Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Solid Datum Explicit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid Datum Explicit (2729 mal gelesen)
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Denksportaufgabe. :-)

Ich würde gern ein Solid aus verschiedenen Geometrien erzeugen und zwar als dumme Geometrie, also irgend ne Verlinkung und Co.

Dafür schwebt mir eine Funktion ähnlich dem AddNewCircleDatum() vor, wo ich eine Reference übergebe und dumme Geometrie zurückbekomme.

Klar kann ich jetzt mit Selection und über Copy & PaseSpecial ein ähnliches Ergebnis herbeiführen. In meinem Fall kann ich aber nicht mit der Zwischenablage arbeiten und bin daher auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Vielleicht habt ihr einen guten Ansatz. :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Jan. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich bin nun so weit es einzugrenzen: Ich brauche die Shaft-Geometrie, aber dumm.

Den Shaft erzeuge ich im Makro selbst, könnte das Volumen also auch auf andere Weise erzeugen, wenn ihr Vorschläge habt. Wichtig ist nur, dass am Ende ein dummes Solid rasukommt und das Ganze von der Performance her geht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jan. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Henry
Schöne Denksportaufgabe.
Wenn du mit einem Volumen (also kein Solid) leben könntest funktioniert es über "AddNewVolumeDatum" (der HybridShapeFactory).
Code:
Dim oVolume As HybridShapeVolumeExplicit
Set oVolume = HybridShapeFactory.AddNewVolumeDatum(oref)

Für ein Solid, was du bestimmt suchst,  habe ich keine Lösung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boah! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. :-D

Bernd, das hört sich nach nem sehr guten Kompromiss an! Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ein Volumen müsste auch gehen.

Da ich kein Konstrukteur bin aber meine Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen Solid und Volume? Also außer das Feature, gibt es da Unterschiede für andere Prozesse?

Werd's gleich mal einbauen und schauen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AddNewVolumeDatumError.png

 
Edit
Okay mit der GSO-Lizenz geht es, aber die kann ich zur Laufzeit ja nicht mehr ziehen. Werde es aber als Alternative berücksichtigen.
/Edit


Darüber muss ich noch einmal sinnieren, im ersten Wurf klappt es nicht

Code:

        Dim shaftWork As PARTITF.Shaft
       
        Set shaftWork = generateShaft(sketchWork, shFactWork, refOfHAxis)
        Call i_partWork.UpdateObject(shaftWork)
       
        Dim refBlubb As INFITF.Reference
       
        Set refBlubb = i_partWork.CreateReferenceFromObject(shaftWork)
       
        Dim oVolume As HybridShapeVolumeExplicit
        Set oVolume = i_hybShFactWork.AddNewVolumeDatum(refBlubb)
        Call io_hybBodyWork.AppendHybridShape(oVolume)
       
        Call makeBodyDatumSolid(bodyWork, i_partWork)

Bei Set oVolume = i_hybShFactWork.AddNewVolumeDatum(refBlubb) bekomme ich AddNewCircleCtrRadWithAngles failed.
Die Reference mit Shaft.1 ist okay.

In der Doku steht:

Code:

Created Volume Note2: the object passed as parameter to create the datum has to be in the current container. Otherwise, an error occurs.

Das verstehe ich gerade nicht. Habe versucht swohl ein GeoSet, als auch den Shaft und den Body in dem der Shaft ist mal auf InWork zu schalten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsolina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsolina an!   Senden Sie eine Private Message an tsolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsolina

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2012

Compaq cx50 :D

erstellt am: 17. Jan. 2013 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, so was für die Flächen ist ganz einfach, mann kann
Catia.StartCommand "Create datum" bevor erzeugung von Feature nutzen,
aber für Solids funktioniert das nicht.

ich muss noch ein bisschen nachdenken. 

------------------
Catia v5 macros

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Jan. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoBLila,

folgendes geht auch noch.
Ich beschreib dir den manuellen Weg (wenn du den Makrorekorder mitlaufenlässt bekommst du den zugehörigen Code).

Erzeuge eine CloseSurface im PartDesign, indem du in der Dialogbox vom CloseSurface-Befehl ins Feld Object to Close mit der Rechten Maustaste (RMT) klickst > CreateExtract wählst > Propagation type auf Point continuity stellst und als Element(s) to extract iregendeine Teilfläche deines Objects (Shafts oder was auch immer) auswählst.
Makrorekoreder anhalten. Kurze Erklärung an dieser Stelle:
Manuell erzeugt hast du gerade: eine CloseSurface (=Volumen), welche  vom Extract abhängt, dieses wiederum vom Shaft (oder was auch immer).
Lässt du das Script ablaufen: CloseSurface geht ins Nirvana, da das Extract fehlt/nicht erzeugt wird.

Das Phänomen hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang (wo ich es eigentlich nicht wollte). Liegt daran, das der Makrorekoreder nicht mehr vollständig aufzeichnet, sobald du irgendetwas über das RMT-Menü ausführst. Dann ist die Verlinkung (die ich damials eigentlich wollte) hin.
Aber da du diese ja gerade nicht willst, könnte das eine Lösung für dich sein. Ohne GSO oder sonst was.
Auswahl muss nicht übers brep erfolgen (wie im Makrorekorder) sonder wie immer du willst. Per Ref oder Userselektion oder sonstwie.
Das CloseSurface kannst du in jeden Body einfügen, ob leer oder nicht.

Die Rekorderrei sollte nur das Phänomen selbst verdeutlichen.

Falls es dir hilft ...

Gruß


------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 17. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tomtom1972,

ich komme leider nicht zu der Erkenntnis, die Du hattest.

Mein Code sieht so aus:

Code:

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim shapeFactory1 As ShapeFactory
Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromName("")

Dim closeSurface1 As CloseSurface
Set closeSurface1 = shapeFactory1.AddNewCloseSurface(reference1)

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.item("Body.4")

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim shaft1 As Shaft
Set shaft1 = shapes1.item("Shaft.1")

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Shaft.1;0:(Brp:(Sketch.1;3)));None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR 15)", shaft1)

Dim hybridShapeExtract1 As HybridShapeExtract
Set hybridShapeExtract1 = hybridShapeFactory1.AddNewExtract(reference2)

hybridShapeExtract1.PropagationType = 1

hybridShapeExtract1.ComplementaryExtract = False

hybridShapeExtract1.IsFederated = False

Dim reference3 As Reference
Set reference3 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeExtract1)

closeSurface1.Surface = reference3

part1.Update

End Sub


Dabei wird sehr wohl ein Extract erzeugt, welches dann wiederum dem ClosedSurface zugewiesen wird, weshalb ich dann auch wieder die Abhängigkeiten habe. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden. Könntest Du es noch einmal mit anderen Worten beschreiben?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim manuellen vorgehen, ja.
Wenn du das Extract und die CloseSurface danach löschst und das aufgezeichnete Script ablaufen lässt (sodass alles noch mal per Script erzeugt wird) ist das Extract bei dir vorhanden?
Bei mir gibts dann nur das CloseSurface, welches keine Parents oder Children hat.


Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar ist das Extract da, wird ja auch im Code angelegt.

ich mein wie soll's denn sonst funktionieren? Das ClosedSurface kann ja nicht raten wie es aussehen soll. :-)

Aber die Wege von CATIA sind unergründlich... :-) Von daher mache ich vielleicht etwas anders als Du?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoBLila 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals Hallo,

dann muss ich mir mein altes Script mal raussuchen. Wundert mich jetzt.
Wenn ich mir deinen Code oben ansehe fehlt da auch das .AppendHybridShape (welches das Script eben nicht aufzeichet), deshalb fliegt das Extract ins Nirvana. Aber vieleicht erinnere ich micht falsch. Ich melde mich.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 18. Jan. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

;-)

Okay, das ist ein Erfahrungswert, den man im Umgang mit dem Scripting erst sammeln muss. :-)
Solange die Geometrie die Eingangsquelle für eine andere ist, wie in diesem Fall und für den User uninteressant, so brauche ich sie dem GeoSet auch nicht hinzufügen.
Dadurch ist sie aber dem eigentlichen Feature hinzugefügt.

Nehmen wir an Du machst eine Projektion eines Punktes, den Du auch erzeugst. Diesen Punkt musst Du auch keinem GeoSet hinzufügen, bevor Du die Projektion machst. Da der Punkt nicht weiter verwendet wird, hängt er dann unter der Projection, er ist aber dennoch da. :-)

Nutze den Effekt sehr oft, weil er praktisch ist. Im CAA kann man sogar so dreist sein und fast jedes beliebige Feature unter andere Features hängen. Im VBA braucht man dafür einen Link, in dem Fall durch .Surface gewährleistet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz