Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Messen innerhalb einer Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen innerhalb einer Drawing (1888 mal gelesen)
MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt innerhalb einer Drawing "Point.1" (beliebiger Punkt) zu dem Origin-Point der View (Axis-System) zu messen, um die originalen Koordinaten (wie sie im 3D vorhanden sind mit dem Point2D der Drawing-View zu assoziieren). Manuell funktioniert das, also die Messfunktion innerhalb der Drawing zeigt die korrekten 3D-Koordinaten an, wenn man zum Origin-Point des View-Axis-System mist (gemeinsames Achsensystem der DrawingView und des 3D). Die anderen Koordinaten, welche die Klasse Point2D liefert, liefern ja leider nur die Koordinaten zurück in Bezug zur Ecke der View (roter Rahmen, wenn eingeschaltet). 

Hat sowas schon mal jmd. gemacht? Es wird denke ich mit der SPA-Workbench gehen, aber ich scheitere bei der Erzeugung der Referenz im 2D. Im grunde genommen ist meine abstrakte Aufgabenstellung folgende: Ordne die projizierten (generierten) Points aus einer View den ursprünglichen 3D-Punkten zu!  Daher ist meine Idee, die Koordinaten im 3D auf die Drawing-Reference-Plane zu projizieren, dann die Koordinaten des projizierten Punktes auszulesen und alle Punkte in der Drawing mit den Koordinaten zu vergleichen. 

Habe schon folgendes getestet:

- CreateReferenceFromName, wobei mir da der Parameter nicht so klar ist, habe da einfach einiges durchprobiert, leider ohne Erfolg 
- Selection.Add, dann von dem Item 1 die "Reference" Property aufgerufen => Exception, teilweise auch die Komplette DrawingView selbst enthalten statt das selektierte Objekt 

Ich habe das ganze auch mal spaßeshalber in C# (.NET) probiert, weil man da ganz einfach fast jedes AnyObject auf Reference casten kann, aber auch das verweigert er mir, da kein passendes Interface dafür existiert.

Code:

Sub catmain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")

Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views

Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Front view")

Dim geometricElements1 As GeometricElements
Set geometricElements1 = drawingView1.GeometricElements

Dim p1 As Point2D
Set p1 = geometricElements1.Item("Point.1")

Dim axis2D1 As Axis2D
Set axis2D1 = geometricElements1.Item("AbsoluteAxis")

Dim op As Point2D
Set op = axis2D1.GetItem("Origin")

Dim spa As SPAWorkbench
Set spa = drawingDocument1.GetWorkbench("SPAWorkbench")

'=======================================================================
'spa.GetMeasurable ( 'hier wird natürlich die Referenz benötigt' )
'usw.
'=======================================================================

End Sub


Mal schauen, ob jmd. was weiß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Musst du unbedingt messen?
Du könntest doch direkt über "GetCoordinates" die 2D-Koordinaten auszulesen:
Code:
Dim geometricElements1 As GeometricElements
Set geometricElements1 = drawingView1.GeometricElements

Dim point2D1 As Object 'As Point2D
Set point2D1 = geometricElements1.Item("Punkt.1")

Dim coord(1) As Variant
point2D1.GetCoordinates coord


Der Punkt muss allerdings als Objekt deklariert sein (restricted methode), zumindest in VBA.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie in meinem Beitrag bereits geschrieben bringen mir diese Koordinaten nichts, da es Blattkoordinaten sind von dem View-Ursprung (Ecke der Viewbox) und nicht von dem Achsenkreuzursprung des Parts. Es sind also völlig andere Koordinaten, die ich von dieser Funktion zurückbekomme. Demnach kann ich mit diesen Koordinaten keine Assoziation zu den ursprünglichen Punkten im 3D herstellen. Lediglich das Messen im 2D der Drawing-Points zum Origin-Point der View liefert mir die richtigen Koordinaten wie auch im 3D und das muss ich leider messen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich kann die unterschiedlichen Werte wischen Messung und Eigenschaften des Punktes nicht nachvollziehen.
AFAIK liegt der Ursprung einer Ansicht im projizierten Ursprung des entsprechenden Achsensystems im Part.
Wenn bei der Ansichtserstellung das falsche Referenz-Achsensystem gewählt wurde kann das auch im Nachhinein neu zugewiesen werden. (siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 14. Feb. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,

ich bin der Sache jetzt mal etwas auf den Grund gegangen. Es stimmt tatsächlich, dass im Normalfall der Projektion diese Koordinaten übereinstimmen, es sei denn man dreht die Ansicht auf der Blattebene um die Achse, die aus dem Bildschirm herauskommt. Und dies ist bei der View, die ich untersuche, der Fall. Man könnte jetzt überlegen, ob man die Koordinaten mathematisch wieder zurücktransformiert, aber ich glaube das mit dem Messen - wenn es denn funktioniert - wäre einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz