Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Problem beim aut. ändern von Parametern, wenn mehrerer PowerCopys vorhanden sind.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim aut. ändern von Parametern, wenn mehrerer PowerCopys vorhanden sind. (1019 mal gelesen)
Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1_PoCo_Vorlage.CATPart


Test2_PoCo_eingefuegt.CATPart

 
Guten Morgen Leute :-)

Ich hätte da ein Problem, und dachte mir, dass ihr mir vllt. eine Lösung wisst .
Es geht um PowerCopys und um ein Makro, dass Parameter in den eingefügten PowerCopys verändern soll (Also sprich in einem Parameter sollen verschiedene Werte in einer Werteliste "Befehl: Mehrere Werte hinzufügen" stehen.

Die angefügten Parts wurden in der R19/SP9/HF49 erstellt.

Die vorgehensweiße vom User ist folgende: (Bitte hierzu das Part "Test1_PoCo_Vorlage" öffnen)
- Er fügt erstmals die PowerCopy in das geöffnete Part ein und startet dann unbewusst durch eine KWA Reaktion mein VBA-Makro).
- Dieses prüft in dem eingefügten PowerCopy-Geoset den Parameter "z.B.: Material" und erweitert dann die Auswahlliste oder Werteliste im zweiten Parameter "hier soll die Werteliste aktualisiert werden" um mehrere Einträge)

Die allermeisten User fügen sich diese PowerCopy noch öfters in ihr Part ein und hier entsteht jetzt mein Problem: (Bitte hierzu das Part "Test2_PoCo_eingefuegt" öffnen)
- Dadurch das der User die PowerCopy öfters einfügt, heißen alle Parameter in den Parametern des Parts [AktuellesPart.ParameterS] gleich
- Wenn der User jetzt beispielsweiße im zweiten Geoset (eingefügtes PowerCopy-Geoset) den Parameter "z.B.: Material" ändert, wird leider nicht der Parameter mit dem Namen: "hier soll die Werteliste aktualisiert werden" im gleichem Geoset mit der Werteliste erweitert, sondern der Parameter im ersten von der PowerCopy eingefügten Geoset. (Das liegt an den gleichen Namen, da der Name ja mehrfach vorliegt, wird der erste genommen)

Wie kann ich in meinem Makro sagen, dass er beim ändern des Parameters "Metall" im gleichen Geometrischen Set bleiben  und nicht den Parameter im ersten mit der Liste erweitern soll.?

Kann man irgendwie die Parameter auf Geometrische Sets einschränken? (z.B.: über eine SubList?)

Ich hoffe ich hab das einigermaßen so erklärt das man es versteht. bitte öffnet doch die angehängten Testparts, vllt. wird es daraus ersichtlicher was ich meine.

Eine Möglichkeit bestünde noch dadrin, die eingefügten PowerCopy-Körper zu Numerieren und die Parameter danach umzubenennen, aber ich bin grad am Testen ob das denn geht.

Einen riesigen Dank an dieser Stelle schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- umbennen beim Einsetzen der PowerCopy sollte funktionieren

- wenn das Geoset bekannt ist, kannst du dieses mH der Selection nach Parametern durchsuchen


welchen Typ Makro verwendest du?
Makros mit Argumenten lassen sich bspw direkt in Powercopies integrieren und du kannst ihnen Argumente (zb deine Parameter) übergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Antrieb
Wir als FERCHAU Automotive in Wolfsburg nehmen dich mit und arbeiten dich in spannende Projekte in der Automobilentwicklung ein. Du bist ganz vorne in der frühen Phase der Fahrzeugentwicklung mit dabei. Du entwickelst dich fachlich weiter, kannst dich spezialisieren und Expert:in auf deinem Gebiet werden. Lerne von unseren erfahrenen Mitarbeiter:innen und unterstütze unser grandioses Team - werde Teil von etwas Neuem und Einzigartigem....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 12. Dez. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 8user8,

Wie muss ich denn die Reaktion dann einstellen, damit es eine VB-Aktion beim einfügen der PowerCopy ausführt?
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist doch über das "Update" aber wenn man bei CATIA das manuelle Update aktiviert, dann führt es die Aktion dann ja nicht aus oder?

Das Geoset ist schon bekannt aber alle eingefügten Geosets heißen ja gleich. Von daher wüsste das Programm ja nicht, in welchem dieser Geosets der Parameter geändert wird. Das Makro wird durch die Reaktion ausgeführt (also VB)

Wie meinst du das mit "ihnen Argumenten" übergeben?

Mfg Beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz