Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenz auf Punkt in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenz auf Punkt in Skizze (1007 mal gelesen)
MApfel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MApfel an!   Senden Sie eine Private Message an MApfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MApfel

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 08. Mrz. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin vor einigen Tagen in die Welt der Makroprogrammierung eingestiegen mit Hilfe des Buches von Dieter Ziethen und viel Internetrecherche, bin aber jetzt an einem Problem angelangt, für das ich selber keine Lösung mehr finde, und hoffe, dass hier jemand gewillt ist mir zu Helfen. 

Mein Makro lässt den Nutzer in der Produktebene die Achse eines Bohrungsstopfens selektieren, und die Achsen mehrerer Bohrungen in einem anderen Part. Der Stopfen wird dann so oft kopiert wie nötig, und es werden Bedingungen erstellt um die Stopfen entsprechend in die Bohrungen zu platzieren.
Soweit funktioniert auch alles.
Ich hätte jetzt aber gerne die Option, statt den ganzen einzelnen Bohrungen auch eine einzige Steuerskizze mit Punkten auswählen zu können.
Selektiert wird also ein Sketch, welcher irgendwo liegen kann, und mehrere Point2D enthält.

Der erste Ansatz war, sich einfach die Referenzen von der Selektion geben zu lassen:

Code:
Elseif Sel.Item(1).Type = "Sketch" Then
Dim Geos
Set Geos = Sel.Item(1).Value.GeometricElements
For i = 1 to Geos.Count
If Geos.Item(i).GeometricType = catGeoTypePoint2D Then
Sel.Clear
Sel.Add Geos.Item(i)
Set BohrungsAchse(Nummer) = Sel.Item(1).Value
Set BohrungsAchseRef(Nummer) = Sel.Item(1).Reference
Nummer = Nummer + 1
End If
Next

Dies funktioniert allerdings nicht mit der Fehlermeldung: "Das Verfahren Reference ist fehlgeschlagen"

Der nächste Plan war, mir die Referenz über das Part zu holen:

Code:
Elseif Sel.Item(1).Type = "Sketch" Then
Dim Geos
Set Geos = Sel.Item(1).Value.GeometricElements
Set BohrungsPart = Sel.Item(1).LeafProduct
For i = 1 to Geos.Count
If Geos.Item(i).GeometricType = catGeoTypePoint2D Then
Sel.Clear
Sel.Add Geos.Item(i)
Set BohrungsAchse(Nummer) = Sel.Item(1).Value
Set BohrungsAchseRef(Nummer) = BohrungsPart.CreateReferenceFromObject (Sel.Item(1).Value)
Nummer = Nummer + 1
End If
Next

Dann bekomme ich: "Das Element unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht 'BohrungsPart.CreateReferenceFromObject'"

Genauso wenig Erfolg habe ich über "CreateReferenceFromGeometry"....


In meiner Internetrecherche habe ich ähnliche Probleme zwar vereinzelt gefunden, jedoch nirgendwo eine konkrete Lösung.

Hat irgendjemand hier einen Vorschlag?

Vielen Dank im Vorraus
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MApfel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MApfel an!   Senden Sie eine Private Message an MApfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MApfel

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand einen Vorschlag, wie man eine Bedingung im Produktbereich auf einen Punkt in einer Skizze eines Parts setzen kann? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz