Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten von Brep/Vertex

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten von Brep/Vertex (2788 mal gelesen)
stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe ein seltsames Verhalten. An einem Solid kann ich mehrere Punkte/Vertex selektieren und erhalte keinen Fehler. Bei anderen tauchen auf einmal Fehler auf und die "AddNewPointDatum" kann nicht durchgeführt werden.

Bei einem bestimmten Punkt, der an einer Fase liegt habe ich mit dem Makrorecorder den Brep Namen herausgeholt. Aber selbst damit klappt es nicht.

Code:
refname = "FVertex:(Vertex:(Neighbours:(Face:(Brp:(Pad.1;0:(Brp:(Sketch.1;2)));None:();Cf11:());Face:(Brp:(Pad.1;2);None:();Cf11:());Face:(Brp:(Chamfer.1_ResultOUT;(Brp:(Pad.1;0:(Brp:(Sketch .1;3)));Brp:(Pad.1;2)));None:();Cf11:()));Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBR  epVersion_CXR15)"
  ref4 = MyPart.CreateReferenceFromName(refname)
  Dim hybShapeFactory ' As HybridShapeFactory
  hybShapeFactory = MyPart.HybridShapeFactory
  Dim hybShapePointExplicit As HybridShapePointExplicit
  hybShapePointExplicit = hybShapeFactory.AddNewPointDatum(ref4)
  hybShapePointExplicit.GetCoordinates(pointarray)

Die Fehlermeldung bezieht sich auf das AddNewPointDatum...

------------------
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Du befindest Dich im selben Part?

Kannst Du die Referenz selektieren?
Wie bildest Du die Referenz?
Welche Fehlermedung kommt genau?
Müsstest Du die Referenz nicht über set ref4 = ... bilden?
Ist die Referenz etwas geworden, also nicht NULL?

Sieht sehr komplex aus mit Deinem Vertex von nem Pad mit nem Chamfer dran, würde das immer als Risiko einstufen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error.jpg

 
Wenn ich einen anderen Punkt so identifiziere geht das. Eigentlich geht es von den meisten Punkten die ich selektiere, aber eben nicht von allen.

Was meinst du mit Referenz selektieren? Ich habe eine Selektion eingebaut um den Punkt zu selektieren. Aber weil ich nicht weiterkomme und Catia mir dauernd falsches Objekt vorwirft habe ich den Brep-Namen direkt erzeugt.

Das Bild von der Fehlermeldung ist diesem Post angehangen.

Hier bilde ich die Referenz:

Code:
ref4 = MyPart.CreateReferenceFromName(refname)

Oder meinst du etwas anderes?

Es wird etwas übergeben. Aber der Name ist nicht so, das Catia ihn verarbeiten kann.

Im Grunde ist es mir egal wie ich es mache. Ich will eine stabile Möglichkeit von einem Vertex die Koordinaten zu bekommen.

------------------
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ist der BRep so korrekt, auch mit den 2 Leerzeichen?
Und die Referenz existiert auch als Objekt?

Was passiert, wenn Du die Referenz des BReps direkt in das Measurable-Objekt packst, ohne vorher einen Punkt an der Stelle zu erzeugen?

Das mit dem Set lag daran, dass ich nicht gesehen habe, dass Du im .NET unterwegs bist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Leerzeichen habe ich im Editor nicht, habe gerade noch mal geschaut und die nur im Browser gesehen.

Wenn ich die Referenz "ref4" direkt angebe, dann kommt ein Fehler wegen der fehlenden Methode GetCoordinates.

Ich habe "ref4" mit Dim erzeugt. Aber ich weiß nicht ob du das mit Objekt erzeugen meinst.

Kennt jemand vielleicht einen funktionierenden Weg?

------------------
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stars 10 Unities + Antwort hilfreich

Thorsten, weiß bitte das nächste Mal darauf hin, dass Du noch in den Anfängen der VBA und VB.NET-Entwicklung steckst.

Das ist jetzt auch nicht bös gemeint, denn es erleichtert uns die Kommunikation, da wir uns gerade auf völlig unterschiedlichen Niveaus unterhalten haben.
Dadurch haben wir gerade beidseitig Ressourcen verschwendet.

Du tust jetzt folgendes:
Du setzt nen Haltepunkt nach
ref4 = ....

Dann schaust Du im Überwachungsfenster, ob da Nothing oder NULL drin steht (also in dem Objekt ref4 vom Typ Reference), ober ob Du ein Objekt der Klasse Reference zurückbekommen hast, also mit Eigenschaften und Co.

Dann haust Du nicht an die Reference die Methode GetCoordinates() ran, sondern Du versucht den gängigen Weg über das Mesaurable-Objekt, welches Du von der SPAWorkbench bekommst.

Bei den Sachen, die Dir hier neu sind oder die Du noch nicht verstehst, wie das Measurable-Objekt, empfehle ich Dir die Forensuche, die Hilfe und das Internet zu bemühen.
Dadurch lernst Du viel mehr, denn es wird besser erklärt sein, ich habe nicht so viel Mühe und ich erzähle Dir so auch nix falsches.

Edit: hier müsstest Du finden, was Du suchst: ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004282.shtml#000005

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 16. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin


Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Beiträge: 89
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,
bei ref4 kommt was an. Bei vielen Punkten klappt es und mein Programm läuft durch. Eigentlich ist das Programm fertig. Aber dann findet ein Kollege ein Part wo es nicht geht.

Das Measurable-Objekt schaue ich mir gleich mal an. Hoffentlich ist das stabiler in der Auswertung.

------------------
Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz