Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  freie Flächen erkennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  freie Flächen erkennen (1662 mal gelesen)
sven180581
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sven180581 an!   Senden Sie eine Private Message an sven180581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven180581

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R-forsch3.jpg


motorh.jpg

 
Grüß Gott zusammen,

mache gerade ein Praktikum bei einem Automobilzulieferer. Diese konstruieren Frontklappen. Meine Aufgabe liegt darin herauszufinden, ob freie Blechfelder der Motorhaube (spricht die Bereiche wo keine Verstärkungen sitzen) mittels Catia zu erkennen. Gibt es da Möglichkeiten? Arbeiten mit Catia V5 R 19. Umgebung ist Generativ Shape. Alles Flächen.
Wäre super wenn es da nen Automatismus gäbe.

Anbei mal ein Bild, damit Ihr meint was ich mit freien Feldern meine.


Danke vorab.

Gruß

Sven

[Diese Nachricht wurde von sven180581 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sven180581 am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sven180581 am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Jan. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven180581 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag immer gern: Wie würde es ein Konstrukteur manuell machen?
Dann automastisiere ich die Schritte und dann optimiere ich den Prozess.

In Deinem Fall sieht es mir so aus, als wäre die Verstärkung ein anderes Objekt. Also könntem man über Clash-Analysen nachdenken, oder die Verstärkung aufdicken (ThickSurface) und vom Rest abziehen, was übrig bleibt hat keine Verstärkung. Nur ne Idee, ist sicher noch nicht ausgereift.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven180581
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sven180581 an!   Senden Sie eine Private Message an sven180581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven180581

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also es sind definitiv 2 Bauteile. Die Außenhaut der Motorhaube und die Verstärkung sind getrennt. Bin leider kein Konstrukteur
Bin ja nicht so fit in Catia. Wie würde bei Dir eine Automatisierung aussehen? In Form eines VB Skriptes?

Vielen Dank

Sven

[Diese Nachricht wurde von sven180581 am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven180581 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber irgendwer wird bei euch doch die Teile bauen....

Immer zuerst CATVBA, wenn ich es dann im CATVBS brauche wandle ich es hinterher um (gibt hier glaube ich im Forum auch eine Version meines Konverters).

Wie meien automatisierung aussehen würde habe ich im letzten Beitrag geschrieben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven180581
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sven180581 an!   Senden Sie eine Private Message an sven180581  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven180581

Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke

Wie schwer ist es ein VBA skript zu schreiben? Bin ehrlich hab es noch nicht gemacht.
Kannst eine gute Lektüre empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven180581 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zum erstellen von Makros sind die Grundlagen von VB bzw VBA sehr nützliche (dazu sollt es genügend Tutorials im Netz geben).
CATIA spezifisch gibt es zwei Bücher:
- Catia V5: Makroprogrammierung mit Visual Basic Script - Dieter R. Ziethen
- Kochbuch - CATIA V5 automatisieren - Jens Hansen
Allerdings sollte man bevor man ein Makro schreibt, die Grundlagen zu CATIA schon drauf haben und ggf schon ein manuelle Lösung des Problem haben.
Dies kann man dann ggf durch ein Makro automatisieren/optimieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz