 );Limits2 );+1);Cf11 ));WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSuppo rt;MFBRepVersion_CXR15)", sketch1)

Wenn ich die reference1 mit

MsgBox (reference1.Name)

Abfrage kommt sowohl bei der Aufzeichnung wie auch bei meiner Erzeugung der gleich Text.

Bei meiner Version kommt aber immer eine Fehlermeldung bei der Erzeugung der Bohrung.

Set hole1 = shapeFactory1.AddNewHoleFromRefPoint(reference1, Surface1, 10)

Was mache ich falsch?
Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebrach.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einen Fehler den ich entdecke: beim erzeugen des BReps verwendest du den Namen der Variabel "Skizzennamen" und nicht deren Wert. zB solltest du dir den BRep aus verschieden Strings zusammen setzen:
Code:
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("BorderFVertex:(BEdge:( Brp:(" & Sketchname & ";3);None:(Limits1:();Limits2:();+1);Cf11:( ));WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;M FBRepVersion_CXR15)", sketch1)

Bei BReps kenne ich mich nicht weiter aus. Ggf solltest du nochmal verschiedne BRep-Zugriffe (aus der Makroaufzeichnung) vergleichen, um weiter Besonderheiten zu ermitteln (wird zB der "InternalName" benötigt, was passiert bei umbenannten Skizzen, ...)
Bitte Code entsprechend in CODE-Tags posten, dann sollte es nicht die Struktur zerschießen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 13. Mrz. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort.

Habe ich alles schon probiert.
Immer das gleiche Ergebniss.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe den Fehler gefunden.


Danke noch einmal für die Hilfe.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

könntest Du bitte auch die Lösung mitteilen? Eventuell haben auch andere ein ähnliches Problem oder kommen bei der Suche auf Dein Thema. Dies würde ihnen dann sicherlich weiterhelfen. Manchmal ist es ja nur ein Denkfehler, der kann aber jedem passieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Sorry !

Der Name der Skizze der oben ausgegeben wir ist auf Deutsch.

Einfach den String ersetzen mit

Skizzennamen = Replace(Skizzennamen, "Skizze", "Sketch")

Es ist manchmal nur so einfach und dumme Fehler.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Habe noch eine Frage.
Mein Programm ist so weit fertig.

Bei der Erzeugung von Bohrungen auf ein Benutzermuster bleibt leider sie Skizze der Bohrung immer im Show warum auch immer.

Wie bekomme ich die Skizze ins NoShow.

Ansprechen kann ich sie ja durch

Dim sketch1 As Sketch
Set sketch1 = hole1.Sketch


Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einfachste ist immer:

* Objekte der Selection hinzufügen
* VisProperties der Selection holen
* VisProperties auf .Hide setzen

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry

Danke das war’s.

War schon auf dem Weg hatte die Selektion bloß falsch.

Gruß

Ralf

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz