Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mit VBA-Makro in CATIA auf Excel zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit VBA-Makro in CATIA auf Excel zugreifen (4882 mal gelesen)
Leonidas12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leonidas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Leonidas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leonidas12

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012

CATIA V5 R19 & Win7

erstellt am: 21. Dez. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich hätte da mal eine kurze Frage, die ich nach längerer Recherche für mich nicht lösen konnte.
Mein Makro (VBA) öffnet während es läuft eine Exceldatei. Nun will ich im weiteren Verlauf meines Makros weiter mit dieser Exceldatei und einem bestimmten Tabellenblatt (Bsp. Blatt1) weiterarbeiten. Hier mal der betreffende Code-Schnippsel:

...
Dim oExcel As Object
Dim oWorkbook As Object
    Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
    oExcel.Visible = True
    Set oWorkbook = oExcel.Workbooks.Open("C:\...\Bsp.xlsm", , True)

Dim lngEintrag As Object
    Set lngEintrag = oWorkbook.Worksheets("Blatt.1").Range("A65536").End(xlUp).Row
...

Bei der letzten Zeile motzt er immer das die Variable nicht gesetzt ist. Ich habe jetzt schon einiges durchforstet und bin nicht schlauer geworden, dabei ist es ja nur ein "blöder" Pfad zur geöffneten Exceldatei, oder laufe ich gerade ins nirgendwo?! 

Vorab vielen Dank :-)
Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leonidas12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leonidas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Leonidas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leonidas12

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012

CATIA V5 R19 & Win7

erstellt am: 28. Dez. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hänge immer noch an dem Problem, bin die ganze Zeit am rumprobieren und umschreiben...aber nichts hilft 

Vielleicht hat ja irgendjemand doch noch eine Idee?! 


Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Dez. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonidas12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was "sagt" das Watchfenster zu dem Objekt? Gibt es die Tabelle? Was willst du mit der Code-Zeile? Woher hast du den Code?
Schon mal in einem Excel-VBA-Forum geschaut?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 28. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leonidas12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leonidas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Leonidas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leonidas12

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012

CATIA V5 R19 & Win7

erstellt am: 28. Dez. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort!

1. Das Watchfenster sagt für "oWorkbook.Worksheets("Blatt.1").Range("A65536").End(xlUp).Row", dass für den Wert/value ein <Automation Error> vorliegt. Bei lngEintrag halt nur das kein Value vorhanden ist.

2. Die Tabelle und das Tabellenblatt sind vorhanden.

3. siehe 4.

4. Den Ursprungscode habe ich in Excel-VBA geschrieben. Da funktioniert es auch einwandfrei. Das Hauptproblem IMO liegt darin, dass ich für den weiteren Code in CATIA immer wieder auf das Sheet("Blatt.1") zugreife bzw. Werte aus diesem abfrage. Im Prinzip fehlt mir ja nur der korrekte Pfad zu diesem Sheet und den zugehörigen Bereichen(range).

Zur Not kann ich die "End(xlUp)"-GEschichten auch raus lassen und die Rangebereiche fix definieren...wenn das die Sache einfacher macht?!

VG
Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Dez. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leonidas12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Setze mal den Code schrittweise zusammen. Also zunächst nur das Worksheet aufrufen (Watchfenster), und dann auf die Range ausweiten.
ggf mal auch folgendes Probieren:
- lngEntrag als Long deklarieren
- das Set vor lngEntrag weg lassen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leonidas12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Leonidas12 an!   Senden Sie eine Private Message an Leonidas12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leonidas12

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2012

CATIA V5 R19 & Win7

erstellt am: 28. Dez. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe es hinbekommen! 

Ich habe Range ganz konservativ über die Zellenbereiche deklariert, wie z. B. ("A1:A200") und die xlUp/xlDown-Geschichte weggelassen. Anschließend habe ich mithilfe eines anderen Beitrags von dir (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004464.shtml) die Selectmethode angewendet und jetzt macht er genau das was er soll!

Danke & VG
Leon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz