Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten von GeneratedPoint aus DrawingView

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten von GeneratedPoint aus DrawingView (1173 mal gelesen)
MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich steh vor dem Problem aus eine abgeleiteten Drawing die Koordinaten von allen Punkten zu bekommen. Allerdings sind diese Punkte natürlich vom Typ "GeneratedPoint" (CATIA Statuszeile) und nicht vom Typ "Point2D", da sie automatisch bei der Erzeugung der View von CATIA erstellt worden sind.

Gibt es eine Möglichkeit an die Koordinaten dieser Punkte zu kommen (automatisch)?

Finden kann ich sie mit einer passenden Selection-Abfrage. Auch Count zeigt eine entsprechende Anzahl an, jedoch ist die Property "Value" immer gefüllt mit der kompletten DrawingView und nicht mit dem Punktobjekt 

Code:

Sub catmain()
    Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
    Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
    Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
   
    Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
    Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")
   
    Dim drawingViews1 As DrawingViews
    Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views
   
    Dim drawingView1 As DrawingView
    Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Front view")
   
    drawingDocument1.Selection.Add drawingView1
    drawingDocument1.Selection.Search "Drafting..Name=GeneratedPoint"
   
    For i = 1 To drawingDocument1.Selection.Count2
        'p ist lediglich vom Typ "DrawingView"
        Set p = drawingDocument1.Selection.Item(i).Value
    Next
End Sub

Das was man händisch noch machen kann ist aus dem GeneratedPoint mit Rechtklick "Duplicate Geometry" durchzuführen. Dann hat man den Point2D, aber das ist mir bisher nicht gelungen zu automatisieren. Zumal ich dafür mit Sicherheit - angenommen ich hab die Funktion in der API nur übersehen - den GeneratedPoint selbst benötige (logischerweise).

Bin für jeden Tipp dankbar 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK geht das nicht. Du könntest die Ansicht isolieren, dann kannst du auf die Punkte zugreifen, allerdings ist dann aber die Parametrik futsch.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

der Tipp mit "Isolate" ist gar nicht mal so schlecht, danke. Der Nachteil ist natürlich klar, aber das muss ich mal im Detail sehen, ob das möglich ist. Zumindest müsste man nicht (angenommen die Funktion "Duplicate Geometry" ist wirklich nicht verfügbar) nicht für jeden Punkt diese Operation durchführen. Aber vielleicht fällt jmd. ja noch etwas ein zu dem Thema. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Feb. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcDe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls du die Koordinaten in einer Liste/Tabelle haben willst könntest du dich über "GenerativeBehavior" auf das Dokument/Product duchhageln und dort die Punkte aus einen GeoSet (das bekannt sein muss oder ggf über SelectElement4 vom User wählen zu lassen) direkt ermitteln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcDe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcDe an!   Senden Sie eine Private Message an MarcDe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcDe

Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2006

CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162
Win 7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2013 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zurück,

leider muss ich Informationen an exakt den projizierten Punkten in der Drawing einfügen. Die Basis dieser Informationen sind XYZ-Koordinaten (Excel) der zugehörigen 3D-Punkte. Ich muss also herausfinden welcher 2D-projizierte Punkt auf der View zu welchen XYZ-Koordinaten des 3D-Punkts gehört und kann dann anschließend die Informationen an exakt dieser Stelle im 2D einfügen. Andernfalls weiß ich nicht welcher Punkt welche Infos bekommt, da der Schlüssel die 3D-Koordinaten der Punkte sind. Es geht mir also nicht wirklich um Koordinaten auslesen sondern vielmehr um die Analyse der Beziehung von 2D-Punkt zu 3D-Punkt.

Der Beitrag ist ebenfalls von mir, damit keine Verwirrung herrscht und beinhaltet das schon darauf folgende Problem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005252.shtml

[Diese Nachricht wurde von MarcDe am 13. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MarcDe am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz